![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot:
Four Winns Sundowner 195, Volvo Penta 4.3GL, Volvo Penta SX Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Jahren begeisterter Bootfahrer. Dieses Jahr stehen/standen ein paar Neuerungen an. Unter anderem das Gimballager, welches ich hier orderte https://www.marine-discount24.com/gimbal-lager-kugellager-30-60794a4.html. Gestern fuhr ich (samt) Boot zu meinem Bootshändler der mir lediglich das alte Lager entfernen und das neue Lager einbauen sollte. Einer seiner Techniker holte das Alte raus, und begann das Neue einzubauen. Er schlug mit kräftigen Schlägen und dann schaute er sich das Ergebnis an. Dieser Versuch ging voll daneben, da der dünne Außenring des Lagers an einer Seite rausgedrückt wurde… So nahm er vom alten Lager genau diesen Außenring und brachte ihn am neuen Gimballager an. Er startete den zweiten Versuch und war der Meinung, dass das Lager zu einfach einzuschlagen war. Er begründete es mit einer angeblichen,schlechten Qualität des oben verlinkten Lagers. Nun habe ich „Angst“ davor, dass das Lager tatsächlich zuwenig halt hat und mit der Zeit sich vollständig drehen würde, sodass das Transom zerstört wird…!? Ich habe dran gezogen und gewackelt. Es macht nicht den Eindruck, dass es locker wäre. Nur herrschen bei Last andere Kräfte… Was mir auch auffällt, dass sich beim Drehen mit den Fingern das Lager noch eher Rau anfühlt. Ist es zu wenig geschmiert? Fett wurde durch die Fettnippel eingepresst. Nun meine Frage hierzu: Sollte ich das Teil wieder entfernen und ein neues „hochwertigesund dauergeschmiertes“ Lager kaufen und einbauen? Vielen Dank im Vorraus! Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Lager aus dem Link scheint für mich kein Originalteil zu sein. Alleine deswegen würde ich das so nicht lassen...
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (19.05.2017 um 06:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
1. das Lager ist heutzutage lebensdauergeschmiert mit Abdeckungen vorne und hinten, da kannst du nix nachschmieren. 2. Lager werden zueinander gebaut, d.h. Lager- Aussenring, Kugeln (Zylinder) und Innenring sind eine Einheit, da kannst du nichts von einem alten (vielleicht Original-)Lager nehmen und ein weiteres basteln. 3.Wenn es jetzt schon leicht eckt, ist es kaputt. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass der Urlaub versaut wäre und ich "in der Wildnis" dann das gleiche nochmal machen müßte. liebe Grüße Raimund p.s.: such dir eine andere Werkstatt oder zumindest Mechaniker. Das Lager wird mit einem Rohr mit LEICHTEN Schlägen rundum wieder eingebaut, es wird nur der äußere Wellenförmige Ring beim Einschlagen zusammengedrückt Geändert von Raili (19.05.2017 um 06:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
ich habe jetzt schon etliche Gimballager gewechselt, aber das die sich nach dem Einbau beim Drehversuch "Rau" anfühlten ist mir noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach, ist da bei der Montage etwas schief gelaufen. Geh auf Nummer sicher und wechsele das Lager. Wenn möglich, dass ist aber nur meine Meinung, verbaue ein abschmierbares Lager.
|
|||
|
|||
![]()
schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Das verlinkte Lager ist noch ein Lager, dass nicht dauergeschmiert ist, deshalb das raue Verhalten. Es war vor dem Einbau rauer und mir wurde gesagt, dass es nach dem Schmieren super läuft Mit Außenring meine ich das dünne blech außen, welches zur Fixierung dient (siehe Bild) |
|
||||
|
||||
![]()
kauf dir ein Originallager und bau dies ein.
Dann klappt es auch. Würde dies unter Leergeld verzeichnen das Aftermarket Teile doch keine Originalteilen gleich kommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das stimmt natürlich
|
|||
|
|||
![]()
Dann werde ich wohl bei einem Volvo Penta Vertragshändler ein Originalteil kaufen.
Das wird dann wohl ein dauergeschmiertes sein. Sind die abschmierbare Lager nicht doch besser? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum einen z.B. auch weil die Kunden meist das Schmieren vergessen oder nicht mal wissen wie man eine Fettpresse bedient. Auch sind die Dauergeschmierten Lager heut so gut, dass man selbst in der Industrie kaum noch Lager zum Abschmieren einsetzt.
|
||||
|
||||
![]()
Auf diese Frage, wirst Du zwei Meinungen hören. Welche werden Dir bewusst sein
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
..wenn nur das gewellte Blech getauscht wurde, kann eigentlich am Lager nix sein, nur eben die Toleranzen! Vielleicht hat das Original- Lager ein solches Wellblech mit größerer Dicke verbaut, dann klemmts schon beim Einbau . liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Müsste eher so sein, dass das alte Blech ein weniger dünner gewesen ist. Denn laut dem Techniker ließe sich das Neue Lager ja zu leicht reindrücken / schlagen. Ich habe gezogen und gerüttelt. Es sitzt schon fest drinnen. Verbleiben zwei Unsicherheiten: 1. Sitzt es fest genug 2. Hat der Techniker beim Einbau das Loch zum Einfetten richtig getroffen (Flucht) |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Fett/Flucht kannst Du ja ganz Einfach jetzt noch Prüfen solange der Antrieb noch nicht montiert ist. Fettpresse ansetzen und schauen ob Fett aus dem Lager kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
das von Dir bzw. Deinem Bootsschrauber eingesetzte Gimballager ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Original, sondern ein Aftermarketteil von Mallory. Die Originalteile haben auch eine etwas ausgesprägtere Wellung im Außenblech. Ich hänge Dir mal ein paar Fotos vom original Gimballager dran sowie das Foto eines G-Lagers der alten Version mit Schmieröffnung. Diese Öffnung muß beim Einbau mit dem Schmierkanal des Transoms übereinstimmen. Beim G-Lager mit Dauerschmierung (Permalube) spielt das keine Rolle. Ich würde in jedem Fall ein neues Originallteil einbauen. Die neuen original Permalube Lager sind schon seit mindestens 6 Jahren auf dem Markt. Zu der Arbeitsweise Deines Bootschraubers möchte ich mich lieber nicht äußern. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (19.05.2017 um 09:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Könnte mir zufällig jemand eine gute und günstige Quelle nennen, wo ich solch ein Lager bestellen kann?
Die Teile Nummern kann man aus meinem Startpost aus der Verlinkung nehmen. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Ruf da mal an
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die OE Teilenummer kannst Du übrigens auch meinen Fotos entnehmen und wenn Du genau hinschaust findest Du auch auf einem Fotos die Artikel Nummer des Herstellers SKF. Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Müsste es bei korrekter Flucht direkt aus dem inneren Ring des Lagers austreten? |
|
||||
|
||||
![]()
Am äußeren Rand kommt bei mir nichts raus, nur dort siehe Pfeil und das auch nur in ganz dünnen Wellen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Mechaniker das Lager so eingeschlagen hat, daß der Wellblechring zwischen Lageraussenring und Lagersitz war, hat er den Aluminium-Lagersitz geweitet oder abgeraspelt.
Das Grosse geht nun mal nicht ins kleine! Und jetzt wird auch ein Schuh draus, dass das Lager beim 2. Mal zu locker reinging und das Fett zw. Lager und Lagersitz austritt. Ich würde mir das mal von einem anderem Mechaniker ansehen lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal, ob du mit einer Fühlerlehre zw. Lager und Lagersitz reinkommst (da wo das Fett austritt)
Normalerweise ist da kein Spalt.
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Schmierkanal auch wirklich Loch auf Loch?
Den alten Spreizring kann man wiederverwenden, muß aber nicht. Geht halt viel leichter rein. Einschlagen nur mit (wirklich) richtig passendem Rohr. Ansonsten mit einer Kupferstange. Kupfer, weil nachgiebiger als Kugelkorbmetall. Beim Abschmieren bei jedem Hub das Lager mit den Fingern drehen. Dadurch verteilt sich das Fett besser. |
|
||||
|
||||
![]()
Da muß ein neues OE Gimballager (Permalube) her, alles andere ist Murks, und dann gibt's auch kein Rumgeeiere mit dem Fettkanal. Das Lager sauber einschlagen und fertig ist der Lack.
Zum Reinschlagen sollte man nach Möglichkeit einen vernünftigen Gimbal Bearing Driver (siehe Foto) benutzen. Es gibt als Alternative auch noch eine "Baby-Variante" von Sierra. Gruß Alexander II. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gimballager erneuern VP SX Antrieb! | Seemänchen | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 12.02.2024 13:26 |
Werkzeug: Alpha One Gen 1, Gimballager und Motorkupplung erneuern | funkskipper | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.07.2014 16:30 |
NORDYACHT senkt Preis für UKW-Seefunk nochmals | ugies | Werbeforum | 44 | 21.04.2004 00:42 |
Nochmals 2K-Kühlung Nachrüsten | caracas | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 28.03.2004 13:57 |
nochmals Travemünde - weitere Infos - kostenloser Eintritt ! | Ulf HL | Offshore | 0 | 17.06.2002 14:27 |