|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündung einstellen am V4 2takter 115PS
Moin,
kann mir jemand beschreiben wie ich an einem 96er Evinrude 2takter V4 115PS Motor die Zündung einstellen kann, oder mir einen hilfreichen Link senden? Kann ich das mit der Blitzpistole machen wie an einem 4takter? Danke und Gruß Andre |
|
|||
|
|||
Stelle den ersten Zylinder auf OT, mache z.B. einen Farbstrich auf die Schwungscheibe und den Motorblock.
Bei laufendem Motor sollte dann im Leerlauf der Strich auf der Schwungscheibe wenige Millimeter vor dem Strich auf dem Motorblock "Tanzen" beim Gasgeben dann entsprechend der Drehzahl weiter zurückwandern.
|
|||
|
|||
Welches ist der 1. Zylinder, wie zählen die bei Evinrude.
o.l. x (1) o.r. x (2) u.l. x (3) u.r. x (4) ????????????????? |
|
|||
|
|||
Ohne das ich mich damit intesiv befasse, kann ich es dir auch nicht beschreiben, egal aber an welchem du den OT markierst, findest du die "Wanderung bzw. das Tanzen" deiner Markierung letztendlich beim "drüberclippsen"des Stroboskops
|
|||
|
|||
Stell doch mal bitte ein Bild von dem Motor ein. Es wäre schon ganz gut zu wissen, ob du den 60° Block mit der optischen Zündung oder den alten 90° Block mit herkömmlicher Zündung hast.
Zylinder 1 ist der oberste. Das kann man eigentlich auch bei V-Motoren erkennen. Die Markierungen zum Einstellen sollten alle schon angebracht sein. |
|
||||
|
||||
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Wenn der Zylinder 1 auf OT steht, zeigt die Markierung es auch so an, sie steht dann auch genau auf OT!
|
|
|