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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rat zum Boot Erstkauf
Hallo zusammen,
Als Jahrzehne langer Fahrer eines 8m Stahlverdrängers mit Dieselmotor habe ich nach langem Suchen eines modernen Daycruisers mit MPI Einspritztechnik für unsere Tochter nebst Familie, einen Bayliner 652 aus 2005 mit 4,3l V6 MPI in Wohnähe gefundenen, der wie aus "dem Ei gepellt" da steht, an keiner Stelle sind offensichtliche Abnutzungen erkennbar. Die Polster tragen noch die Schutzfolie. Der Betriebstundenzähler steht auf 142 Bh Der Besitzer sagte mir das der Bayliner nur zum Fahren im Wasser lag, danach immer gleich gereinigt wurde um dann auf dem Trailer die nächste Ausfahrt......nur im Süsswasser, abzuwarten. Gibt es bei dem 652er Punkte auf die wir bei diesem eher selten gefahrenem Boot achten sollte....abgesehen von der Batterie, die noch die Orginale sei. ? Gibt es bei diesem Motor Auffälligkeiten dessen Nichtbeachtung teuer werden kann......der Ölmesstab zeigt einen fast farblosen und durchsichtigen Ölfilm. Von meiner Versicherung hörte ich das dass Boot nur zum Zeitwert versichert werden kann, würde hier ein Wertgutachten neustem Datums den Zeizwert erhöhen ? Eine Probefahrt ist fürs kommende Wochenende terminiert. Danke im voraus für konstruktive Meinungen und Vorschläge
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.08.2016 um 18:13 Uhr) |
#2
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Öh, warum willst du nach so langer Zeit auf einen Gleiter umstellen? Mehr Kick im Leben? ;)
Ein Boot was 142h (plus Ankerzeit) im Wasser war und aussieht wie neu weil immer nach dem Wasser trockengefeudelt wurde, was willst du da falsch machen? Das sind doch genau die Glücksfälle auf die jeder hofft. VG Uwe |
#3
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Uwe, der Daycruiser ist für unsere Tochter, wir fahren weiterhin unseren Verdränger
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#6
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Eigentlich kannst Du mit so einem Boot nicht viel verkehrt machen.
In jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt (mindestens 30 Minuten machen). Motor warm fahren und dann mal den Hebel auf den Tisch legen. Dem Verkäufer sagen er soll den Motor vor der Probefahrt NICHT warmlaufen lassen. So kannst Du gleich das Kaltstartverhalten checken. Vor Antritt der Fahrt einen genauen Blick in die Bilge werfen (ggf. Taschenlampe mitnehmen), ob alles trocken ist. Kein Wasser, kein Öl. Diese Sichtkontrolle nach der Probefahrt nochmal wiederholen. Etwaige Motorprobleme - sofern überhaupt vorhanden - müßten nach einer mindestens 30 minütigen Probefahrt mit teilweise Vollgasfahrt offensichtlich werden. Sollte der Rumpf mit Antifouling versehen sein genau hinschauen. Oft wird das Antifouling "Erneuert" um etwaige Schäden am Rumpf zu verschleiern. Zur Versicherung. Da solltest Du Dir nochmal einige andere Angebote einholen u.a. hier im Forum bei Norman. Da bist Du bei der Versicherungssumme nicht an den Zeitwert des Bootes gebunden. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (26.08.2016 um 12:45 Uhr) |
#7
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Der Daycruiser ist gekauft, die elf Jahre seit der Herstellung sind dank guter Pflege und dem guten Umgang nicht sichtbar und das Boot läuft Super Wir sind Happy
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M.f.G. harry |
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