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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.07.2017, 18:30
Checobo Checobo ist offline
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Boot: Merenpoort/CHECOBO
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Standard Meerenpoort 880

Hallo zusammen
Habe mir ein Segelboot
Meerenpoort 880 zu gelegt
Mein erstes Boot
Möchte es zum rum fahren auf Holland
Kanäle nutzen und zum Motorboot umbauen
Nun meine Frage
Was für ein Außenbordmotor würdet ihr mir empfehlen
Kurz oder langschaft
PS
Zum Boot
8m80 lang und 4 t schwer
Danke für jede Antwort
Der Maik
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  #2  
Alt 04.07.2017, 05:14
Checobo Checobo ist offline
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Boot: Merenpoort/CHECOBO
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Standard Meerenpoort 880

Hallo zusammen
Bin neu hier und nun auch stolzer Besitzer
Einer meerepoort 880 Segelboot gekauft
Möchte es zum Motorboot umbauen da ich es zum fahren auf holländischen Gewässer nutzen möchte
Gruß Maik
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  #3  
Alt 04.07.2017, 05:22
Checobo Checobo ist offline
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Boot: Merenpoort/CHECOBO
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Kennt jemand so ein Boot und hat
Erfahrungen damit
Es ist ein Golf 1 Diesel Motor mit 70 PS
Eingebaut
Danke Maik
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  #4  
Alt 04.07.2017, 05:41
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Moin,

Hat deine 880 nicht einen Einbaumotor ?

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #5  
Alt 04.07.2017, 06:49
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Du meinst sicher 50 PS!
Einen Turbodiesel werden Sie dir wohl nicht eingebaut haben.
Diese Motoren wurden häufiger marinisiert und liefen gar nicht mal schlecht im Boot.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #6  
Alt 04.07.2017, 09:48
Checobo Checobo ist offline
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Doch Golf 1 Diesel
Der nicht tut
Danke
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  #7  
Alt 04.07.2017, 09:50
Checobo Checobo ist offline
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Oh ja 50 PS
Wieviel Knoten kann man damit erreichen ?
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  #8  
Alt 04.07.2017, 10:00
Checobo Checobo ist offline
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Der fängt an zu kochen ?
Soll 2 Kreis Kühlung haben
Hab mich damit aber noch noch auseinander gesetzt
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  #9  
Alt 04.07.2017, 10:05
Checobo Checobo ist offline
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Der hat ne 2 Kreis Kühlung
Aber der Motor fängt nach kurzer fahrt an zU kochen
Habe mich damit noch noch auseinander gesetzt
Keine Ahnung ganz ehrlich
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  #10  
Alt 04.07.2017, 10:07
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Emotion Emotion ist gerade online
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Bei einer Rumpflänge von 8,8m und einer geschätzten Wasserlinie von 7,5m sollte es um die 5kn laufen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #11  
Alt 04.07.2017, 10:15
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Versuch den Diesel wieder flott zu bekommen. Diesel im Tuckermodus ca. 1,3 Liter. Außenborder eher 5-10 Liter jeweils pro Stunde. Vielleicht ist nur der Impeller kaputt. Würde mal so in die Richtung forschen. Wenn es nur die Kühlung ist sollte man dem Problem auf die Spur kommen. Dann solltest du mit einer Tankfüllung über die Saison kommen.

Ansonsten bei Außenborder ca. 3-4 PS pro Tonne und auf jeden Fall Langschaft oder Ultralangschaft. Dazu einen Schubpropeller. Aber stell dir den Umbau nicht ganz so einfach vor. Du willst ja auch lenken. Da brauchst du dann eine Fernsteuerung für den Außenborder da dieser hinter dem Ruder sitzt und dieses nicht anströmt. Oder du baust dir einen Schacht vor dem Ruder. Aber das stelle ich mir relativ aufwändig vor da der Schacht ja durch das gesamte Boot inkl. Kiel gebaut werden müsste und der AB ja auch Luft braucht und die zusätzliche Kühlung durch den Fahrtwind weg fällt.

Gruß
Christian
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  #12  
Alt 04.07.2017, 12:47
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Moinsen
Meiner Meinung nach wirst du mit der Motorisierung nicht glücklich. Die ist viel zu stark.
Lass das Boot 5 To wiegen. Faustformel fürn Seglerrumpf sind 3 Ps/To, beim Mobo vier ( es geht aber um die Rumpform).
Dann hat das Boot nen Preopellerbrunnen, dh beim Prop bist da an ne max Grösse gebunden. Heisst du bekommst nie im Leben ne passende Schraube/Motorkombi realisiert.
In der Praxis bedeutet dies ua
Beim Rückwärtsgehen wird der Radeffekt gigantisch sein.
Der Motor wird recht Niedertourig laufen , trotzdem wirst du bei "Standgas" recht fix unterwegs sein
Rüclkwärts steuern unter Motor? Probierst doch.
So nu haste das Teil aber und must dich mit der Übermotorisierung anfreunden. Zauberwort heißt hier: Leinenarbeit. ( Ich fahr übrigens ne vergleichbar blöde Antriebskonstruktion durch die Gegend.)
Für die mögliche Geschwindugkeit eines Verdrängerbootes gibt es eine Formel. Hier die fürn Segler (geht wieder um die Rumpfform, Mobos können nen bisserl mehr) in Kilometern:
4,5 mal Quadratwurzel Wasserlinienlänge ergibt Rumpfgeschwindigkeit.
Bis zu knapp nen Kilometer kannst du die unter Maschiene mit nem whnsinnigen Betriebsstoffverbrauch evt überschreiten, alles was du danach noch an Kraft auf den Prop bringst zieht legiglich dein Heck nach unten.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #13  
Alt 04.07.2017, 12:53
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Danke werde am we nach Holland fahren
Und mir mal die Kühlung durch schauen
Der Motor kocht aus dem Überdruck Behälter nach 10 min Zeit bei 1000 touren ?

Gruß der Maik
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  #14  
Alt 04.07.2017, 15:53
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Spuckt er den Wasser hinten raus?



Gruß
Chris
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  #15  
Alt 04.07.2017, 16:51
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Zitat:
Zitat von Checobo Beitrag anzeigen
Danke werde am we nach Holland fahren
Und mir mal die Kühlung durch schauen
Der Motor kocht aus dem Überdruck Behälter nach 10 min Zeit bei 1000 touren ?

Gruß der Maik
Moin
Seemännisch verantwortliches handeln verlangt,dass bei längeren Liegezeiten alle Seeventile geschlossen werden,kann also sein,dass die Seekühlwasserzufur noch abgesperrt war(bei mir währe das so)
Man sollte sich vor der Inbetriebnahme einer Bootsmotorenanlage mit deren Funktion vertraut machen,sonst hat man schnell mal die Seekühlwasserpumpe "verheizt"wenn die trocken lief und lernt jezt gleich mal den impeller zu ersetzen,was auch dringend erforderlich ist zu lernen wenn man vor hat dem Boot seine eigentliche Hauptantriebsart zu nehmen.Ein Überdruckbehälter wird das erst wenn man zu warm fährt,zunäcvhst ist das ein Ausgleichsbehälter dessen Deckel in der Regel einen kleinen Überdruck in der Kühlanlage hält(kennt man ja vom Auto)
Einen Einbaudiesel würde ich bei der Bootsart never in the livetime durch eine AB-Krachmacher ersetzen nicht nur wegen Lärm auch wegen der Fahreigenschaften(direkte anströmung des Ruders durch propellerstrahl)und der Gewichtsverteilung,die Meerenports werden recht schlank nach achtern.
@Hans:Alles u.U. nicht so tragisch mit der Übermotorisierung,was bringt son Golf1-Diesel im Boot?doch wohl eher35Pferde und dann ist man schon dichter an den 16 bis 20 Pferdemuckis die ein knapp neunmeter Stahlsegelboot eigentlich braucht.Fährt eben immer etwas bei 1500 bis 2000 touren min einigemaßen sparsam.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.07.2017 um 17:05 Uhr)
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  #16  
Alt 05.07.2017, 10:06
Checobo Checobo ist offline
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Danke werde mir die Kühlung am we vornehmen
Gruß Maik
PS werde mir den Motor flott machen
Der soll erst 1148 Stunden drauf haben
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  #17  
Alt 08.07.2017, 16:43
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Checobo Beitrag anzeigen
Danke werde mir die Kühlung am we vornehmen
Gruß Maik
PS werde mir den Motor flott machen
Der soll erst 1148 Stunden drauf haben
Moin
Prima so kommen wir der sache schon sehr nahe,Und schau mal auf die Seiten niederländischen und deutschen Meerenportliebhaber,das sind zwar in aller Regel Segler aber du findest viele informationen zu den Booten.Falls das Rigg und Segel noch vorhanden sind nicht leichtsinneg entsorgen sondern erst mal scvhauen wie viele kleine Sergler mit Klappmasten sich auch binnen in den Niederlanden rumtreiben und zwar oft auch segelnd.
gruss hein
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