|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auflaufbremse / Zugstange erneuern
Guten Morgen Leute
Bin dabei meinen Tandemtrailer 2to. ein Generalservice zu verpassen, gemacht habe ich alle Radlager, die Bremsbeläge, die Bremsseile Longlife..., jetzt ist die Auflaufeinrichtung dran, habe alles zerlegt und gesäubert, die Zugstange habe ich auseinander geschnitten da sie an den Gewinden schon sehr verrostet war und jetzt möchte ich diese gegen eine neue Edelstahl Gewindestnge Ca 3 Meter erneuern.... Nun wo bekomme ich eine 3 Meter Gewindestange M10 aus Edelstahl her? , wenn möglich im ganzen Hornbach hat nur Meter Stücke.... Danke schönes WE |
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/261936397018?...754&rmvSB=true (PaidLink)
Vielleicht da einmal nachfragen , schreiben im Text , dass auch längere Bremsgestänge möglich sind .
|
|
|||
|
|||
Danke, muss nur fragen ob die auch Österreich beliefern, 3 Meter
|
|
|||
|
|||
Es ginge auch mit Meterstücke und diese dann mit Überwurfmuttern verbinden, ist sogar erlaubt in Österreich, habe schon einige Trailer gesehen bei uns am Platz..... , jedoch mir währe es lieber eine Stange im ganzen zu verbauen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wozu 3m Gewinde? An den Enden je 10cm würde doch genügen. Örtliche Eisenhandel, Stahlhandel, Metallhandel anrufen, stehen im Telefonbuch. Viele Firmen von denen man nicht denkt dass die Kleinkram verkaufen, weil die kein Geschäft im üblichen Sinne sind, (Laden, Schaufenster) liefern so etwas oder man kann bei denen vor Ort kaufen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Könntest auch bei einem Fahrzeugbauer nachfragen,die bekommen solches Material in 6 m Stangen. Bei uns in der Nähe (Hartberg,Stmk) wäre Stahl- und Fahrzeugbau Grabner so ein Unternehmen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Habe angefragt bei Fa. Würth, die können M10 Gewindestangen bis 4 Meter am Stück besorgen, leider nicht in Edelstahl....
|
|
||||
|
||||
Du schreibst "Ca." 3,-- mtr.
Es gibt fertige Bremsgestänge in VA für Auflaufvorrichtungen in M10/3000mm für 1-Achser BPW # 05.439.33.30.0 Da bei diesen die Tandem-Teile fehlen, mußt Du diese zusätzlich bestellen: BPW # 05.439.34.40.0 Beide Gestänge kannst Du googeln und Dir eine Bezugsquelle raussuchen. Oder bestellbar bei: GTO/Wien Brunner Str. 77-79, 1230 Wien, Österreich +43 1 667904010
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.11.2016 um 09:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da diese Stange ja nur auf Zug belastet wird, habe ich mir ein Edelstahlseil anfertigen lassen.
Firmen, die Hebezeuge, Seilwinden und Anschlagmittel vertreiben, können sowas meist günstig anbieten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn da ein Stahlseil den selben Nutzen hätte, frage ich mich warum verbauen die Hersteller diese schweren Zugstangen, wenn es auch leichter gehen würde. Denn die schauen ja schon ziemlich auf ihre Gewichte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stahlseil ist aber sicher teurer als Rundstab, wo man das Gewinde selber aufschneiden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Ralf
Ist so ein Spannschloss notwendig?, bei meinem Trailer war keines drauf, aber wenn es bequemer ist die Bremsen einzustellen dann währe es eine Überlegung wert.... Das heißt bei einem linksgewinde müssten auch die Muttern andersrum sein? |
|
||||
|
||||
Logisch, wie will man sonst kontern? Ist bei jedem Wantenspanner so.
Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur: Die Stangenanlage gehört eigentlich zu denn Bauteilen, die kaum Ärger bereiten.... Und ob das Seil wirklich teurer ist? Kriegt man bestimmt auf der grossen Rolle auch günstig... Welchen Durchmesser hast du genommen? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das Spannschloss ist zum Spannen der Mechanik erforderlich, ich wußte nicht das es auch ohne geht
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Bremsseil funktioniert sicherlich aber es ist ein Eingriff in die Bremsanlage und wenn doch mal etwas passiert, man fährt wo auf, irgendeiner vermutete dass es an der Bremse des Trailers lag..... Willy |
|
|||
|
|||
Also werkseitig ist kein Spannschloss vorgesehen, da wird über die Ausgleichswaage am Ende der Gewindestange eingestellt, zumindest bei Pongratz ist es so....
|
|
||||
|
||||
Bei Steinbacher ist es auch so. Kein Spannschloss.
|
|||
|
|||
ist ja klar. Wenn die Länge genau bekannt ist, braucht es kein Spannschloss. Und werkseitig ist das doch relativ leicht zu bewerkstelligen.
Sobald man die Achse aber schiebt, ist es evtl. einfacher mit Spannschloss zu arbreiten. Der Hersteller spart halt ohne |
|
||||
|
||||
Das hat nichts mit dem Hänger-Hersteller zu tun, die Bremsgestänge sind Bauteile der Hersteller der Auflaufeinrichtungen.
Diese Gestänge gibt es in 200mm Abstufungen ab 1,50 Normalerweise reichen die Gabelschuhverstellmöglichkeiten am Ende und die aufgeschnittenen Gewindelängen vorne aus, um eine funktionsfähige Einstellung vorzunehmen