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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompression
Hallo und frohe Ostern Boote Forum,
was sagen die Profis zu diesem Bild. Konnte nur bei kaltem Motor prüfen, mein Motor zieht nicht durch und hört sich an als würde er unter Vollgas sterben...... Frohe Ostern |
#2
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Liegt nicht an der Kompression.
Die Werte sind nur grobe Werte, die können nach einem kurzen Lauf, oder 10° mehr Umgebungstemperatur schon völlig anders aussehen. Gruß Willy
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#3
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Der ist noch nicht tod.
Erstmal neuen Sprit rein und Vergaser reinigen. Gruss Micha
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#4
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Jupp.
Werte sind soweit in Ordnung, gerade in Anbetracht der ungünstigen (weil kalt gemessen) Umstände. 10,5bar bester Wert vs. 9bar schlechtester Wert ist sicherlich nicht ideal. Es soll maximal 1bar Unterschied zwischen den Zylindern sein, mein Werkstattmensch ist aber der Meinung, dass es bis 3bar Unterschied schon noch ok ist Mach doch noch einen Druckverlusttest -> siehe aktuelle Oldtimer Praxis. Der sagt dir dann auch, woran es kränkelt. PS: neuer Sprit und gereinigter Vergaser macht natürlich keinen Unterschied bei der Kompression, schadet allerdings auch nicht bei deiner Fehlerbeschreibung - von daher ist der Tipp schon gut und sollte berücksichtigt werden. Zündung ist korrekt eingestellt? Kabel, Kerzen, Spule, Verteiler alles i.O.? Benzinfilter mal kontrolliert?
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#5
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Wenn der unter Vollast sterben möchte wird er wohl nicht genug Benzin bekommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich wollte ich vorgehen. Ventile einstellen, Schließwinkel und Zündung kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Vergaser kontrollieren und synchronisieren wenn nötig. Danke
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#7
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Zitat:
nimm das Geld in Hand und werfe deine Zündunterbrecher raus um eine Elektronische Zündung zu Installieren...dann bist Du um eine entscheidende Fehlerquelle ärmer...ansonsten Filter neu ,Vergaser ins Ultraschallbad das ganze Einstellen und dann sollte der Bock auch wieder vernünftig laufen
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#8
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No so am Rande,
auch zu viel Spritt kann bei volllast zum absterben führen. Aber um deinen Fehler einzugrenzen würde man noch einige Daten wissen müssen. Aber dennoch falls du mit den einzelnen Bauteilen anfängst würde ich wie oben schon erwähnt auf die elektronische Zündung umbauen Gruß Alex
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#9
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Zu viel Sprit hieße aber das der Schwimmer entweder undicht ist und voll Benzin oder der Schwimmerstand völlig verstellt ist.
Die Zündung auf Elektronik umzubauen halte ich persönlich für Blödsinn. Was geht an einer Kontaktzündung außer alle 5 Jahre der Kontakt, wenn überhaupt, kaputt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Vielen Tank für die Tipps, werde es nach und nach abarbeiten.
Danke und frohe Ostereier. |
#11
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Nochmal nachgefragt,
was für ein Motor hast Du eigentlich??? Er hat wohl 6 Zylinder, das sieht man. Welche Vergaser sind drauf? Dann kann man sich ein genaueres Bild machen. Alles Andere ist pauschal, nach dem Motto , mein Bekannter hatte das auch mal. Gruss Micha
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#12
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Ich gebe hier einfach den Tipp weiter, der bei mir auch geholfen hat. Symptome waren: langsame Fahrt ok, Vollgas ging auch (kurz) und dann starb der Motor fast ab. Bei mir war es auch zu wenig Sprit - Ursache war ein defekter Benzinfilter/Wasserabscheider.
Also bevor Du alles tauschst, einfach mal direkt aus einem Benzinkanister fahren!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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Hallo Matze,
6 Zylinder sagt auch das Diagramm schon, Volvo Penta AQ170C. Benzinfilter neu. Vergaser Anlage, 3x Solex Vergaser. |
#14
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Hallo Mathias
für den AQ170C habe ich noch einen neuen Satz E-Zündung von E-Spark hier liegen. Bei Bedarf/Interesse gerne weiteres per PN od. Telefon siehe: http://e-spark.eu/nl/
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#15
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Mal nachgefragt, mit welchen Instrumenten könnte ich die Vergaser synchronisieren?
Vielleicht ein hinweis zum großen Online Kaufhaus. Danke |
#16
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Wie heißt Du eigentlich?
Gruß Götz |
#17
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Zitat:
Bei Louis und den anderen Moppedteilehökerern findet man Synchronuhren für Vergaser und auch diverses anderes Versagerwerkzeug (lange Schraubendreher oder Winkelschraubendreher bspw.). Was du speziell für deine Solex und deine Einbausituation benötigst, musst du selber entscheiden. Synchronuhren hier mal 2 Beispiele aus dem großen Katalog... http://www.ebay.de/itm/Synchronteste...YAAOSwmCVY9tpA (PaidLink) das wäre das Chinaset, man beachte die 0 Kalibierung auf den Fotos http://www.ebay.de/itm/Synchronteste...QAAOSwg3FUcwP- (PaidLink) das wäre ein anderes Set Hier noch etwas zum Einlesen: https://www.louis.de/rund-ums-motorr...ynchronisation Oder du lässt es gleich jemanden aus dem Moppedbereich machen, die können das aus dem Eff-Eff, wenn sie es regelmäßig machen.
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#18
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@alle
Ich heiße Peter, oft gerufen Pit oder auch Piddy. Bin jetzt fast 52 Jahre alt, bin ein gebürtiger Saarländer und wohne jetzt an der Ostsee nahe Hohwachter Bucht. Unser Boot im alten zu stand siehe Album. Und eigentlich sollte das Boot doch mit diesem Motor ins gleiten kommen. |
#19
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Die gehen nicht beim 170er.
Ich nehme das Teil zum Abgleichen: |
#20
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Moin moin,
kurz nachgefragt Zündung einstellen bei meinem Motor, ist das die laut Buch angegossene Nase auf dem Bild. Auf dem Schwingungsdämpfer habe ich folgende Gradzahlen sehen können, von links nach rechts gelesen, erst ein --> in Fahrtrichtung zeigend, dann 10, 0, 10, 20, 30 und 40. Könnte jemand die Richtigkeit bestätigen? Oder eventuell das aufzeichnen für mich. Desweiteren konnte ich mit der Stroboskoplampe keine Maskierung ausfindig machen, egal welche Drehzahlen ich angestrebt habe. Schließwinkel steht bei ca 39-40 Grad, Ventile eingestellt. Jetzt hängt es an der Zündung, habe auch den Verteiler gedreht aber auch ohne erfolg. Entweder stimmt da etwas nicht oder ich bin unfähig einen Zündzeitpunkt ein zu stellen. Eigentlich habe ich das mal gelernt.....aber wer weis. Vielen Dank |
#21
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Wenn das ein Schwingungsdämpfer mit Gummi ist, dann kann es auch mal vorkommen, dass er sich verdreht, dann passt keine Markierung mehr.. zur Kontrolle ventildeckel runter und Motor von Hand drehen, gucken ob bei "0" die Ventile vom 1. (oder 6.) Zylinder überschneiden.
Oder Zündkerze raus und vorsichtig mit Stab oder Schraubendreher fühlen ob der Kolben ganz oben ist. Vergaser ist schon gereinigt? Gruß Enno
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gruß enno |
#22
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Moin,
muss ich prüfen ob Gummi, nur eins kann ich sagen auf Null war definitiv kein 1. Zylinder auf OT. Kann man den Dämpfer neu justieren oder muss ein neuer her? Danke und schönen Sonntag allen. |
#23
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Für alle Mitleser,
Schwingungsdämpfer ist in Ordnung, die Narbe war auf der Kurbelwelle falsch montiert, dazu nochmal vielen dank an Windy0386. Narbe auf dem Polygon gedreht bis die Körnerpunkte über ein stimmen. Jetzt klappte es auch mit der Zündung einzustellen. Vergaser laut Buch eingestellt. Probefahrt folgt. Weiteres danach. Schönes Wochenende und schönen 1.Mai. |
#24
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So, Boot kommt nu zum Gleiten und wenn der Drehzahlmesser einigermaßen richtig anzeigt, macht das Boot bei 2800 RPM ca 30 Km/h.
Nur bis 5000 RPM kommt der Motor nicht hoch während der Fahrt. Das könnte dann ein der Schraube liegen. Danke an alle Mitwirkenden. Pit |
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