|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Innenborder oder Aussenborder
Hallo zusammen,
ja, mein letzter Beitrag ist etwas her. Nachdem ich meine Glasstream über 1 Jahr restauriert habe wurde sie zum Scheidungsopfer. Ich habe sie nicht einmal auf dem Wasser gesehen. Wenige Jahre später ist die Scheidung finanziell einigermaßen verkraftet. Nun möchte ich einen neuen Versuch starten: Ein Boot muss her. Von der Art her fand ich mein erstes Boot schon richtig gut. Kleine Kajüte für Gepäck und schlechtes Wetter, Genug Power zum Spasshaben. Allerdings sollte das nächste Boot auch zum Angeln auf der Ostsee, dem Ijsselmeer und evtl. auch mal Urlaub in Kroatien geeignet sein. Die berühmte Eierlegende Wollmilchsau also. Bei der Suche bin ich mir nicht ganz sicher ob ich lieber einen Innen- oder Aussenbordmotor bevorzugen sollte. Was ist besser, haltbarer? Habt ihr eine Bootsempfehlung? Sollte bis 6m sein, gut trailerbar und 10000Euro nicht deutlich übersteigen. Vielen Dank an alle, Gruß Buildinggreg
__________________
Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#2
|
||||
|
||||
Du bist seit 2010 hier und startest ernsthaft einen Innen- vs Außenborder Tread?
Benutze die Suche und du hast wochenlang zu lesen. Eingrenzen könnte man es wenn du vielleicht noch ein paar Angaben machen würdest, Anhängelast, wie alt darf das Boot sein, welche Leistungsklasse usw. Mit 10000 für ein Komplettpaket wird es mit neuerem 4-Takter und 6m Boot schon eng, 6m mit IB wiegen aber auch schon Richtung 2t mit Trailer. Nur mal als Beispiel.
|
#3
|
||||
|
||||
Oder einfach mal die schöne Liste beantworten. Und wenn du noch mehr Infos hast, dann her damit.
Bootsgrösse: Trailerbar ja/nein: Trailerbares max. Gewicht: Bootsgewicht: Baujahr: Pantry: Toilette: Bugstrahl / Heckstrahl: Antrieb: Welle / Z /Aussenborder Schlafmöglichkeit ja/nein: Schlafplätze: Personen dauerhaft an Board: Verdränger/ Gleiter/ Segler: GFK / Stahl / Holz /Gummi : Benzin/ Diesel: Revier Binnen/ See/ Rhein / Ost- Nordsee: Budget: Erfahrung: Führerschein vorhanden ja/nein:
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#4
|
||||
|
||||
ist eigentlich recht einfach, wenn du was neues kaufst ist bis 90 PS ein Außenborder preiswerter alles was da drüber liegt sind Innenborder preiswerter
bei 6m und 10000 Euro wirst du viele Daycruiser mit Innenborder finden aber kaum Boote mit Außenborder finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Mühe. Ich hatte gehofft das man das Bild deuten kann.
Es muss zu trailer sein. Bis 1500 max. Nicht über 6m. Schlafmöglichkeit sollte es geben. Für mich. Binnen und Küste muss sein. Ps: ich war 5 Jahre nicht mehr im Forum. Ging einfach nicht.
__________________
Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#6
|
|||
|
|||
1500Kg inklusive Trailer, da bleiben 1100Kg fürs Boot, damit kannst du IB fast vergessen.
|
#7
|
||||
|
||||
bei 1,5 Tonnen bist du im 18 Fuß Bereich die Schlafgelegenheit könnte da spartanisch ausfallen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Die Übernachtung auf dem Boot ist eher für "Notfälle " gedacht.
Habe mal nach kajütboot en gesucht und bin auf Hille Coaster und Ryds 535 gestoßen. Leistungsmässig unter meinem ersten Boot (135 PS ) innenborder. Aber sollte erstmal reichen. Kennt ihr die Boote oder fällt euch noch was besseres ein?
__________________
Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#9
|
||||
|
||||
zwischen Hille und Ryds gibt es schon ein paar Unterschiede,
am besten mal die Boote Life ansehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Hallo TS, ich bin grundsätzlich bei RalfSchmidt, würde die Aussage mit dem Außenborder allerdings bis 200PS ausdehnen. Natürlich auch eine Glaubensfrage. Ich selber würde nie auf die Idee kommen, mir einen Innenborder anzutun aber bin eben auch ein eingeschleißter AB`ler und liebe die Vorzüge.
Da Dir aber ein beschränktes Budget zu Verfügung steht und sowieso nur Gebrauhtboote in Frage kommen, würde ich erstmal gucken, was ich für den Preis bekommen kann. Meine erste Idee war direkt ein Boot in der 5.50m Klasse. (Quicksilver activ open 555, Galia oder Rajo MM 560 sundeck). Alle schön mit 90 oder 100PS Außenborder sehr ordentlich motorisiert und die gelegentliche Übernachtung sollte kein Problem sein. Nur diese Boote bekommst Du eben nicht für den angepeilten Kurs. Vorteil bei den o.g. Booten… Sie sind alle in der von Dir angepeilten Gewichtsklasse und dementsprechend mit herkömmlichen PKW bewegbar…. und selbstverständlich auch als Angelboot nutzbar. Der Betrieb auf der Ostsee etc. dürfte auch kein Problem darstellen. Auf jeden Fall angenehmer als ein Bowrider. Gruß Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Meine Meinung:Außenbordmotor.
Begründung: kein Ärger mit dem Z Antrieb,daher sicherer,im Falle gut austauschbar,einfacher in der Wartung und meist auch leichter und evtl mehr Platz im Boot. Ich möchte nie wieder in Boot mit Z Antrieb haben. Gruß Ralf ,mit Diesel und Wellenantreb zufrieden
|
#12
|
||||
|
||||
Danke an alle. Es wird zum Neubeginn eine ryds werden. Dann sehen wir mal weiter.
Es ist schön wieder dabei zu sein |
#13
|
||||
|
||||
Ähhh muss man jetzt diesen Beitrag zum Thread verstehen?
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Sealine Conti 18 mit Trailer Passt zu deinem Budget und ich selber hatte das Boot auch mal. Ich war sehr zufrieden. Außer mit der Liegefläche für mich in der Kajüte. Ich bin 190 cm groß |
#15
|
||||
|
||||
Iss jetzt Buildinggreg und alfista die selbe Person? Verwechsele ich da was?
Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
das stimmt. Nachdem ich 5 Jahre Zwangspause mit Booten hatte bin ich einfach nicht mehr auf meine Zugangsdaten gekommen. Ich wollte aber unbedingt wieder in dieses Forum. Das fand ich schon damals ganz prima. Ich habe dann alles ausprobiert und siehe da. Ein Bindestrich hatte gefehlt. Damit ist der neue Zugang erledigt. Leider finde ich keinen Punkt wo ich diesen löschen kann. Damit erklärt sich auch das " schön wieder hier zu sein " Ich hoffe es ist mir niemand böse. Gruß an alle. PS: Die Ryds gefällt mir einfach gut, passt genau in meine Halle und deckt viel von dem ab was mir wichtig ist. Außerdem passt sie ins Budget, zu meinem Auto usw.
__________________
Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#18
|
||||
|
||||
Ist passiert
__________________
Früher litt ich unter Schizophrenie. Aber heute geht's uns wieder gut |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder Rumpf zum Innenborder umbauen | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 24.08.2005 10:29 |
Von Innenborder auf Aussenborder umbauen ???? | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 01.08.2005 14:37 |
Innenborder oder ein aussenborder? | kosta | Allgemeines zum Boot | 6 | 16.10.2004 00:30 |
Nutzleistung Innenborder/Aussenborder | El.Almirante | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.08.2004 14:39 |
Innenborder oder Aussenborder; DAS ist die Frage... | EsZwo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.07.2003 13:50 |