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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.04.2017, 20:12
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Berndix Berndix ist offline
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So, hir die Ergebnisse vom Kompressionstest.
Bei 8°c Temperatur, mit einem relativ günstigen Meßgerät. Mit Anlasser gedreht.
ich halte das ergebnis nicht für optimal, aber für eine 26 Jahre alte Maschine noch gut. Denke, wenn sie warm wäre, wären die Ergebnisse besser. Die 8 bar sind auf der Seite mit dem Zylinderkopfriss.
Folgener Plan:
Entweder beide Köpfe neu oder BB neu und STB Ventile schleifen. Je nach Preis. bin da noch nicht weiter.
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Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
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  #27  
Alt 25.04.2017, 20:20
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Das sieht gut aus.

Bei warmen Motor und voll geöffneten Drosselklappen geht da noch was.
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Gruß Karsten
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  #28  
Alt 25.04.2017, 22:19
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
So, hir die Ergebnisse vom Kompressionstest.
Bei 8°c Temperatur, mit einem relativ günstigen Meßgerät. Mit Anlasser gedreht.
ich halte das ergebnis nicht für optimal, aber für eine 26 Jahre alte Maschine noch gut. Denke, wenn sie warm wäre, wären die Ergebnisse besser. Die 8 bar sind auf der Seite mit dem Zylinderkopfriss.
Folgener Plan:
Entweder beide Köpfe neu oder BB neu und STB Ventile schleifen. Je nach Preis. bin da noch nicht weiter.
Dabei hätte ich überhaupt keine Sorgen.
Nach einigen Betriebstunden, bei warmem Motor, sieht die Sache nur noch besser aus.

Gruß

Götz
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  #29  
Alt 26.04.2017, 16:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

schleif den Riss etwas auf und dann mit 2-K Metallspachtel zukleben.
Natürlich nur, ... wenn Du da schmerzfreier bist als ich.

Läuft ja der Motor, ... klar die Kompression mal durchmessen, ... ob da was auffällig ist.

Dann mal sehen, ob der Kopf im Jahr 4 wieder komplett dicht ist, .... oder weiter reißt.

Tauschen kannst Du immer noch.


Gruß Alex
Habe bei mir genau das an einem gerissenen Kopf gemacht. War wohl ein Frostschaden an den gebraucht gekauften Köpfen
Riss komplett aufgeschliffen und mit Epoxy-2K-Metallspachtel aufgefüllt. Siehe Bilder.

Dachte mir, ich probier es einfach mal... zu verlieren habe ich ja nichts Nach innen hin sind beide Köpfe definitiv nicht gerissen, also wenn dann verliere ich Wasser nach außen. Bis jetzt aber 100% dicht!
Habe in der Zwischenzeit aber schon einen anderen Kopf überholt, vielleicht mach ich den bei Gelegenheit drauf.
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Alt 26.04.2017, 18:13
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Zitat:
Zitat von Tobi_555 Beitrag anzeigen
Habe bei mir genau das an einem gerissenen Kopf gemacht. War wohl ein Frostschaden an den gebraucht gekauften Köpfen
Riss komplett aufgeschliffen und mit Epoxy-2K-Metallspachtel aufgefüllt. Siehe Bilder.

Dachte mir, ich probier es einfach mal... zu verlieren habe ich ja nichts Nach innen hin sind beide Köpfe definitiv nicht gerissen, also wenn dann verliere ich Wasser nach außen. Bis jetzt aber 100% dicht!
Habe in der Zwischenzeit aber schon einen anderen Kopf überholt, vielleicht mach ich den bei Gelegenheit drauf.
Hi Tobi,

der Anfang war schon mal richtig, mit der Reinigung und dem Aufschleifen.
Allerdings kommt so die ganze Belastung durch Spannung und Ausdehnung auf die Adhäsion des Klebers. Das hält u.U. nicht lange.

Man bohrt dem Riss entlang genau dazwischen z.B. 4,2 mm Löcher. Schneidet M5 Gewinde rein und klebt M5 Wurmschrauben rein. Dann den Kleber drauf. Dadurch nehmen die Gewindeflanken die Spannungen auf und nicht der Kleber. Der hält so dann auch dicht. Du hast doch die Köpfe bei mir geholt, oder nicht?

Gruss Micha
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  #31  
Alt 26.04.2017, 18:15
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Da kann nichts umgebohrt werden, ... die Ports sind auch etwas anders.

Wenn Du nur Mosel fährst, ... reicht eine Alubrücke, ... die Götz auch noch hat.

Sonst die Edelbrock Marine 2516 mit Bronzekanälen.
Kostet neu ca. 350 Eus.

Eine 4 BBL Pre-Vortec Brücke bekommst Du gut verkauft


Gruß Alex
Ja sorry,

ich meinte die Alten auf Centerbold. Da sind die mittleren Bolzen mit 72 Grad gebohrt.

Gruss Micha
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  #32  
Alt 26.04.2017, 19:08
Tobi_555 Tobi_555 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Tobi,

der Anfang war schon mal richtig, mit der Reinigung und dem Aufschleifen.
Allerdings kommt so die ganze Belastung durch Spannung und Ausdehnung auf die Adhäsion des Klebers. Das hält u.U. nicht lange.

Man bohrt dem Riss entlang genau dazwischen z.B. 4,2 mm Löcher. Schneidet M5 Gewinde rein und klebt M5 Wurmschrauben rein. Dann den Kleber drauf. Dadurch nehmen die Gewindeflanken die Spannungen auf und nicht der Kleber. Der hält so dann auch dicht. Du hast doch die Köpfe bei mir geholt, oder nicht?

Gruss Micha
Danke für den guten Vorschlag, falls es undicht wird kann ich das noch versuchen. Ich denke aber ich tausche dann aber besser den Kopf aus, da ich ja schon einen anderen guten da liegen habe.
Ja, das war ich. Die Köpfe von dir sind aber für meinen 305er Motor den ich mir gerade als Ersatzmotor zusammen baue.
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