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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 02.08.2017, 15:46
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
jetzt noch zu der Steigung und den Daten der Schraube.
Ist das das von Bild 2 oder wo finde ich das. In den Unterlagen steht nichts.
Dann die Frage könnte der Propeller ausreichen wenn der F80 auf 115 PS durch das Steuergerät getrimmt wird?

Das Schild zeigt deine Getriebeübersetzung 2.01....

14 x 29 ist normal Propellergröße und Steigung. Die gibt es beim Venegeance aber nicht. Den gibt es nur in 9 - 23er Steigung.

Dreh den Prop mal mit der Hand. Müsste dann eine Prägung mit der Modellnummer kommen, z. B. 48-16316 19P. Hinten mit dem P ist die Steigung. In meinem Beispiel 19.

Wenn du den Motor auf 115 PS tunst, dann brauchst du erstmal keinen anderen Prop, sondern mit diesem probieren und sehen, wie hoch er dann dreht. Generell ist für dein Boot vermutlich ein High Five die bessere Wahl.

Das links/rechts kränken bekommst du nur mit steuerbaren Trimmklappen weg.

Und wie Andreas geschrieben hat mal nachsehen, ob alles trocken ist innen drinnen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #27  
Alt 02.08.2017, 16:29
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Leider weiß ich nicht wie ich ans Innere ran komme.
Als ich das Boot bekommen habe war sehr viel Wasser in der Bilge. Das habe ich mit der eingebauten manuellen Bilgepumpe abgepumpt bis nichts mehr kam. Wenn ich jetzt diese runde Halterung aus dem Boden schraube an dem der Tisch befestigt wird merke ich etwas Wasser ist noch drin. leider kann ich nicht sagen wie viel und auch nicht wie ich es herausbekomme. Am besten wäre am heck das Wasser raus holen da er ja da hin geneigt ist wird da wohl auch mehr sein. Nur weiß ich echt nicht wie. Im Inneren und Äußeren sind immer nur Stauklappen.

Das mit der Steigung am Propeller kann ich wohl erst rausfinden wenn ich mal in seichte Wasser fahre vom Hafen aus kaum zu machen das Ding zu untersuchen.
Aber dann erstmal die Leistungssteigerung abwarten und das Verhältnis von der Steigung der Schrauben mit der neuen Leistung zur Drehzahl in Erfahrung bringen.

Den High Five merke ich mir mal.

Was für Trimmklappen sind zu empfehlen ?
ich hatte mal das im Internet gefunden:
https://www.marine-sales.de/eltrim-t...rachtfrei.html
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  #28  
Alt 02.08.2017, 16:49
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Versuche einmal rückwärts anzulegen.
Dann den Motor hochtrimmen.
Im Leerlauf kannst du den Propeller gut drehen und wirst so schnell die jetzige Größe finden.
Parallel dazu kannst du auch nachschauen ob der Gashebel bis zum Anschlag geht.
Motor aus :
Haube runter - Gashebel auf Vollgas- schau hinten an der Klappe vom Gaszug ob es wirklich am Anschlag ist.
Bei meinem Uttern hatte der Vorbesitzer auf 2/3 den Gaszug zurück gedreht.
Habe ich durch [emoji6]Zufall gefunden.
Ansonsten sehr schönes Boot.

Gruß von Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #29  
Alt 02.08.2017, 16:53
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Ok ich habe zwar noch nicht unter der Haube geschaut aber ich schaue mal ob ich eine Gasbautenzug finde. Ich melde mich den morgen dazu. Wäre ja ein ding lol.
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  #30  
Alt 02.08.2017, 20:44
Regalboat Regalboat ist offline
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Wenn ich mir die Konzeption des Bootes anschaue, dann ist es alleine vom Bootsaufbau her mit dem Hauptgewicht hinten belastet.
Dazu kommt noch der Motor und etwas weiter vorne dann Tank und Batterie.
Das Boot kann nur hinten mehr im Wasser hängen.
Zusätzlich wird dann auch noch evtl. Wasser über die Motorwanne in die Bilge laufen.
Wenn das möglich ist.
Egal, alles Regenwasser wird immer nach hinten laufen, und hinten noch mehr Gewicht erzeugen wenn es nicht Außenbord fließen kann.
Mal prüfen, ob auch noch zusätzlich was verstopft ist.
Eigentlich stört es mich auch von der Optik her nicht, dass es den Arsch ins Wasser hängt.
Machen tsd de von Booten.
Darum muss das Boot auch nicht schlecht sein.
Wenns geht, Gewicht mehr nach vorne verteilen.
Propeller abstimmen auf Drehzahl Optimum.
Trimmklappen anbauen.
Fertig, Spaß mit dem Boot haben.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #31  
Alt 03.08.2017, 05:43
Neutral Neutral ist offline
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.
... ich schwöre darauf: https://www.ebay.de/i/362003583793?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)

... anfangs hatte ich Zweifel; die Tabs sind sehr effektiv.( Trimmflossen, Roca Speedrails etc. brachten nichts- die Montage der Tab´s war die beste Entscheidung die ich traf ).
.
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Schöne Grüsse !
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  #32  
Alt 03.08.2017, 10:17
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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So Wetter ist heute schlecht. Da geht heute nichts am Boot. Da muss ich bis mir morgen warten.

@Regalboat
ja das das meiste Gewicht hinten liegt ist logisch bei dem Boot.
Ich habe gerade mal TG-Boot angeschrieben ob sie mir einen plan der Ablaufrinnen geben können. Aber die Bilge ist wohl eigenständig ohne Ablauf. Wie ich darauf komme? Mein Dach war undicht und irgendwie lief alles über den Innenraum in die Bilge. Dann habe ich das immer über die Bilgepumpe abgepumpt. Dann habe ich das Dach abnehmen und neu versiegeln lassen. Jetzt ist auch nach jedem heftigen regen nur noch das drin was die Bilgepumpe damals nicht holen konnte. Aus dem Innenraum habe ich eine kleine hülse für den Tisch. Entferne ich die Hülse finde ich noch etwa 3-4cm Wasser da unten. Aber da das Boot ja hecklastig ist wird am Heck wohl einiges mehr sein. Da muss ich erforschen wie ich da ran komme.

Den Propeller lasse ich erstmal bis nach dem upgrade der Leistung so dran.

Trimmklappen kann ich leider erst machen wenn das Boot wieder raus kommt.
Sind die von mir eingestellten Trimmklappen denn zu empfehlen oder nicht?

@Neutral
ich habe deine Trimmklappen mal angeschaut. Die sind nicht elektronisch. also funktionieren nach dem Gegendruckprinzip.
Dabei kann ich mir schon vorstellen das man damit schneller in die gleitfase kommt aber hilft das auch gegen das Kränken des Bootes wenn Personen vom Gewicht her ungünstig auf dem Boot verteilt sind oder sich einer von steuerbord nach backbord bewegt?
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  #33  
Alt 03.08.2017, 10:48
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Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
aber hilft das auch gegen das Kränken des Bootes wenn Personen vom Gewicht her ungünstig auf dem Boot verteilt sind oder sich einer von steuerbord nach backbord bewegt?
Mit Trimmklappen kannste wunderbar das Boot bei Kränkung ausgleichen
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #34  
Alt 03.08.2017, 10:52
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@Heliklaus

ja nur welche.
Automatische, Hydraulische, Feste oder elektronische mit Automatik.
Was geht das was können die einzelnen.
Einen link hab ich weiter oben eingestellt. hier nochmal
https://www.marine-sales.de/eltrim-t...rachtfrei.html

Dann nochmal von Neutral
https://www.ebay.de/i/362003583793?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)

Was sollte man nehmen, bestimmte Firma bestimmte Art. Nur keine 1000€ + wenn es geht.
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  #35  
Alt 03.08.2017, 11:37
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Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Leider weiß ich nicht wie ich ans Innere ran komme.
Als ich das Boot bekommen habe war sehr viel Wasser in der Bilge. Das habe ich mit der eingebauten manuellen Bilgepumpe abgepumpt bis nichts mehr kam. Wenn ich jetzt diese runde Halterung aus dem Boden schraube an dem der Tisch befestigt wird merke ich etwas Wasser ist noch drin. leider kann ich nicht sagen wie viel und auch nicht wie ich es herausbekomme. Am besten wäre am heck das Wasser raus holen da er ja da hin geneigt ist wird da wohl auch mehr sein. Nur weiß ich echt nicht wie. Im Inneren und Äußeren sind immer nur Stauklappen.

Das mit der Steigung am Propeller kann ich wohl erst rausfinden wenn ich mal in seichte Wasser fahre vom Hafen aus kaum zu machen das Ding zu untersuchen.
Aber dann erstmal die Leistungssteigerung abwarten und das Verhältnis von der Steigung der Schrauben mit der neuen Leistung zur Drehzahl in Erfahrung bringen.

Den High Five merke ich mir mal.

Was für Trimmklappen sind zu empfehlen ?
ich hatte mal das im Internet gefunden:
https://www.marine-sales.de/eltrim-t...rachtfrei.html

Eltrim sind grundsätzlich gut. Mit den Vollautomatischen habe ich allerdings keine Erfahrung. Hatte/habe bisher immer nur die elektrischen gehabt, welche ich selbst bedienen muss. Übrigens: Die Vollautomatik beginnt bei 10 Knoten. Musst du selbst wissen, ob dir das den doppelten Preis wert ist. Aber auf jeden Fall elektrisch verstellbare würde ich nehmen, keine Smart-Tabs

Warum kannst du das mit der Steigung erst rausfinden, wenn du in seichtem Wasser bist

Auf deinem Bild ist der Motor so hochgetrimmt und schaut der Prop so weit raus, den brauchst du doch nur mit der Hand ein Stück drehen (natürlich Motor AUS und Schaltung auf Leerlauf). An der Stelle, wo das Venegeance steht, steht zwischen den anderen Flügeln i. d. R. die Nummer. Nur wenn dort nix steht, muss man auf der Nabe nachsehen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #36  
Alt 03.08.2017, 12:12
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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@bootsfreunde.com

ich finde das morgen schon raus mit der Steigung.
für 120€ weniger sag ich wann die Automatik lose gehen soll.
https://www.marine-sales.de/eltrim-t...rachtfrei.html
Die ohne Automatik liegen da nur 150€ günstiger.

Die Frage wäre dann 30x30 oder 40x23 was ist effektiver? Oder wie es in der Beschreibung steht gleich ne Nummer größer? Was ist die Breite und was die Tiefe an dem Ding?
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  #37  
Alt 03.08.2017, 12:20
Viperboat Viperboat ist offline
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Also wenn unter der Tischhülse schon einige cm Wasser sind, dann kannst bis hinten schon einiges an Wasser haben.
Ganz hinten ist am Rumpfende im Spiegel sicher ein Lenzstopfen montiert. Der muß raus und dann läuft das ganze Wasser aus dem Boot.

Boot muß natürlich aus dem Wasser.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #38  
Alt 03.08.2017, 12:30
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Hi Viperboat

Kasimir`s Boot hat anscheinend eine Selbstlenzente Plicht ,
zudem ist es eine Außenborder Version und wenn alles dicht ist
kommt kein Wasser in die Bilge außer wie bei ihm passiert,
das Dach war Undicht. Dafür (Unbeabsichtigter Wassereintritt)
müsste aber am tiefsten Punkt der Bilge eine Lenzpumpe Installiert sein
um dieses Abpumpen zu können!
Alles wie bei mir , da gibts keinen Lenzstopfen !
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  #39  
Alt 03.08.2017, 12:36
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Wie gesagt die Lenzpumnpe fördert nichts mehr raus. Aber es ist noch Wasser da. Ich schaue morgen mal ob ich in dem Loch vor dem Spiegel links rein komme. Rechts gehen ja alle Kabel und Schläuche vom Motor und der Lenkung ins innere. Links davon ist ebenso eine klappe die werde ich mal versuchen zu öffnen. Sollte das nicht gehen werde ich so ein Lenzstopfen im Winter einbauen lassen.
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  #40  
Alt 03.08.2017, 13:54
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Genau, schau mal gankz hinten rein, dann hast Du Gewissheit.
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  #41  
Alt 04.08.2017, 10:45
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So Freuden der Sonne, ich war gerade am Bötchen.

Schraube sauber gemacht
Dann versucht eine Öffnung für die Bilge zu finden.
Leider kein Erfolg, dass Loch hinten schaut trocken aus.
Wird darauf hinauslaufen das ich im Winter einen Stopfen zum ablassen einbauen lasse.

@Thomas J.S.
Ich habe mal auf Vollgas gestellt.
Bild 1 eingekuppelt Bild 2 Vollgas.
Weiß nicht was man da verstellen kann. Das Gewinde an der Stange ist auf der linken Seite. Ob jetzt die Messingstange weiter nach rechts gedreht werden muß damit er mehr ran Zieht ?
Dann habe ich nochmal eine Probefahrt gemacht und gemessen.
Vollast 4800U/min und 48km/h (GPS)
Was mich wundert ist das mein Gashebel nur bis 3/4 Beschleunigt den Rest also 1/4 vom Hebelbewegung passiert nix mehr.
Wie man Auf BILD 1 und 2 auch sehen kann ist das schwarze etwas an der Messingstange mit 2 Kabelbinder festgemacht.

Die Steigung meines Propeller ist auf Bild 3.
Also 16.

Hm es geht ja kaum noch um das Theme (Heck liegt zu tief im Wasser).
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  #42  
Alt 04.08.2017, 16:14
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Mit Gashebel und Steigung der Schraube geht es hier weiter:

https://www.boote-forum.de/showthrea...71#post4419971

Geändert von kasimir_82 (04.08.2017 um 17:58 Uhr)
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  #43  
Alt 04.08.2017, 19:26
Regalboat Regalboat ist offline
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Sorry, was ist mit deinem Prop los, der sieht nicht mehr sehr gesund aus, oder deute ich das Bild falsch?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #44  
Alt 04.08.2017, 19:38
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Der ist in Ordnung.
Das täuscht nur er ist etwas speckig vom Wasser.
Das Reflektiert nur ungünstig.

Geändert von kasimir_82 (05.08.2017 um 08:58 Uhr)
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  #45  
Alt 07.08.2017, 10:59
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hast du einen Antifoulinganstrich?

Schau mal nach ob Dein Unterwasserschiff starken Bewuchs hat..
Der dürfte Dich zwar sehr stark bremsen, mit der Motordrehzahl hat das aber nichts zu tun.
Gruß
Jörg
Das ist ein Punkt von des Rätsels Lösung. Der Rumpf bremst natürlich stark. Du hast Bewuchs ohne Ende! Da brauchste ja schon einen Rasenmäher um das Gras am Antrieb kürzer zu mähen. Und natürlich hat das was mit der Drehzahl zu tun! Mann mann mann... was hier alles erzählt wird.

Punkt 2 ist das Wasser im Rumpf. Wenn alleine nur 5 cm auf einer Fläche von 1 x 1 m stehen, macht das in Summe 50 kg. Das entspricht einer weiteren leichten Person, die beim Beschleunigen auf Deinem Aussenborder sitzt.
Vermutlich hast Du dort aber 100 oder mehr Liter Wasser drin.

Punkt 3: Trimmklappen an einen so kleinen Sportboot bringen soviel wie ein Heckspoiler am Trabi... lass es einfach!

Kümmer Dich um Punkt 1 und 2. Hol das Boot raus, mach den Bewuchs ab und lass das Wasser raus.... Alle Deine Probleme sind damit behoben!

Gruß Carsten
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  #46  
Alt 07.08.2017, 12:59
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Punkt 1

Der Bewuchs am Propeller Ok. Hab ich sauber gemacht. Keine Verbesserung.
Also nicht so tragisch.
Bewuchs am Rumpf ? Wo hast du den gesehen?
Ich war gestern unterm Boot. Da ist es glatt wie an einem Baby Popo. Also Fehler entkräftet.

Punkt 2
Zu den 5cm in der Bilge. Ich hab nochmal geschaut es sind nur 2cm und auf die Masse ist das nicht mehr so viel. Denn es ist ja nicht 2 cm Tief auf 2,30m Breite und 6,30m Länge.
Es ist 2cm Breit und 2cm Tief. Ist ja klar denn es ist ein Dreieck unten und höchstens 3m Lang wenn überhaupt.
Das ist denn nicht mal ein 1/4 Liter. Wenn 50kg (=50L) in der Bilge wären und da die Bilge Pumpe nicht ankommt würde wohl ein großer Konstruktionsfehler vorhanden sein. Also Fehler entkräftet. Natürlich werde ich es im Winter ganz trocken legen lassen.

Punkt 3
Ich glaube schon das auch an kleinen Booten Trimmklappen mit Automatik das Krängen ausgleichen. Um in die gleitphase zu kommen bestimmt auch.
Mit runtergelassenen klappen bringt es sogar am 4m Boot was. Das die gleichen Klappen (größe der Klappen) keine Wirkung an einen kleinen 20m Yacht haben ist wohl klar. Da müssen es wieder größere sein. Aber der Vergleich mit dem Trabi hingt meiner Meinung nach.

hmmmmm.
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  #47  
Alt 07.08.2017, 13:55
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Captain
 
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...ok....wenn das so ist, würde ich mit dem Boot mal auf die Waage fahren.

Vielleicht hat der Zwischenboden bereits Wasser gezogen (Im Schaum, In den Stringern?). Da wiegt ein Boot ganz schnell mal 200 kg mehr.

Zu den Trimmklappen: wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es unpassend ist an einem kleinen Sportboot Trimmklappen zu montieren. Das sollte auch ohne gehen.

Gruß Carsten
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  #48  
Alt 07.08.2017, 14:21
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Das mit dem Schaum wenn es den gibt werde ich prüfen wenn das Boot mal draußen ist.
Dachte da ist einfach nur der Plastikrumpf mit seinen Ausgebauten. Aber ich prüfe ob sich noch wo anders Wasser versteckt.

Ich hätte gedacht gerade ein kleines boot neigt sich schneller nach links und rechts wenn einer von der einen auf die andere Seite geht. Was ja bei großen schiffen nicht mehr so tragisch ist ob einer von 30 Leuten die Seite wechselt.

Das Boot ist immerhin für 6 Leute ausgelegt die auch gut platz drauf haben. Da sag ich jetzt nicht so jeder sein Gewicht angeben. Dann du links du rechts hinsetzen und während der fahrt nicht bewegen.
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