|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor ging wärend der Fahrt aus,und startet nicht mehr
Hallo alle zusammen,
benötige mal Hilfe. Habe eine Bayliner 2355 Baujahr 1996 mit einem Mercruiser 4,3 LX. Heute hatte ich das Problem das während der Fahrt ein oder zweimal die Instrumente zuckten. Habe mir erst nichts bei gedacht, doch dann beim beschleunigen war ein kurzes rucken zu spüren,als ob der Motor komplett wegschaltet. Dann kurz vorm Hafen bei ca 4000 Touren stirbt der Motor komplett ab. Alls Instrumente aus,keine Zündung mehr und auch kein starten,alles tot. Batterien haben Spannung,am Anlasser und Lichtmaschine liegt Spannung an, Sicherungsautomat auch heile und Spannung gemessen,Zentralstecker überprüft auch i.O.,es kommt halt nix am Cockpit an. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Vielen Dank vorweg! Richard |
|
||||
|
||||
Die Motorinstrumente bekommen ihre Spannung vom Zündschloss, das wiederum die Spannung vom dickeren roten Kabel aus dem Zentralkabel bzw. der Zentral Buchse erhält.
Prüfe nun ob aus der Zentralbuchse die ca. 12 V gegen Motormasse geprüft, herauskommen und wenn ja, auch am Zündschloss anliegen und nach Einschalten auch aus dem ZS herauskommen.
|
||||
|
||||
Moin,
dein Zündschloss könnte defekt sein oder ein Kabel von den Instrumenten ist ab. Das Problem mit dem Kabel hatte ich letztes Jahr auch. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Da ist was kaputt!
Willy |
|
||||
|
||||
@......oder ein Kabel von den Instrumenten ist ab
Deshalb geht der Motor nicht aus, auch ein erneutes Starten ist dann wieder möglich. @.....Da ist was kaputt! Einfach genial, diese Feststellung und so was von vielsagend
|
||||
|
||||
Naja, Genialität war schon immer meins.
Was soll man dazu sagen als, "Leitung von der Batterie aus verfolgen, 1. Station Hauptschalter, 2. Station Zündschloss" und so weiter.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Willy, es wäre nicht schlecht, wenn erst nach lesen der Vorbeiträge Antworten gegeben werden.
Denn geschrieben steht schon : @.....Batterien haben Spannung,am Anlasser und Lichtmaschine liegt Spannung an, Sicherungsautomat auch heile und Spannung gemessen,Zentralstecker überprüft auch i.O.,es kommt halt nix am Cockpit an.
|
||||
|
||||
Guck mal im Sicherungsblock vom Boot.
Eine 15A ist fürs Zündschloss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das siehst Du falsch, bei mir war es so dass sich überhaupt nichts mehr gezuckt hatte. Weder Anzeigen noch Anlasser etc. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weißt du, was über den Hauptschalter geht? Als ich meine Neptun kaufte, hatte ich sogar Spannung auf den Batterieklemmen als die Batterie in der Garage stand....da war nämlich vorn noch eine zweite Batterie und alles war elektrisch in sich verschachtelt. Darum immer der Reihe nach prüfen, nichts als gegeben oder fachlich richtig voraussetzen. Willy |
|
|||
|
|||
Was für die Baylinerfans zum runter laden
http://www.thestraycat.net/files/Bay...s%20Manual.pdf eventuell macht die Seite 61 - 62 etwas Durchblick, gruss dieter
|
||||
|
||||
Moin an alle,
erstmal besten Dank an alle für die schnellen Antworten und Vorschläge. Der Stromlaufplan von Mani hat sehr geholfen,obwohl ich mir den schon einmal runtergeladen hatte aber in der Aufregung nicht mehr dran gedacht.Am dichtesten dran mit Fehlerdiagnose war Dieter,Spannung geht bis zum Sicherungskasten aber nicht mehr weiter zum Zündschloss.Die Sicherung ist i.O.,habe direkt Spannung auf das Zündschloss gegeben und alles ist i.O. Also meine Vermutung das der Sicherungskasten einen Fehler hat.Werde am Wochende den mal genauer untersuchen und berichten. Also nochmals Danke! LG Richard |
|
||||
|
||||
Ich nochmal,
sorry habe Dieter und Mani verwechselt! LG Richard |
|
|