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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.10.2016, 15:27
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
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Standard Aussenborder im Winterlager hoch oder runter….

Hallo zusammen,
ich weiß die Diskussion ob man im Wasser den Motor hoch oder runter macht gibt es schon.

Mich interessiert aber nun die Situation beim anstehenden Abstellen in der Winterhalle. Mein 1996er Mercury 90PS hat keine solche "Fahrabstützungs/Arretierung" also er hängt immer am Spiegel. Wenn ich das Boot nun 6 Monate "wegstelle" was empfiehlt sich mit dem Aussenborder zu tun ?

- ganz runter lassen d.h. er hängt in der Fahrposition
- leicht anheben z.B. Trailerfahrposition
- bis zum Anschlag hoch nehmen

Ich dachte wenn ich den hoch fahre dann ist der "Druck" am spiegel etwas niedriger da er ja oben sich dann etwas ausbalanciert. Kann da aber total daneben liegen…

Bin für Tipps und Empfehlungen immer dankbar !
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Es grüßt
Jörg
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  #2  
Alt 15.10.2016, 16:19
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wenn der Motor unten ist, kann evtl zurückgebliebenes Wasser herauslaufen.
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 15.10.2016, 16:33
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Ich habe mein Motor immer unten, so kann Wasser noch rauslaufen.
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 15.10.2016, 16:37
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Hier noch ein Bild von meinem Motor mit Abstützung Die dient auch als Auffahr Sliphilfe
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 15.10.2016, 23:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du dir wirklich sicher bist, daß kein Wasser mehr im Motor ist, kannst du den Motor so lagern wie du möchtest, ich persöhnlich würde den Motor nur so weit hoch fahren daß der Propeller oder die Finne nirgend wo aufsetzen können, wenn das Gespann mal bewegt werden muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 16.10.2016, 19:33
kurz kurz ist offline
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kann ich eigentlich den AB (60er Klasse) im Standgas im Wasser hochtrimmen und so lange laufen lassen, bis kein Wasser mehr als Prüfstrahl rauskommt. Und dann frostsicher hochgetrimmt lagern?

Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass der Impeller davon Schaden nimmt. Andere Erfahrungen?

Danke.
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  #7  
Alt 16.10.2016, 20:40
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Probiere es aus und berichte.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Der Aufwand ist doch Recht hoch.
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  #8  
Alt 17.10.2016, 00:37
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besser nicht trocken laufen lassen,
ich würde die Motor auf dem trockenen gerade stellen und ein paar mal durchdrehen lassen, dann sollte das meiste an Wasser raus sein, wenn du Bedenken hast würde ich den AB mit Frostschutz durchspühlen, auch wenn es nicht zwingend nötig ist
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  #9  
Alt 17.10.2016, 01:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besser nicht trocken laufen lassen,
ich würde die Motor auf dem trockenen gerade stellen und ein paar mal durchdrehen lassen, dann sollte das meiste an Wasser raus sein, wenn du Bedenken hast würde ich den AB mit Frostschutz durchspühlen, auch wenn es nicht zwingend nötig ist
Was meinst du mit durchdrehen lassen??? aber nicht laufen lassen?
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  #10  
Alt 17.10.2016, 07:56
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Im Außenborder bleibt ja max. im Impellergehäuse Wasser drin der REst ist so kontsruiert, dass er immer lleer läuft. Daher einfach mal den SChlüssel kurz drehen ohne dass er anläuft (Quickstop gezogen), dann ist auch das Impellergehäuse leer.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 17.10.2016, 09:13
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Hallo,

ich fahr den Motor immer ganz runter und Stütze die Finne unten mit einem Holz Klotz ab. So wird der Spiegel entlastet. Also ich stelle quasi den Motor auf das Holz drauf.
Natürlich ist der Trailer vorher ganz aufgebockt worden. Dachte eigentlich, das ist so Usus.
Und nicht vergessen, die Spanngurte zu lösen.

Schönen Gruß

Michi
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  #12  
Alt 19.10.2016, 07:59
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Hallo Jörg,

ich habe das gleiche Boot wie du, nur mit dem 120er Force und lasse das Boot bzw. den Motor quasi in Trailerposition, also leicht nach hinten angewinkelt.

Gruß
Max
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