boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2016, 10:12
Bavaria37 Bavaria37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 53
Boot: Bavaria Sport 37 HT
58 Danke in 12 Beiträgen
Standard Powertrim Fehler

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Bavaria 37 mit 2 x 5,7 GXI J Volvo Penta Motoren erworben.
Habe nun einen Fehler, den ich nicht wieder weg bekomme.
Es wird mit ein Fehler angezeigt: Warnung Powertrim Position
Dabei steht der Antrieb in Position 56
Ich kann jedoch den Antrieb nicht mehr trimmen.
Wenn ich mir beide Antriebe ansehe, dann stehen sie gleichmäßig. Es ist also keiner besonders hoch oder runter getrimmt.
Kennt jemand diesen Fehler und weiß wie er zu beheben ist?

Vielen Dank und beste Grüße, Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2016, 11:02
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bavaria37 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Bavaria 37 mit 2 x 5,7 GXI J Volvo Penta Motoren erworben.
Habe nun einen Fehler, den ich nicht wieder weg bekomme.
Es wird mit ein Fehler angezeigt: Warnung Powertrim Position
Dabei steht der Antrieb in Position 56
Ich kann jedoch den Antrieb nicht mehr trimmen.
Wenn ich mir beide Antriebe ansehe, dann stehen sie gleichmäßig. Es ist also keiner besonders hoch oder runter getrimmt.
Kennt jemand diesen Fehler und weiß wie er zu beheben ist?

Vielen Dank und beste Grüße, Daniel
HI, da ist der Trimmsender defekt. Den musst du tauschen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Boot rausheben und Trimmsender wechseln.
2. Defekten Trimmsender im Motorraum abklemmen, und neuen Trimmsender anklemmen und das Poti so justieren, dass die Anzeige Trimm "0" anzeigt.
Bei Gelegenheit, oder im Frühjahr dann Boot raus und Trimmsender richtig verbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2016, 12:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, da ist der Trimmsender defekt. Den musst du tauschen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Boot rausheben und Trimmsender wechseln.
2. Defekten Trimmsender im Motorraum abklemmen, und neuen Trimmsender anklemmen und das Poti so justieren, dass die Anzeige Trimm "0" anzeigt.
Bei Gelegenheit, oder im Frühjahr dann Boot raus und Trimmsender richtig verbauen.
----
Genauso..

VolvoTrim: gibt je nach Antrieb verschiedene Werte:
Bei Antrieb „down“ z.B. von 3 bis 11 Ohm..


Würde als schnellere Lösung: ein Potentiometer mit bis zu 220; 250 Ohm anschließen. (Belastbarkeit ca. 4 Watt) wenn der org. Geber ev. Lieferzeit hat.

Dieser Poti: kann man dann auch zum Testen von den Instrumenten verwenden.
(Widerstandswert von Gebern simulieren..)
--
z.B.:
www.reichelt.de
P4W-LIN 220 :: 4 Watt Drahtpotenziometer, 220 Ohm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? Peter. Kein Boot 10 19.06.2014 17:39
evc-fehler "fehler stellglied ..." PassatoProssimo Motoren und Antriebstechnik 4 30.01.2013 10:22
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. Christo Cologne Selbstbauer 53 26.03.2008 18:10
Fehler-Code auslesung Volvo GXI Motore josch Motoren und Antriebstechnik 7 02.12.2006 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.