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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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GFK Schaden, wie schlimm ist er?
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zum Zustand des GFK Rumpfes. Vielleicht zunächst mal zur Historie... Ich habe das Boot (ein Renken 1700 Classic BJ 1991) letztes Frühjahr gekauft. Dabei wurde mir der Schanden im GFK mehr oder weniger untergejubelt. Ich hatte mir das Boot komplett von unten angesehen. Ich kann es mir bis heute nicht erklären warum mir der Schaden nicht aufgefallen ist. Der Schaden so ca. Tischtennisball groß wo das Gelcoat komplett vom GFK abgeplatzt ist mit leichten Rissen nach aussen. Da ich es nicht besser wusste habe ich die ganze Stelle großzügig abgeschliffen und mit Reparaturspachtel verschlossen. Das Ganze hat 3 Wochen Kroatien gut gehalten. Nachdem ich hier noch 2 mal auf dem Main unterwegs war waren schon erste Risse zu sehen. Und jetzt nach dem Winter, naja seht selbst.... Also habe ich angefangen das Ganze wieder abzuschleifen. Erst mit dem Dremel....dann mit dem Winkelschleifer. So wie es aussieht lösen sich die GFK schichten voneinander. Ich bin jetzt mit zwei Schichten durch und mittlerweile sieht es ganz tragfähig aus. Woran erkenne ich ob das ausreicht ohne die Schicht aufzuschneiden? Mir ist klar das ich das neu auflaminieren muss. Ich möchte es nur nicht nächstes Jahr noch einmal machen müssen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß, Heiko Geändert von Fassi (08.05.2019 um 14:44 Uhr) |
#2
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Hallo Heiko,
kannst du die Stelle auch von innen begutachten ? Die 1700 ist ohne Kabine aber mit dem Wasserskikasten im Boden, richtig ? Gruß Rolf |
#3
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Hallo Heiko
schaut auf den ersten Blick recht übel aus aber ist auch gut zu reparieren.Erstmal schleifen bis die Glasfasern nicht mehr als weiße Striche erkennbar sind.Da hat es sich das Glasgewebe schon delaminiert.Wie im letzten Foto erkennbar,großflächig und schräg anschleifen.Anschließend neu laminieren und ein Neuaufbau der Oberen Schicht mit z.B. 5 Schichten Gelshild 200. Gruß Rudi |
#4
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wie feucht ist das Laminat? Wenn sich dein Epoxy/Polyesterspachtel einfach gelöst hat (korrekte Anwedung vorausgesetzt) sollte man das prüfen. Falls feucht: trocknen, trocknen, trocknen...
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#5
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Hier nochmal ein Bild von innen. Bei mir ist das der Ankerkasten
Das Brett hatte sich auf der linken oberen Seite auch vom Boden gelöst. Als ich das Boot gekauft habe stand hier etwas Wasser drin. Meine Theorie ist fast das es sich hierbei um einen Frostschaden handelt. Wasser läuft unter das Brett..friert ein und dehnt das GFK nach unten raus. Ist aber nur eine Vermutung. Gruß, Heiko Geändert von Fassi (08.05.2019 um 14:44 Uhr) |
#6
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Hallo Heiko,
wenn das Brett unmittelbar über dem Rumpfschaden liegt, empfehle ich dieses ebenfalls zu ersetzen. Erstens wird es vermutlich vollgesogen sein mit Wasser, zweitens kommst Du an die Reparaturstelle besser von oben dran. Hier kannst Du dann zur Verstärkung von innen laminieren. Von außen wie die Kollegen geschrieben haben -das Material weiter anschleifen und 1 : 12 anschäften. Dann mit mehreren lagen, die immer etwas größer im Durchmesser werden, das Laminat wieder aufbauen. Zum Schluß Gelcoat oder Lackaufbau, je nachdem ob Du mit Polyester oder Epoxid laminierst. Viel Erfolg! Gruß Carsten |
#7
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So, am Wochenende konnte ich fleissig schleifen (naja, Spass hat es nicht gemacht)
Das sieht von unten eigentlich ganz gut aus. Dazu habe ich noch eine andere Stelle gefunden wo sich auch schon leichte Risse gebildet haben. Mit dem Ergebnis das ich jetzt an zwei Stellen von unten laminiere.... Die Fragen kommen jetzt oben. Das Brett ist raus. Darunter war entlag des Kiels eine kleine Latte einlaminiert. Über der Schadstelle hatte sich die Laminierung komplett gelöst. Das Holz ist nass aber stabil. Ich konnte nachdem ich die Laminierung gelöst habe ein Stück entnehmen. Das GFK darunter sieht OK aus. Was mache ich jetzt mit dem (nassen) Holz? Komplett tauschen is nicht, dazu müsste ich den gesammte Aufbau entfernen....Was hat das überhaupt für eine Funktion? Stabilisierung entlang des Kiels? Idee zur Restauration von innen wäre: -Nochmal ordentlich schleifen, dabei vielleicht noch etwas von dem Holz entfernen. -1-2 dicke Matten von innen auflaminieren (hier spielt weder Platz noch Gewicht eine Rolle). -ein neues Kantholz einkleben und gut mit Harz tränken -ein neues Brett aufkleben (vielleicht diesmal mit einen Inspektionsloch versehen) Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Heiko Geändert von Fassi (08.05.2019 um 14:44 Uhr) |
#8
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trocknen, trocknen, trocknen. Holz und Laminat muss trocken sein für nächste Schritte. Laminieren auf Feuchtigkeit ist wie Spaxschrauben am Strand.
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#9
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Mit Trocknen ist da nicht viel zu retten.
Das Ding ist - aus der Ferne gesagt - vermutlich ein Totalschaden. Der Mittelstringer ist rott und muss raus. Alles andere ist Pfusch. Und es gehört nicht viel Phantasie dazu sich vorzustellen, dass auch die anderen Holzteile genauso erbärmlich aussehen - der Spiegel ist ja nunmal der Klassiker. Bei mir ging es genau so los: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262 Ich weiss, wie hart das klingt - da wird einem flau im Magen. Aber es nützt nichts. Da musst du durch. Mach eine ordentliche Bestandsaufnahme, vielleicht ist es doch nicht so schlimm. Aber es sich schön reden ist Augenwischerei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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