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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Der Autoreifen-Fender Trööt
Moin,
nicht das ich Autoreifen als Fender besonders sexy finde, aber im Behördenwillkür-Thread kam hier https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4268441 die Frage auf warum Autoreifen eigentlich als Fender "verboten sein sollen"? Also, was spricht seemännisch/fachlich dagegen und wo steht es in Gesetz oder Verordnung, daß man Autoreifen nicht als Fender nutzen darf? |
#2
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Hier schon mal ein paar Meinungen:
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#3
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Schleusentore
Wenn so ein Autoreifen in oder unter ein Schleusentor gequetscht wird, ist die Schleuse für Tage blockiert!
Habe das selber mal in Belgien bei einer Überführung zum Mittelmeer auf dem Maaskanal erlebt. Die Taucher waren ca. 1 Woche am werkeln, ehe sie den eingeklemmten Reifen wieder raus hatten. Berufsverkehr war komplett unterbrochen.
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Entweder im Mittelmeer oder inNewZealand |
#4
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Wenn Du dir also einen neuen Reifen als Fender an den Steg nagelst, solltest Du hier legitim unterwegs sein http://www.bussgeldkatalog.net/umwel...iten/krw-abfg/ Was seemännisch/fachlich dagegen spricht, mag ich nicht zu beantworten. Ich denke man kann genauso auch andere Materialien (Schaumstoff, Decken, Gummimatte, Boxsack oä.) zweckentfremden und damit gegen allgemein gültige Richtlinien verstoßen Ich war übrigens immer ganz froh, wenn Wassersportfreunde bei mir die Altreifen zu diesem Zweck abholten ... Für Altblei gab es sogar gut Kohle
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#5
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In der RheinSchPV steht, daß Fender schwimmen müssen, was Autoreifen nicht tun, deshalb verboten.
7. In den Schleusen c. sind Fender zu verwenden, die schwimmfähig sein müssen, wenn sie nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind;
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#6
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Zitat:
(Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2898741)
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#7
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Daher verboten! Auch bei uns in Österreich. Grüße Raimund
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Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
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#8
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BinSchStrO §1.12 sagt in Abs 1:
Gegenstände, die eine Beeinträchtigung nach § 1.04 verursachen können, dürfen nicht über die Bordwand der Fahrzeuge, Schwimmkörper oder schwimmenden Anlagen hinausragen. Im genannten §1.04 heißt es: Über diese Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere [...] d. jede vermeidbare Beeinträchtigung der Umwelt zu verhindern. |
#9
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Ihr habt doch fast alle den SBF Binnen gemacht.
Da stehts doch sogar als Frage drinnen. Zitat:
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#10
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Amtrack war schneller, ich wollte auch auf die Prüfungsfrage hinweisen.
Auch schön, dass hier jemand dabei ist, der erlebt hat, was es bedeutet wenn ein Reifen eine Schleuse lahmlegt. Damit scheinbar ein sehr sinnvolles Verbot, was man ja bei uns nicht von allen Verboten behaupten kann
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Viele Grüße Uwe
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#11
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verlinkten Thread um Fender geht, die nicht an der Steganlage befestigt werden sollen. Aber anscheinend sind "Fender" (Reifen) gemeint, die an Schiffen/Booten seitlich baumeln. Da haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen, auch wenn ich das als normales Bild im Kopf habe: "ein alter Kutter mit Reifen an der Bordwand ..."
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#12
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Ich habe beim SBF binnen (erst in diesem Jahr gemacht) auch gelernt, dass Autoreifen (nur?) in den Schleusen als Fender verboten sind.
An Stegen sehe ich aber auch kein Problem mit Autoreifen-Fender, ausser das diese evtl. schwarze Abdrücke auf dem Bootsrumpf hinterlassen können. |
#13
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@Jörg07
Das Schreiben Pippers hebt auch m.E. nur auf Fender am Steg ab, die Frage hier schien mir aber auf Fender am Boot abzuzielen, zumal ich meine, dass in einem Musterschreiben gefragt wurde, wie der Herr Pipper das regeln wolle. Letztendlich gilt wohl in beiden Fällen, Steg und Boot, dass die Reifen die Umwelt beeinträchtigen, wenn sie sich lösen. |
#14
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Hi ich bin neu hier.
Ich glaube das ein Reifen, den man von Innen Ausschäumt mit z.B. mit einem zweikomponenten Gummischaum, sollte den Regeln entsprechen. Der Reifen Schwimmt, wird Robuster und Formstabieler. Herstellung sollte einfach sein. Altreifen nehmen, Löchern in die Lauffläche, Reifen reinigen, Ösen aus Rostfreiem Stahl ein 3 / 4 löcher Fixieren, Hülse mit Trennmittel in die Mitte und die Karkasse über eine Mischeinheit mit dem MPU schaum befüllen. Durch die extralöcher und die Hitze verklebt alles und nach dem entfernen der Hülse ist der Fänder fertig. In bunten Farben, könnte das sogar eine Idee für die Reifenindustrie sein. Vulkanisationsmaschienen stehen eh rum. Profil braucht man nicht, qualität ist da auch nicht entscheidend. Insofern keine Vorschriften besagen Fender müssen so und so Aussehen oder Konstruiert sein, spricht nix dagegen oder? Anstatt Ausschuss zu verbrennen oder zu schredern, einfach Upsiklen und günstig vertreiben. |
#15
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Zwei Anmerkungen dazu :
- bei dem Aufwand ... warum nicht gleich richtige Fender nehmen ? - trotz dem Aufwand ... ich hätte keine Lust darauf, diese Konstrukte mehrmals am Tag mit dem Wasserschutz oder bootfahrenden Oberlehrern auszudiskutieren LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#16
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Sehe ich ähnlich wie Thomas. Sicher eine gute Idee, für eine Langeweile-Bastelei. Aber dann lieber ans Gartenhaus hängen, statt ans Boot. Ich glaube nämlich, das ein solches Modell, liebevoll gefertigt, nicht mehr so gut abpuffert, weil das Ding dann viel zu hart wird. Also viel zu schwer, sieht scheiße aus und haut dir Dellen ins Boot Gruß, Bernd
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#17
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Den find ich gut
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#18
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Entgegen einiger Vermutungen hier im Tröt, scheinen die Reifen-Fender am Boot/Schiff eine durchaus historisch
überlieferte und akzeptierte Lösung zu sein. Schlepper, gesichtet im historischen Hafen in Flensburg Klaus, der sich keine Autoreifen ans Boot binden würde |
#19
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Am Liegeplatz habe ich das schon als praktische Einparkhilfe gesehen. Also ein Komplettrad mit Felge über einen Dalben gesteckt. Schwimmt dann auf dem Wasser und bleibt drehbar. Das ganze dann rechts und links und evt. vorne auch noch je nach Rumpfform. So kann man ganz entspannt einparken und das Boot zentriert sich durch die Reifen. Dann einfach nur noch an den Dalben festmachen so das der Rumpf von den Reifen wegbleibt. Sonst gibt das wirklich schwarze Stellen auf Dauer. Weiterer Vorteil ist , wenn ein Festmacher reisst passiert dem Boot trotzdem noch nix schlimmes da es ja erstmal gegen den Reifen treibt.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#20
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Zitat:
ein Mittelloch von 57 - 72 mm haben und das ist nun wirklich nicht gerade viel...
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#21
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Ich lege normalerweise ein paar Schwimmhilfen-Schlangen rein (LIESBETH verwendet auch noch 2 alte Motorrad Fender)
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Donautics |
#22
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Metallbearbeitung? So ein Nabenloch ist kein Problem. Mit ner Flex kann man da sicher zaubern. Die ich mal gesehen habe waren auf jeden Fall bearbeitet. Alternativ LKW Räder
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#23
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#24
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Och nö. Willst jedesmal umstecken wenn du wieder nach Hause willst?
Aber als Fender/Wegfahrsperren- Kombination ist es schon in Ordnung. PS: Die Schlepper und anderen Berufler( gern auch mit blauem Funkellicht) haben auch Altreifen als Fender. Das wirft Fragen auf. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
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