|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder klackt nur...
Hallo,
ich habe gerade ein riesen Problem mit meinem 30PS 2-TaKt Tohatsu Außenborder. (Bj2007). Da ich nächsten Fr in den Urlaub fahre wollte ich den Motor nochmal eben testen. Also alles angeschlossen und Startschlüssel gedreht. Nichts..., nur ein klacken. Ist vermutlich der Choke weil dieses Geräusch immer auftritt wenn ich den Schlüssel drücke. Das Anlasserritzel fährt auch nicht hoch oder so. Ich habe es dann noch einige Male probiert aber er rührt sich nix. Erste Vermutung die Batterie. Ich habe sie davor mehrere Stunden am Ladergerät gehabt also sollte es daran wohl nicht liegen oder ? Die letzten Male davor sprang der Motor sofort an. Echt sehr eigenartig... Werde jetzt morgen mal meine neuen Zündkerzen einbauen und eine neue Batterie kaufen. Was könnte das noch für Gründe haben ? Bitte um Hilfe Grüße |
|
|||
|
|||
Gang drin?
|
|
||||
|
||||
Magnetschalter am Anlasser hängt eventuell ! Mal zusätzlich beim betätigen des Zündschlüssels leicht dagegen klopfen !
lg Frank |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dumme Frage vlt, aber wo ist der Magnetschalter genau ? |
|
|||
|
|||
An den Magnetschalter geht das Batteriestartkabel zuerst ran mittels Ringöse an einen 6er Bolzen, ca. 3 bis 5 Zentimeter steht ein zweiter bolzen von dem dann das Kabel weiter zum Starter geht
Wenn du diese beiden Bolzen brückst dann sollte der Anlasser laufen. M.f.G. harry |
|
|||
|
|||
Miss mal wie viel Spannung beim starten am Anlasser noch über sind!
|
|
|||
|
|||
Die Methode mit dem Klopfen hat leider nichts gebracht. Ich werde morgen mal eine neue Batterie kaufen und es dann nochmal testen.
|
|
|||
|
|||
Brücke doch bitte mal die beiden Bolzen, an dem das Starterkabel befestigt ist, dann siehst du zumindest obs am Magnetschalter liegt.
|
|
|||
|
|||
Ja kauf mal ohne vorher zu messen, is immer gut!😂
|
|
|||
|
|||
Ich habe den Motor eben schon aufgeräumt, ich werde es aber morgen früh sofort probieren
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass brücken mache ich dann bei gleichzeitiger Betätigung des Schlüssels oder ? |
|
|||
|
|||
ich sach nur: Hauptschalter korrodiert ...
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Batterie !!!
Wetten ......???
|
|||
|
|||
Ja ich glaube auch mehr an die Batterie aber ich werde morgen mal das Brücken probieren...
|
|
|||
|
|||
Nein, der Zündschlüsseln kann dabei aus bleiben.
Der Zundschlüssel gibt bei Startstellung Batteriespannung auf die Magnetschalter Spule, das bewirkt dann das durch elektromagnetische Kraft eine Brücke von innen auf die Schraubenkontakte gedrückt wird, was dann den Anlasser zur Arbeitsaufnahme animiert Durch das Brücken von außen umgehst du den beschriebenen Startvorgang |
|
|||
|
|||
Alles klar danke
|
|
|