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  #26  
Alt 06.06.2017, 15:01
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
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Servus!

Das mit dem Totalschaden laut Gutachter ist jetzt Mist.
Eigener Erfahrungswert (allerdings 10 Jahre her und vom Auto):

Versicherung Zahlt bei Abrechnung auf Gutachtenbasis den im Gutachten festgestellten Zeitwert. Wenn ich mich recht entsinne abzüglich MwSt. Der alte Hänger gehört dann der Versicherung - den darfst du nicht behalten. Schicken die einen "Aufkäufer" der das Ding abholt - und sei es zum Schrottwert - musst du den hergeben (Restwert).

Alternative: Reparieren lassen. Hier muss bezahlt werden, wenn sie Reparatur maximal 20 % über dem Zeitwert liegt. Dann wird - bei korrekter Werkstattrechnung - auch die MwSt. übernommen.
Kostet die Reparatur mehr als die 20 %+ kann die Versicherung eh auf der "Barabrechnung" (Variante 1) bestehen.

Willst du "selbst reparieren" muss auch nur die Kohle nach Variante 1 bezahlt werden.

Ich hoffe jetzt mal, dass du den Gutachter selbst bestimmt hast und nicht den von der gegnerischen Versicherung akzeptiert hast. (Und damit einen möglichst hohen Zeitwert im Gutachten stehen hast... Bei niedrigem Zeitwert -was der von der Versicherung bezahlte Gutachter immer erreichen will- hast du fast keine Chance. Da müsstest du Gegengutachten einholen auf eigene Kosten.)

Und als Tipp:
Dir wurde ein geparktes Fahrzeug gerammt. Schuldfrage ist klar. Die gegnerische Versicherung muss dir daher die vollen Rechtsanwaltskosten übernehmen - ganz unabhängig von der Schadenshöhe...

Schöne Grüße,
Jan
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  #27  
Alt 06.06.2017, 16:10
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

leider hat ein LKW beim Rangieren einen hinter meinem Trailer stehenden Anhänger auf meinen Bootstrailer geschoben. Dabei wurde mein Trailer soweit nach vorne geschoben, dass sich meine Kugelkupplung wiederum in einen vor mir parkenden LKW geschoben hat. mein Trailer wurde quasi von vorne und hinten gequetscht.

Nun hat sich wie auf dem Foto zu sehen die Kugelkupplung meiner Auflaufeinrichtung verdreht. Es ist nicht nur die aufgeschraubte kugelkupplung, leider scheint sich die ganze Auflaufstange verdreht zu haben. Ich bekomme die Stange aber nicht zurückgedreht in die normalstellung.

Kann jemand auf den Bildern erkennen, wo ich evtl die Auflaufstange gelöst bekomme? Wie weit geht die denn in den chassis rein? Jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Basti

P.s. Neue Lichter und neues Stützrad sind schon dran ;)
Wie war noch die Frage des TE's. Trozdem schöne Grundsatzdebatte.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
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  #28  
Alt 06.06.2017, 16:29
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TychoGold TychoGold ist offline
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Hallo an alle,

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Versicherung Zahlt bei Abrechnung auf Gutachtenbasis den im Gutachten festgestellten Zeitwert. Wenn ich mich recht entsinne abzüglich MwSt.
Falsch. Es wird ersetzt: Zeitwert - Restwert (denn den Restwert hast du ja noch in Form deines defekten Autos und der Rest ist der Schaden, der verursacht wurde).
Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Der alte Hänger gehört dann der Versicherung - den darfst du nicht behalten. Schicken die einen "Aufkäufer" der das Ding abholt - und sei es zum Schrottwert - musst du den hergeben (Restwert).
Auch falsch. Du darfst den Anhänger behalten. Wenn du findest, dass der Restwert zu hoch angesetzt wurde, damit die Versicherung nicht so viel Schadenersatz leisten muss, kannst du darauf bestehen, dass die Versicherung dir jemanden aufzeigt, der tatsächlich bereit ist, dir das Fahrzeug zu diesem Preis abzukaufen. Aber abgeben musst du es nicht!

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Alternative: Reparieren lassen. Hier muss bezahlt werden, wenn sie Reparatur maximal 20 % über dem Zeitwert liegt.
Man liest normalerweise von 130%, welche eine Reparatur vom Zeitwert vom Schadeneintritt liegt. Die Zahlen sind aber ja fast gleich.

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Dann wird - bei korrekter Werkstattrechnung - auch die MwSt. übernommen.
Kostet die Reparatur mehr als die 20 %+ kann die Versicherung eh auf der "Barabrechnung" (Variante 1) bestehen.
Korrekt, denn dann haben wir einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Willst du "selbst reparieren" muss auch nur die Kohle nach Variante 1 bezahlt werden.
Falsch. Entweder haben wir einen wirtschaftlichen Totalschaden, oder eben nicht. Es geht nur darum, ob die Reparatur von einer Fachwerkstatt ausgeführt wird, oder nicht. Nur wenn sie auch von einer ausgeführt wurde, dann wird dir die Mehrwertsteuer ersetzt.

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt mal, dass du den Gutachter selbst bestimmt hast und nicht den von der gegnerischen Versicherung akzeptiert hast. (Und damit einen möglichst hohen Zeitwert im Gutachten stehen hast... Bei niedrigem Zeitwert -was der von der Versicherung bezahlte Gutachter immer erreichen will- hast du fast keine Chance. Da müsstest du Gegengutachten einholen auf eigene Kosten.)
Korrekt. Will man möglichst, dass der Hänger repariert wird, muss der Zeitwert über den Reparaturkosten liegen. Ein Gutachter sollte auch direkt feststellen, ob der Hänger verzogen ist oder Risse bekommen hat, da dies ja mit zur Schadenfeststellung gehört.

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Und als Tipp:
Dir wurde ein geparktes Fahrzeug gerammt. Schuldfrage ist klar. Die gegnerische Versicherung muss dir daher die vollen Rechtsanwaltskosten übernehmen - ganz unabhängig von der Schadenshöhe...
Noch ein guter Tipp!


Grüße
Tycho
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  #29  
Alt 06.06.2017, 16:37
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Ich habe mal bei Ebay geschaut. (Der Link ist nur ein Beispiel, falls er hier nicht passt bitte löschen)

Wie es aussieht, wird das Teil auf das Vierkantrohr raufgesteckt und verschraubt. Lässt sich also sicherlich irgendwie wechseln. Ähnlich wie auf dem Bild wird es auch bei deinem Trailer sein. Vermutlich hat die Auflaufeinrichtung die größte Energie des Aufpralls aufgenommen. Ich würde alle Profile mal z.B. mit einem Richtscheid auf Verzug prüfen. Wenn sie gerade sind, die passende zum Trailertyp passene Auflaufeinrichtung besorgen und einbauen/einstellen lassen.

http://www.ebay.de/itm/AL-KO-Auflaufeinrichtung-251S-Alko-bis-2700kg-Auflaufbremse-Anhanger-Wohnwagen-/142279502587?hash=item212084eafb:g:HJMAAOSwax5YpCB e (PaidLink)
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Gruß Falko
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  #30  
Alt 06.06.2017, 18:05
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Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen

Kann jemand auf den Bildern erkennen, wo ich evtl die Auflaufstange gelöst bekomme? Wie weit geht die denn in den chassis rein? Jemand eine Idee, wie ich das repariert bekomme?)
Hi,
Mal zu deiner ursprünglichen Frage.
Die Auflaufeinheit lässt sich relativ einfach vom Trailer trennen. Hinter der Kupplung auf dem Vierkantrohr siehst du oben zwei Schrauköpfe und in Höhe des Stützrades noch mal zwei Schrauben. Diese halten die Auflaufeinrichtung.

Dennoch würde ich den Trailer bei einer Anhängerfirma mal durchsehen lassen, die auch Reparaturen machen.

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Gruß, Klaus

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  #31  
Alt 06.06.2017, 19:31
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Zitat:
Hi,
Mal zu deiner ursprünglichen Frage.
Die Auflaufeinheit lässt sich relativ einfach vom Trailer trennen. Hinter der Kupplung auf dem Vierkantrohr siehst du oben zwei Schrauköpfe und in Höhe des Stützrades noch mal zwei Schrauben. Diese halten die Auflaufeinrichtung.
Das ist doch genau die Information, die ich gesucht habe,!

Aber die Abbildung der neuen Auflaufeinrichtung Im Beitrag oben scheint eine V-Form zur Befestigung zu haben? Das dürfte doch nicht passen ? Oder doch?

Grüße
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  #32  
Alt 07.06.2017, 08:18
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Das war nur ein Beispiel, bei deinem Trailer kann das naürlich anders aussehen. Ich wollte damit nur sagen, daß es die Teile einzeln gibt und man sie ersetzen kann. Du kannst ja auch beim Hersteller nach Ersatzteilen fragen.
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  #33  
Alt 07.06.2017, 16:58
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wenn das 4 Kantrohr nicht verbogen ist und der Trailer keine Risse hat,
dürfte die Rep. für 400 Euro zumachen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #34  
Alt 07.06.2017, 19:37
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Danke Euch,

Verbogen und gerissen ist optisch nichts, würde aber dennoch nochmal vermessen lassen.

Habe nun diverse Anbieter für Trailerteile durch , aber kann nicht die passende Einrichtung für meinen Hänger mit Vierkantrohr (ohne v-Deichsel) finden.. Jemand noch einen tip für mich ?

Grüße
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  #35  
Alt 07.06.2017, 19:51
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Ruf bei knott bzw deinem Achshersteller an
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #36  
Alt 07.06.2017, 19:56
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Wer ist der Hersteller deines Trailers?
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  #37  
Alt 07.06.2017, 20:35
Twistaa Twistaa ist offline
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Hersteller ist Brenderup, Bj 93
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  #38  
Alt 07.06.2017, 20:57
maxo maxo ist offline
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Hi,
ist das nicht so ein Zugrohr mit Deichsel was du brauchst? Gibt es in verschiedenen Gewichtsausführungen.

https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...zugrohr/a-957/

Viele Güße
Max
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  #39  
Alt 08.06.2017, 09:19
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Zitat:
Zitat von Twistaa Beitrag anzeigen
Hersteller ist Brenderup, Bj 93
Vielleicht brauchst du auch nur die "Innereien" und ein paar "Kleinteile".

http://anhaenger24.de/anhaengerteile...gen/index.html

Ruf doch Brenderup an, was das für ne Deichsel ist (Hersteller). Normalerweise müßten aber auch 3 Schilder an deinem Hänger sein: Eins von Brenderup mit Fahrgestell-Nr., eins an der Achse (Hersteller, Knott BPW oder wer auch immer) und eines an der Deichsel / Zug- / Auflaufeinrichtung (Knott, Peitz .....gibt nur ca. 4 Verdächtige).

Was ich denke: Das Gelump auseinanderzubringen ist schon an sich eine Tragik.
Jetzt hat es das auch noch verwurschtelt (Schrauben/Führungen gebrochen usw.). Pure Gewalt ist jetzt womöglich angesagt (du sagst ja selber es lässt sich nichtmal mehr zurückdrehen).

Warum gehst du nicht zum nächstbesten Anhänger-/Fahrzeugbauer in deiner Stadt der noch übrig geblieben ist aus alten Tagen. Der weiss auf einen Blick was da drin ist, was man braucht und kennt die schwere der alltäglichen Arbeit in Dreck und Elend. Und findet das normal. "Einer muss den Job ja machen".

Evtl. rufst du einen lokalen grösseren Wohnmobil- / Wohnwagenverleiher an, und fragst wo die ihren Fuhrpark zusammenflicken lassen. Oder nen Abschlepper, wo die so Zeugs abladen in der Regel.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.06.2017 um 09:40 Uhr)
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  #40  
Alt 08.06.2017, 12:53
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Ach, ich habe Mist erzählt, es ist ein Techau TB 2000 Anhänger.. sorry
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  #41  
Alt 08.06.2017, 13:18
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Techau in Bremen anrufen, die können dir genau sagen was du brauchst

http://www.techau.de/
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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