|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radarreflektor/Sicherheit
Moin,
ich habe einen Radarreflektor für 25 € montiert, also ein rel. billiges Teil. Bringt es mehr Sicherheit, wenn man noch einen zweiten anbaut? VG https://www.bootdepot.de/1285-Ausrue...issuchmaschine |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
besser ein preiswerter wie gar keiner
die Frage ist bei kleinen Booten ehr die Montage Höhe, wenn du in Wellentälern verschwindest, bist du für andere nicht mehr zusehen was es genau bringt sollte man sich mal auf einem Boot mit Radar ansehen, dann kann man das besser einschätzen was es bringt in der Boote wurden vor einiger Zeit mal Reflektoren getestet, war schon sehr aufschlussreich den Test müßtes du online finden auf der Hompage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
„Nur in wirklich senkrechter Lage sind die Reflektoren zu 100 % wirksam. Ändert sich die Lage um mehr als 5° zur Senkrechten, können sie schnell auch wirkungslos werden.“
Naja, gerade Segler haben ja meist mehr wie 5Grad Lage,... hmmm... |
|
||||
|
||||
man muß ja nicht immer 100% haben
|
|||
|
|||
es müsste ja eigentlich ein größeres Echo erscheinen, wenn man noch einen 2. Röhrenreflektor montiert. Das lese ich aus dem Art.
|
|
|||
|
|||
Was ist, das finazielle ausgeschlossen besser, ein Radarreflektor oder ein AIS ?
Andersrum wenn man ein AIS hat kann man sich dann den Radarreflktor sparen? Gruß Eckhard |
|
||||
|
||||
Moin
Ich meine, die Systeme ergänzen sich aber ersetzen sich nicht. Nicht jeder, der ein Radar hat, hat auch einen AIS-Empfänger (Sportschiffe) und umgekehrt. Und von aktiven Systemen abgesehen bietet der Radarreflektor auch bei einem Systemausfall (Stromausfall oder Geräteausfall) im Gegensatz zu einem AIS noch seine Funktion. Die entsprechenden Mittel vorausgesetzt hätte ich beides an Bord ... und würde aus -ebenfalls finanziellen Erwägungen - mit einem Reflektor anfangen, wenn ich priorisieren muss. Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
einen Radarreflektor würde ich immer benutzen. Der kann zwar i.d.R. nur schlecht erkannt werden, aber er fällt eben nicht aus und kostet nicht die Welt.
Im Ernstfall wird man aber von Berufsschiffen, bei aktivem AIS viel rechtzeitiger und eindeutig erkannt, denn auf dem Radar-Bildschirm des Berufsschiffes werden i.d.R. auch die AIS-Ziele abgebildet. Zitat:
|
|
|