|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewasserpumpe Klimaanlage fördert kein Wasser
Moin,
ich habe ein Problem mit der Klimaanlage von Climma. Die Klimaanlage hat auch eine Wärmepumpe und war somit schon in Betrieb. Die ersten Tage der Saison lief auch alles perfekt so wie es sein soll. Nach ein paar Tagen des Nichtnutzen habe ich die Anlage wieder eingeschaltet und es kam kein Wasser aus dem Bordauslaß der Anlage. Es kam auch keine Fehlermeldung aber natürlich keine Leistung. Ich habe daraufhin den Seewasserfilter geöffnet, nix drin, freie Bahn für das Wasser, hat auch nichts geändert. Dann habe ich den Pumpenkopf der Seewasserpumpe geöffnet, war auch nichts drin, habe aber alles noch mal schön 'gereinigt' und den Lauf überprüft. Alles wieder zusammen gesetzt und danach förderte die Pumpe auch schön wieder Wasser durch die Anlage und ich war glücklich Nächster Tag wieder das Problem dass kein Wasser kommt. Ich habe jetzt aber keinen Bock ständig den Pumpenkopf auseinander zu nehemen. Hat jemand ein ähnliches Problem mal gelöst? Es ist eine 230V Pumpe mit magnetischer Kopplung zwischen Motor und Pumpe (wie ich es aus den Teich/Aquarienpumpen mit 230V kenne). Die Pumpe zieht auch keine Luft. Es steht eine Luftblase am höchsten Pumkt der Leitung von Pumpe zur Klimaanlage und es wird nicht angesaugt..... Danke für die Hilfe. Es geht mir jetzt nicht darum, ob man das Ding jetzt nutzen sollte sondern um die Lösung des Förderproblems.
|
||||
|
||||
Moin,
hat keine so etwas schon gehabt? Danke
|
||||
|
||||
Hört sich so an da im System Luft wäre.
Sitzt die Wasserpumpe unterhalb des Wasserspiegels? Wenn NEIN, entweder diese tiefer setzen (min10cm) oder den Filter ca. 50 cm nach oben setzen und das ganze grosszügig mit einem Schlauchbogen versehen damit das System im Frühjahr bei Erstbetrieb mit Wasser gefüllt werden kann und danach ein eigens Ansaugsystem entwickeln kann. So funktionierts zumindest bei der 390er Galeon eines Freundes.
|
|
||||
|
||||
Hi Roco,
Filter als auch Pumpe sitzen unterhalb der Wasserlinie. Daher gibt es noch nicht mal das Ansaugproblem. Irgendwie fördert die Pumpe nicht
|
||||
|
||||
Also im Regelfall ist die Pumpe eine Magnetkreiselpumpe die "nicht" selbstansaugend ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du baust eine selbstansaugende ein (teuer) oder du versetzt den Ansaugfilter ca. 40 cm höher als die Magnetpumpe. Dann füllst du das ganze System mit Wasser, verschliesst den Deckel und schaltest ein. So sollte es funktionieren.
Der Nachteil ist, dass du das Schaluchsystem im Winter entleeren und im Frühjahr wieder füllen musst.
|
|
||||
|
||||
ich glaube eher, dass die Pumpe zeitweise fest sitzt.
Der Schlauch vom Borddurchlass an ist transparent. Er ist gefüllt vom Durchlass bis zum Filter, vom Filter bis zur Pumpe und auch danach. Wenn nun eine Luftblase im Schlauch hinter der Pumpe ist, dann bewegt diese sich nicht nach dem Einschalten der Pumpe. Können diese Pumpen irgendwie 'verschleissen'!? Nach dem Öffnen des Pumpengehäuses lief die Pumpe wieder nach dem Verschliessen. Beim nächsten Starten nicht mehr.......
|
|||
|
|||
Nein, glaube ich nicht denn die Dinger sind sehr robust und für Dauerlauf ausgelegt. Ein "festsitzen" ab und zu ist Bauartbedingt unmöglich. Entweder läuft sie oder nicht. Mach es so wie ich dir geschrieben habe und es funktioniert. Wenn nicht, dann hast du max. 1/2 Std Arbeit versengt.
|
|
|