|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabelquerschnitt Batteriehauptschalter
Hallo Allerseits,
ich plane, einen Batteriehauptschalter zu verbauen (habe ich schon einmal bei einem Traktor gemacht, da aber direkt an der Batterie). Nun ligen zwischen Hauptschalter und Batterie ca. 2,50 m. Ich bin mir unsicher, welchen Kabelquerschnitt ich nehmen sollte. Bin ich mit 25 mm² auf der sicheren Seite ? Danke im voraus Sven
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
Bei 25 qmm geht so um 125A .... wenn dir das reicht
|
|||
|
|||
Hallo Paetschi,
die größte Belastung ist wahrscheinlich beim Start des Motors, oder - und da müsste es reichen. Was würdest du nehmen ) VG Sven |
|
||||
|
||||
Ist bei mir so ähnlich ,220cm bis zum Hauptschalter.
Mein Battariedienst hat zu 35mm² geraten. Habe die Kabel bei einem Schweißfachhandel fertig konfektioniert gekauft,waren sehr flexibel und ließen sich gut verlegen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hi Sven,
Naja nach DIN waere es ca 85A bei 25qmm, mit bissi Verlust 0,5-1V geht aber mehr. Das sollte locker reichen, aber dazu braeuchte man halt auch ein paar mehr Angaben, nicht das du ein Riesen-Diesel hast ?!
|
|||
|
|||
Nee,
habe einen 3,7l Mercruiser - Batterie 72 ah mit 600 A - sollte passen, oder ? VG Sven |
|
||||
|
||||
Hi Sven,
Reicht auf jeden Fall .... Edit: um den Spannungsabfall zu reduzieren kannst du auf 35 qmm gehen, aus meiner Sicht nicht noetig ...
|
|||
|
|||
Hallo,
Bei 170A Startstrom hast du bei 35mm2 ca. 0,2V Spannungsabfall. Kannst aber auch noch 25mm2 nehmen. Ich persönlich würde 35mm2 nehmen. Sind vielleicht 3€ Unterschied bei der Länge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Real ist der Spannungsabfall (aus anderen Gründen) deutlich höher und daher spielt es m.E. keine wirklich große Rolle, ob am Kabel theoretisch nun 0,2 oder 0,3V abfallen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, Jeder Übergang: (Batt-Klemme; Kabelschuh; Batt-Schalter; …) hat einen Spannungsabfall zur Folge.. Kann man gut mit nem einfachen Batterietester: (ca. 100 A. Belastung) messen.
|
|||
|
|||
Toll, dass man ein so wichtiges Kabel knapp bemessen kann und bei einem 25 qmm-Kabel sage und schreibe 2.20 Euro spart oder gegenüber einem 50qmm- Kabel ca. 15 Euro. Das lohnt sich ja richtig, was macht da schon das bisschen Spannungsabfall ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ca 0,1V geringeren Spannungsabfall rein durch die Verwendung von 35 anstatt 25mm² sind gegen die restlichen Spannungsabfälle eher unerheblich. |
|
|||
|
|||
in dem konkreten Fall würde ich eher von völlig ausreichend reden...
|
|
||||
|
||||
In der Praxis würde 16qmm reichen. Der Anlasser freut sich drüber, der ist eh nur für 10V ausgelegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
War auch genauso gemeint; hast selbstverständlich recht! (Ich prüfe solche Verkabelung immer mit nem einfachen Batt.-Tester; der so ca. 100 A nimmt. Kann man gut an den Kontaktstellen die Spannungen messen..)