|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltprobleme Alpha One, nur im Wasser
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Schaltung an meiner Maxum, Antrieb Apha One, Gen.1 Wenn das Boot im Wasser ist habe ich ein Problem mit der Schaltung. An Land funktioniert die Schaltung gut. Wenn ich mit dem Boot im Wasser fahren will habe ich Probleme. Ich kann den Vorwärtsgang einlegen und das Boot fährt. Wenn ich dann den Leerlauf einlegen will, trennt das Getriebe nicht, den Rückwärtsgang kann ich erst gar nicht einlegen, weil der Hebel nicht mehr weiter zurück geht als Leerlauf. Wenn ich den Motor dann ausmache kann ich den Rückwärtsgang einlegen und der funktioniert dann auch komme dann aber nicht mehr in den Vorwärtsgang. Auf dem Trockenen mit Spülung und laufendem Motor funktioniert alles Vorwärts, Rückwärts Leerlauf, mehrmals hintereinander. Hab die Seele des hinteren Schaltzugs (Antrieb) getauscht. Das Eingangslager (Glocke) habe ich auch schon getauscht. Alles ohne Erfolg War beim Händler, der weis auch nicht weiter. Dank im voraus Christian |
#2
|
|||
|
|||
Da wird wohl der Mikroschalter in der Schaltwippe die Zündung nicht mehr unterbrechen.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Wie hast du nach dem wechsel der Seele die Schaltung eingestellt?
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
|
||||
|
||||
Aha das ist eine ganz difisiele Sache
Und kann vermutlich nur in Wasser unter Propellerlast sauber eingestellt werden. Hat mich vor Jahren auch eine Stunde gekostet. Der Mikroschalter unterbricht die Zündung beim Schaltvorgang so ist der Druck kurz auf dem Zahnräder weg und der Gang springt raus. Im Trockenen hast du keine Last da funktioniert es in Wasser nicht mehr. Gruß Robert Geändert von schopp65 (18.07.2017 um 09:35 Uhr)
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
es liegt offensichtlich am Microschalter oder an der Einstellung der Züge, zumal eine Einstellung nur erfolgen kann, wenn der Antrieb unter Last schalten muss. Hier muss der Microschalter die Motorleistung "abwürgen", damit die Klauenkupplung trennen kann. Mit Beschreibungen sind hier im Forum schon etlichen Seiten gefüllt worden. Zitat:
Grüße aus dem Norden Ralph |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die vielen Antworten. auf den Mikroschalter wäre ich nicht gekommen. Bei dem Boot ist in der Elektrik sowieso der Wurm drin. Habe schon einiges behoben, muss wohl weitermachen. Hab den Mikroschalter schon gesehen, mich aber nicht damit beschäftigt. Die Schaltung habe ich eingestellt, in dem ich den Schalknebel im Rückwärtsgang in Fahrtrichtung ausgerichtet habe. Christian |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich sollte es genau andersrum sein ... |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
hast du dir die gesamte äußere Hülle des Schaltzuges auch mal angesehen !? Hatte mal ein ähnliches Phänomen. Da war die Hülle gebrochen. Die Schadhafte Stelle war bei mir innerhalb vom Schlauch der innen zum Transom geht. Weiß nicht ob du auch so einen Schlauch hast. Falls ja, zieh mal vorsichtgig an der Schaltzughülle ..... Mikroschalter ist natürlich auch "gern" gekommen. Kannst du aber von Hand betätigen und schauen ob die Drehzahl abfällt. Gruß Rolf
|
#9
|
||||
|
||||
Schalter war defekt
Hallo,
der Mikroschalter war defekt. Hab ihn ausgebaut und mal gereinigt, danach ging er wieder, war aber komplett verstellt. Hab alles wieder eingestellt. Mache demnächst eine Probefahrt. Viel Dank Christian
|
#10
|
|||
|
|||
Sorry,
war natürlich andersrum, Vorwärtsgang eingelegt. Hab nur Anweisung an meinen Sohn im Boot gegeben (und jetzt in die andere Richtung) bis der Knebel in Fahrtrichtung stand Christian |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
jetzt wo das Getriebe geht, fällt ein anderes Problem auf. Ich komme nicht in Gleitfahrt, das Boor bleibt bei 2000 U/min "hängen". Der Motor läuft rund. Als ich das Boot gekauft habe war eine neue Schraube drauf. Der Motor ist ein 5.0 LX, Das Boot hat 6 m und 1100kg, sollte also eigentlich gleiten. Christian |
#12
|
|||
|
|||
Und welche Schraube ist nun drauf ?
Gruß Rolf |
#13
|
||||
|
||||
Ist der Choke auf ?
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
mal testen ob im Vergaser all Klappen offnen, Zündzeitpunkt mal überprüfen ob die Zündung Richtung früh verstellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
ich hoffe du hast eine Fluglizenz ...... ..... katapultstart waer wohl treffender
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
lief der Motor vor dem Reinigen des Mikroschalters denn über 2000 U/min? Gruß Stephan |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
es ist ein 14,25" Schraube mit 21" Steigung montiert Christian |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
das war auch vor dem Reinigen des Mikroschalters so. Wenn ich jetzt den Mikroschalter betätige (und halte) geht der zuverlässig aus. Muss den Zugmoment-Schalter noch etwas schmieren und genauer einstellen. Ab und an geht beim Schalten in den Rückwärtsgang der Motor noch aus. Habe gesehen, dass der Schalter beim Rückwärtsgang noch auf dem Nocken hängen bleibt. Ein bisschen Öl und Fett könnten da helfen. Konnte da aber noch nichts machen, da mein Geburtstag dazwischen kam. Habe aber dafür jetzt auch neueres Werkzeug, da meine Familie mir zum Geburtstag einiges erneuert hat, was kaputt gegangen ist. Das Problem mit dem Gleiten war schon so als ich es gekauft hatte. Da war halt nur das Problem mit der Schaltung drückender. Bin am Überlegen mir eine neue Schraube zu besorgen.Habe da eine 14,8" mit 17" Steigung im Auge. Christian |
#19
|
||||
|
||||
Bei deiner Motorisierung und dem Leichtgewicht solltest Du eher eine größere Schraube nehmen.
Schau doch erstmal ob alle Klappen im Vergaser öffnen. Wenn dem so ist Vergaser Reinigen und Zündzeitpunkt und Spritzufuhr prüfen. Gruß Stephan |
#20
|
|||
|
|||
Schraubengrösse
Hallo,
die Größe kam halt bei dem Propellerrechner vom Mercry raus. Werde aber auch den Vergaser mal unter die Lupe nehmen. Habe den Verdacht, wenn es nicht der Propeller ist, dass die 2. Stufe nicht öffnet. Hat jemand eine Idee wie man das an Land (auf dem Trailer) testen kann? Christian. |
#21
|
||||
|
||||
wie oben schon steht ... zuallererst schauen ob alle klappen vollstaendig oeffnen - ich hab zb den elektrischen choke dran, da war vor zwei wochen der massekontakt korrodiert, das bimetall wurde nimmer warm und die chokeklappe blieb zu .....
sowas erstmal sicher ausschliessen
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Tips. Ich habe noch den Bimetall Choke auf der Ansaugbrücke. Habe ihn abgeklemmt und öffne den Choke manuell. Da komme ich wieder zu der Frage wie teste ich außerhalb des Wassers oh die 2. Stufe öffnet? Christian |
#23
|
||||
|
||||
für Kühlwasser sorgen und dann
langsam Vollgas geben und ganz langsam wieder Gas wegnehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe es mal ausprobiert. Wenn ich die Choke-Klappe auf hallte und im Leerlauf Gas gebe, dann läuft der Motor glatt hoch auf 4700 Umdrehungen und die 2. Stufe geht auf und der Motor brüllt. Keine Fehlzündungen kein klappern oder rollen, alles normal. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Starterklappe durch den Unterdruck zugezogen wurde. Werde die Klappe mal feststellen und dann wieder eine Probefahrt machen. Hat sonst noch wer eine Idee dich ich bei der Probefahrt ausprobieren kann. Christian |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Schaltprobleme Alpha One | banejo | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.05.2014 18:43 |
Schaltprobleme | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 13.08.2007 21:22 |
Schaltprobleme beim OMC Cobra ??? | Dennis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.08.2007 20:10 |
Schaltprobleme bei Merc Bravo 3 | Sigi S. | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 22.06.2005 17:29 |