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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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na du bist ja ein ganz schlauer... meinst du der Strom läßt sich durch die Leitungsstärke begrenzen? Strom wird durch Stromquelle und Verbraucher eingestellt. Ist die Leitung dünner als der max. Verbraucherstrom vorschreibt, dann fängt halt die Leitung an zu glühen... mach die Leitung dicker... und es fleißt genauso viel Strom, nur die Leitung glüht nicht mehr.
wenn Du zw. beiden Batterien ein Relais geschaltet hast, dann sehe ich das mit den 2 Sicherungen sogar ein, aber das Relais sollte an die D-Klemme von der Lichtmaschine geklemmt sein, damit die Zweitbatterie nur geladen und und entladen wird, wenn der Motor läuft. und wenn man das Ganze richtig machen möchte, dann hängt man sich zwischen die beiden Batterien einen Zweitbatterielader. Wenn Du von der Zweitbatterie auch starten willst, dann mußt du auf jeden Fall die Kabel so auslegen, daß der gesamte Anlasserstrom über das Kabel zwischen den Batterien fließen kann - also mind. 35mm² und auch die entsprechenden Sicherungen einsetzen und das Relais muß auch den Anlasserstrom aushalten.
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MfG, Frank. |
#27
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>na du bist ja ein ganz schlauer...
Das hast jetzt Du gesagt! >meinst du der Strom läßt sich durch die Leitungsstärke begrenzen? Ja, der Fachbegriff heißt Schleifenwiderstand. Außerdem steht oben daß das ein Polyswitch tut. Im Zweifelsfall gibt es Sicherungen. > Strom wird durch Stromquelle und Verbraucher eingestellt. Nach Georg Simon Ohm wird Strom durch Spannung und Widerstand eingestellt. > Ist die Leitung dünner als der max. Verbraucherstrom vorschreibt, dann fängt halt die Leitung an zu glühen...mach die Leitung dicker... und es fleißt genauso viel Strom, nur die Leitung glüht nicht mehr. Ah ein Profi! EinStrom schreibt nix vor. Und zunächst wird die Leitung bei Stromfluß warm, jede, immer. Ich zitiere Dich nochmal: "na du bist ja ein ganz schlauer..." >wenn Du zw. beiden Batterien ein Relais geschaltet hast, dann sehe ich das mit den 2 Sicherungen sogar ein, aber das Relais sollte an die D-Klemme von der Lichtmaschine geklemmt sein, damit die Zweitbatterie nur geladen und und entladen wird, wenn der Motor läuft. Es ist mir egal ob Du das mit den beiden Sicherungen einsiehst es ist nunmal Vorschrift. Und wie schalte ich dann bei leerer Zweitbatterie meine Standheizung ein? (nein, das ist keine Frage) Mal abgesehen davon daß zeitgenössische Fahrzeuge mit Generatormanagement über Canbus sowas wie eine D Klemme nicht haben. Gut es liegt nahe sich irgendwo sowas abzugreifen, aber ich will das Fahrzeug nicht verbasteln. Sonst hätte ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen. > und wenn man das Ganze richtig machen möchte, dann hängt man sich zwischen die beiden Batterien einen Zweitbatterielader. Kannst Du gerne tun! Wenn ich mir was hole, dann einen Booster... |
#28
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Zitat:
Sie verhindern aber definitiv, dass die 5mm² Leitungen überlastet werden können. Im Auto hast du vermutlich auch nur Leitungsschutzsicherungen im Sicherungskasten und auch die verhindern keine sonstigen Fehler im Auto.. Sie schließen lediglich eine Überlastung der Leitungen aus. Über den Sinn von Leitungsschutzsicherungen sollte man hier eigentlich nicht mehr diskutieren. |
#29
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Wie oben schon geschrieben, wenn Du die Batterien über dein Relais zusammenschalten kannst und dann dein Auto startest, ist das kein Wunder dass der Sicherungsdraht verdammt warm wird. Ich weiss nicht, was so ein Dieselanlasser zieht, aber ein paar hundert A werden es schon sein.
Entweder darauf achten, dass das nicht passiert, oder durch Schaltung absichern, z.B. Öffner über Klemme 50 schalten und damit die Spule des Verbindungsrelais unterbrechen. Nicht ganz schön, sollte aber gehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#30
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>Ich weiss nicht, was so ein Dieselanlasser zieht, aber ein paar hundert A werden es schon sein.
Gemessene 322A. >Entweder darauf achten, dass das nicht passiert, oder durch Schaltung absichern, z.B. Öffner über Klemme 50 schalten und damit die Spule des Verbindungsrelais unterbrechen. Ich versuche das einfach zu halten. Die selbstrückstellende Sicherung trennt hier (wenn ich vergesse händisch zu trennen) und kurz darauf macht sie wieder zu. Nur ist die Sicherung derzeit im Boot dessen Elektrik ich umbaue, deshalb ersatzweise die 30A Flachstecksicherung und das Theater damit. |
#31
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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35A machen eine 5mm²-Leitung definitiv nicht "rund". 35A sind für 5mm² kein Problem.
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#34
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Zitat:
Eine 30A Flachsicherung hält ca. 1 Sekunde lang 60A aus, bei 30A braucht die 10 Sekunden, um zu öffnen, d. h. die heizt sich dann langsam auf, um dann irgendwann wegzuschmelzen. Da liegt es schon nahe, dass die bei der Konstellation gerade so angeschmolzen ist. Gruss Axel |
#35
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Zitat:
ich schrieb doch eindeutig, dass da "ganz bestimmt keine paar hundert A über die dünne Leitung" fließen.... Noch mal für dich: "paar hundert" würde mindestens dreistellig bedeuten... |
#36
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5 qmm gibt es nicht. Entweder 6 oder 2 x 2,5 qmm. Das sollte obwohl es schon geschrieben wurde erst einmal vom TE richtig gestellt werden.
Bei 2 x 2,5 qmm könnte man ja locker eine 40 A Sicherung einbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#37
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Das wurde schon lange richtig gestellt, es sind 2 mal 2,5.
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Zitat:
Gruss Axel |
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Ja, es sind 2x 2,5qmm
Also eine 30A Stecksicherung kann schon ordentlich was ab, aber eben nicht unendlich... Hier das Datenblatt der Littlefuse Stecksicherung: http://www.littelfuse.com/~/media/au..._datasheet.pdf Die Polyswitch-Sicherung hat ca 9mOhm. Geändert von baffe (20.12.2017 um 16:57 Uhr) |
#40
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"Halblebige" Sicherungen gibt es nicht. Durch das händische zuschalten der Zweitbatterie kann es zur Überlastung der Sicherung und des Sicherungshalters kommen. Die Federn glühen aus. Folge ist ein loser Kontakt an der Sicheung. Dadurch wiederum hohe Übergangswiderstände und eine schwarze Kontaktfahne der Sicherung bzw. Verformung der Sicherung.
Auf jeden Fall den Sicherungshalter prüfen und das händische zuschalten bei zu schwacher Starterbatterie vermeiden. Dafür ist der Stromkreis deiner Zweitbatterie nicht ausgelegt. Eine Spannung von 12,8V ist völlig ok. Lediglich im Fahrbetrieb sollte die Spannung höher sein. Eine Autofahrt von zwei Stunden muß nicht unbedingt ausreichen, um eine Batterie völlig aufzuladen. Eine Nacht am Ladegerät bringt da mehr.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#41
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>"Halblebige" Sicherungen gibt es nicht.<
...dachte ich bis vor 14 Tagen auch noch! Deshalb der Thread. Der Rest ist durch. |
#42
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Zitat:
Dann ist etwas defekt oder überlastet....
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#43
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...auch das ist durch!
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#44
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Zitat:
Eine Zustimmung beginnt man gewöhnlich nicht mit Nein |
#45
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Es ging mir hier um den "Draht" in der 30A Sicherung der sich ja von einem rechteckigen Querschnitt in einen runden wandelte. Und der hat höchstens 1mm²
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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