|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Pumpe zum Motoröl absaugen
Hallo Leute,
viel ab nächstes Jahr bei meinem ilmor MV8 5.7L das Öl nicht mehr ablassen sondern absaugen. Würdet ihr euch den Luxus einer elektrischen Pumpe gönnen wenn ihr sie definitive nur einmal im Jahr benutzt ? Bekommt man mit der elektrischen Pumpe mehr Altöl raus ? Wer kann eine gute Pumpe zum absaugen empfehlen ? Mit freundlichen Grüssen
|
|||
|
|||
Vakuum Oil extractor z.b. von Pela.
Manuell oder per Druckluft, je nach Volumen und Hersteller. Gehr ratzfatz und kostet kaum Mühe. Elektrisch fehlt mir die Erfahrung. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.conrad.at/de/oelabsaugpu...CABEgJ5KPD_BwE Kein Kunststoff- oder Gummipumpenrad. Edelstahlschieber Dichten die pumpenkammer per Schwerkraft ab. Und ja, ist zu empfehlen - ca. 15 min. Für ca. 10 Liter Öl
|
||||
|
||||
https://www.fluidonline.de/proxxonwe...SABEgIelfD_BwE
Meine ist weit über 20 Jahre alt, hat sogar schon einige hundert Liter Heizöl umgepumpt. Der Saugrüssel stößt unten an die Ölwanne, je nach Wanne kommt sogar mehr raus als über die Ablassschraube, inzwischen nehme ich das Ding sogar für die Motorräder. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achtung: Das Öl muss zum Absaugen warm sein, sonst geht nix. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste deine schon mal zerlegt?
|
||||
|
||||
Zu dem Preis finde ich, dass das System perfekt ist.
Motor ist nach ca. 15 Min. Etwas mehr als handwarm
|
|||
|
|||
Nein, war bis jetzt noch nicht nötig. Immer gleich mit Diesel gespült und das Ding läuft und läuft und läuft. Und wir machen immer gleich 2-3 Boote parallel...
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
...Ich wollte nur schauen was drinnen is...
|
||||
|
||||
Die hier war sehr günstig und funktioniert gut. Muss man halt spülen und sauberhalten
Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
so sollte es normalerweise auch sein !
Ich habe auch die kleine gelbe.... allerdings pumpt sie mit dem dünnen Saugschlauch schon 30 Min. für die 5 Liter. Die Pela vergammelt bei mir in der Garage, (6l) mit der fällt mir immer der Arm ab, und das länger als 30 Minuten...
|
||||
|
||||
Habe auch die von Pela. Handpumpe/Behälter mit Unterdruckabsaugung funzt gut und kostet nicht die Welt.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
die Pelapumpen sind schon ihr Geld wert wenn es nicht unbedingt elektrisch sein muß
|
|||
|
|||
Zitat:
1x hab ichs mir gegeben, und tatsächlich kaltes Öl abgesaugt - es hat funktioniert, aber natürlich eeeeeewig gedauert und ich musste oft nachpumpen. Jetzt am Wochenende habe ich die Pela am KFZ benutzt, da der Vorbesitzer die Schrauben vom Unterfahrschutz rundgenudelt hat. Um das Problem kümmere ich mich zu einem anderen Zeitpunkt, Ölwechsel wollte ich aber unbedingt vornehmen. Filter geht von oben, also Öl über die Peilstaböffnung aus der Wanne abgesaugt. Von angegebenen 8,25l laut Handbuch sind irgendwas zwischen 8-8,5 rausgekommen, passt also. Neu befüllt mit abgemessenen 8,25L und Peilstab zeigt voll. Beim PKW war das Öl so lauwarm, ging dadurch deutlich besser zum Absaugen, hat allerdings dennoch so um 20 Minuten gedauert für die 8,x L |
|
|||
|
|||
Die Pela hatte ich auch, der Ölwechsel hat ewig lange gedauert und irgenwann ist die mit einem lauten "plopp" nach innen gebeult.
Danach hatte ich eine elekrtische für 40,- €, da hat der Ölwechsel noch länger gedauert. Als ich die dann zum primen meines neuen Motors nehmen wollte, ist sie einfach geplatzt. Jetzt habe ich eine Zahnradpumpe mit Metallrädern und sauge aus der Ablassschraube. Nach nicht einmal einer Minute ist das Öl raus und im Frühjahr wird frisches Öl mit 4 Bar in den Ölkreislauf gedrückt. Dann sind die Lager beim Start schön ölgefüllt. Super Pumpe, kostet aber auch 159,- €. Mir ist es das wert, aber jeder muss es selbst wissen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich kann die Pelapumpe empfehlen. Günstig und einfach.
|
||||
|
||||
Die Pela zieht über einen längeren Zeitraum aber auch kaltes ÖL.
Habe bei meinem Sl im Winter mal den Ölwechsel gestartet. Hat zwar ne gute Stunde gedauert aber das Öl war raus.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (07.11.2017 um 01:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mei, so soll mans ja auch eigentlich nicht machen. |
|
|