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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo
Der Separat Filter hat den Vorteil das er zurückgespült werden kann, und dann der Schmutz abgelassen werden kann. Habe ich noch nicht gemacht, aber gut zu Wissen. Wichtig für die Sichtprüfung ist ja, ob ein Metall oder Kunstoffgehäuse verbaut ist. Gruß Joggel |
#27
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Grüße !
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"Ich will Sommer !"
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#28
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Durch die Bootsüberstellung von England nach Kroatien......dann kam ich ich nicht dazu...hab dann nach ca. 500 Betriebsstunden Filter und Öl gewechselt......da ich auch viele negativen Aspekte durch zuviel Ölwechsel bei mineralischen Ölen kenne (neues Öl auf mineralischer Basis hat Schleifwirkung)....bin ich sowieso kein Fan von dauernden Ölwechsel....ich hab das Öl mit nach Haus genommen und interessehalber untersuchen lassen.....es war auch nach 500 Betriebsstunden keine Auffälligkeit....also alles in Ordnung.......bei den Filtern kann auch nix passieren......je mehr Betriebsstunden umso besser wird die Filterwirkung....natürlich nur bis er zumacht.....was bei mir immer reinkommt ist Grotomar.....bei meinem vorigen Schiff hatte ich die Dieselpest mit allen Konsequenzen....den Impeller kontrolliere ich jährlich...aber nur Deckel runter und nachschauen.....wenn ich ihn rausnehme kommt automatisch ein neuer rein, da durch die mechanische Beanspruchung beim Rausnehmen die Gefahr groß ist, dass ich ihn beschädige....
Jeder macht seine Erfahrungen und jeder soll es halten wie er es will.....aber 2x Ölwechsel/Jahr oder alle 30-40 Betriebsstunden halte ich für übertrieben..... lg. Bernhard
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#29
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Woher sollen bei 350 Betriebsstunden die Schlacken und Ablagerungen herkommen...beim LKW wechseln wir alle 2-3000,-- Betriebsstunden.......etwaiges Kondenswasser geht beim Warmfahren weg......Schwefelablagerungen sind bei der heutigen Kraftstoffqualität nach so kurzer Zeit auch nicht möglich......wenn das Öl jahrelang ohne Betriebstunden drinnen ist, da können eher Probleme kommen....lg Bernhard
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#30
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Ölwechsel alle 100 BS inkl. Ölfilter (Herstellervorgabe)
Getriebeöl jährlich Dieselvorfilter alle 2 Jahre Dieselfilter der Maschine alle 4 Jahre Impeller alle 2 Jahre Grotamar bei jedem Tanken Fahrleistung 200 Std/Jahr
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Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (27.10.2017 um 08:32 Uhr) |
#31
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Mache ich immer mit frischem Öl. Passt bei mir auch zur Herstellerangabe.100 Std. oder jedes Jahr. Schleifwirkung bei mineralischem Öl ? Woher hast du das? Kannst Du dazu was sagen ? Herstellerfreigabe hat das Mehrbereichsöl 15W40. Kommt auch bei unserem Motorservice rein, wenn die das machen.
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"Ich will Sommer !" |
#32
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Der Vergleich mit dem LKW hinkt ein wenig.Wir haben bei den LKW 38 l Öl drin und im Boot meist unter 20 l(bei mir 12l bei 200 PS Motor).Die LKW Motoren drehen meist unter 2000 ,Bootsmotoren oft über 3000 U/min.Das Öl wird im Boot definitiv stärker belastet.
Zumindest beim Dieselmotor.Ausserdem sind die langen Ölwechsel Intervalle nicht mit mineralischem Öl möglich,sondern erst ab 10W 40 bzw. den neuen "Goldölen". Gruß Ralf |
#33
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Nun sind wir von meiner Frage nach den Dieselfiltern zum Öl gekommen.
Obwohl es z.d. Thema schon div. Trööts gibt, immer wieder ein Thema ... Zusammengefasst ist es wohl so, dass die Mehrheit (ich auch) egal wieviel Std., zum Winterlager wechselt. Und das mit Markenöl. Muss ja nicht gerade Apothekeröl wie C... sein. Ich nehme LM, das gute, alte 15W40. Warum das mineralische ÖL Schleifwirkung haben soll, hat @justforfun leider nicht beantwortet. Unser Motorenflüsterer (und der ist wirklich fit) sagt immer: "Das Öl ist das Blut des Motors. Wer das nicht versteht, soll rudern." Grüsse !
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"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (29.10.2017 um 10:45 Uhr) |
#34
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Zum Dieselfilter wechseln meinte mein Mechaniker mal, dass man das recht entspannt sehen könnte. Sollte sich der Filter aus welchem Grund auch immer zusetzen, bemerkt man einen allmählichen Leistungsverlust und kann dann immernoch den Filter wechseln. Also immer dabei haben
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Gruss, Luis
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#35
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#36
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Ich würde die Filter einfach regelmäßig mit wechseln und fertig. Getriebeöl ist auch so eine Sache, die gerne vernachlässigt wird. Aber schädlich ist ein Wechsel auch da nicht. Auch wenn Hersteller gerne von einer Lebendfüllung reden, stimmt dies nicht so ganz. Gruß Jan |
#37
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Ein Motoröl mit "Schleifwirkung" möchte ich in keiner meiner Maschinen haben. Öl soll schmieren (Schmieröl), aber nicht schleifen. Daß synthet. Öl unter den passenden Bedingungen noch besser schmieren kann wie mineralisches, ist aber richtig. Hier verkürzt, einfach gesagt, das mineralische Öl die Einlaufzeit. Allerdings sind Motorradöle anders formuliert wie normale Motoröle.
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Gruß Ewald |
#38
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1. nicht nach d. Mechaniker richten sich die meisten hier. Sondern nach den Herstellerangaben Ihrer Motoren. Denen ist egal, bei wem und wie oft ich Öl kaufe. Kaum einer wechselt nach 30 Std., das ist wirklich unnötig. Fakt ist, dass es nicht gut ist,den Diesel mit altem Öl in d. Winterschlaf zu schicken. 2. Das Gros der Diesel hier ist älter als 10 Jahre, die SOLLEN KEIN synthetisches Öl fahren. Raten d meisten Schrauber von ab. Von daher sind die Intervalle auch kürzer. Motorräder mit hochdrehenden Benzinern sind hier kein guter Vergleich.
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"Ich will Sommer !" |
#39
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Ich bin kein Ölwissenschaftler....aber dass es bei den mineralischen Ölen eine Einlaufzeit braucht um die volle Schmierfähigkeit zu errreichen da ist was dran.... |
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Die Ölwechselintervalle bei LKW haben sich nicht durch größere Filter verdoppelt,sondern durch neue Ölqualitäten.Es gab Anfang der 90er Jahre sogar Richtlinien bei welchem Öl wann gewechselt werden sollte.Mineralisch damals 30000 km ,teilsynthisch (10W 40) 50000 km. Warum soll da beim Boot mineralisches Öl besser sein ??? Wenn die Motoren undicht werden kann allerdings das teilsynthetische Öl etwas schneller den Weg nach draußen finden
Gruß Ralf ,seit 25 Jahren mehrere Millionen km mit gutem Öl ohne Motorschden unterwegs |
#41
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#42
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Stimmt, da gab es auch mal eine Sache zum Nachrüsten.Da wurden tatsächlich größere Filter und mehr Ölvolumen in den Laster gebracht Ich meinte aber die Werksvorgaben.
Gruß Ralf (aber jetzt zurück zum Thema : Boot ) |
#43
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"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (31.10.2017 um 14:10 Uhr) |
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#45
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Genauso meine ich es.....darum meine ich, dass ein zu häufiges Ölwechseln auch nix bringt, da am Anfang das mineralische Öl eine erhöhte Reibung hat bis es eingelaufen ist.....bei vielen kommt es bei jährlichen Wechsel, manche sogar 2x zu keinem Einlaufen mehr...und das neue Öl macht immer mehr Reibung....das kann kein Vorteil sein.....wir wollen alle unsere Motörchen verwöhnen...aber oft verwöhnen wir nur die Herrsteller, Ölindustrie und Mechaniker...... aber es soll jeder machen wie er es für richtig hält...lg. Bernhard |
#46
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Was hätten die davon - ausser einem schlechten Image, weil die Motoren kaputt gehen. Und wenn ich meine Brühe nach 100 Std. sehe, pechschwarz (was ist das wohl, ausser Ölschlamm -u.Kohle?) dann kann ich vielleicht auch 200 oder 300 Std. fahren. Aber ins Winterlager mit 6 Monaten Standzeit stelle ich die Maschine damit nicht.
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"Ich will Sommer !" |
#47
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z.B. Vitaminpillen....Milliarden Geschäft.....mittlerweile gibt's Studien das sie krebserregend sind..... Zuckersatzstoffe......mittlerweise wissen wir ...das sie dick machen... Fettreduzierte Lebensmittel......der Geschmack wird mit Zucker erkauft.....usw. usw. usw...... ich bin Transportunternehmer....gerade die Ölvertreter haben schon soviel teuren Blödsinn erzählt.....30 % der Werkstättengewinne werden mit Öl gemacht.....die Zementindustrie braucht das Altöl als Billigbrennstoff....der Staat verdient daran.....nach 35 Jahren Erfahrung glaube ich denen auch nicht mehr jedes Gschichtel...ich denke schon kritisch nach, was passt und was nicht....lächl |
#48
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Ich meine nicht d. Mineralölbranche - da magst Du Recht haben.
Ich rede vom Motorenhersteller
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"Ich will Sommer !" |
#49
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Ich werde Euch dazu mal den Saugrüssel der Ölpumpe von meinem ehemaligen Passat zeigen (1.8T), der von VW mit Longlife deklariert und vermutlich die ersten 150 Tkm auch gefahren wurde. Die Ölwanne dieses Wagens kriegt man ungefähr so gut ab wie die in einem Boot.
Der verbundene Aufwand mir dem Saubermachen und Wechsel der Ölpumpe erklärt vielleicht, warum ich nicht von Longlife halte und perinlich genau alle 15 Tkm einen Ölwechsel mache an Autos. Im Laufe der Bauzeit hat VW übrigens das Ölfiltervolumen verdoppelt an diesen Motoren. Öl kostet fast nichts im Vergleich zu dem Ärger den man haben kann! Ich wechsele das Öl übrigens immer direkt vor Saisonbeginn, nie im Jahr steht mehr Öl in der Wanne. Am Saisonende habe ich nie Zeit dafür.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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