boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2017, 09:49
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Warum zum Teufel haben diese verrückten Holländer die Borddurchlässe einlaminiert...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2017, 12:51
*Mitch* *Mitch* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Papenburg
Beiträge: 24
Boot: Super Van Craft
60 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Greta,

Gelcoat kann man auch wunderbar mit der Tercoo-Scheibe entfernen. Diese ist nicht nur zum entfernen von Teerschichten und Rost am Unterwasserschiff eines Stahlschiffs geeignet, sondern auch zum entfernen von Gelcoat!!
Dazu muss lediglich zusätzlich ein Abstandhalter mit an die
Bohrmaschine montiert werden. Dieser stellt sicher, dass auch nur die oberste Schicht entfernt wird.
Nach Abschluss der arbeiten hat man gleichzeitig eine super aufgeraute
Oberfläche, welche ideal vorbereitet ist um den Neuauftrag vorzunehmen.
Dieser Halter wird auch von Tercoo angeboten. Es gibt sogar eine Video von Tercoo wo mit der Tercoo-Scheibe u. dem Abstandshalter Gelcoat vom Rumpf entfernt wird. Das klappt prima!
Ich such das Video mal und schick den link.

Gruß Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2017, 12:58
*Mitch* *Mitch* ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Papenburg
Beiträge: 24
Boot: Super Van Craft
60 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=VFtJaRkowzI

ziemlich am Ende des Videos.

Gruss Mitch
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2017, 10:43
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard Resto Waterland 700

Soooo, nach Wochen der Schleiferei, Schleiferei und Schleiferei bin ich ein wenig weiter. Was wurde bisher gemacht:

-Unterwasserschiff komplett abgeschliffen
-Deck geschliffen, alle überflüssigen Anbauteile entfernt und die Löcher verspachtelt
-Deck geprimert, nochmal geschliffen und lackiert
-Rumpf geschliffen und geprimert
-Badeplattform gebaut (Nähte müssen noch poliert werden)
-Wellenlager gewechselt, Welle auch
-Getriebe erneuert
-Ruderblatt erneuert
-Scheiben getönt
-Zündung von Unterbrecher auf kontaktlos umgebaut
-Innenausbau überarbeitet und restauriert (Boden muss noch)

...und noch ganz viel Kleinkram

Bilder muss ich noch hochladen
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...

Geändert von Greta (31.03.2017 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.03.2017, 10:50
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170309_170253.jpg
Hits:	209
Größe:	91,5 KB
ID:	745452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170309_170308.jpg
Hits:	213
Größe:	52,3 KB
ID:	745453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170315_130156.jpg
Hits:	219
Größe:	58,1 KB
ID:	745454  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170326_143459.jpg
Hits:	186
Größe:	64,7 KB
ID:	745455  
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.03.2017, 10:53
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das Holz im Innenbereich war leider durch die Jahre und unsachgemäßen Anstrich stark mitgenommen. Hier blieb mir nur noch die komplette Entfernung mittels Heißluftpistole und 150er Schliff. Anschließend wurde lackiert. Die Eckleisten hab ich allesamt demontiert, ebenfalls entlackt und dann geölt.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.03.2017, 10:57
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Und noch ein paar....

Ist nicht chronologisch, sorry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170310_151642.jpg
Hits:	213
Größe:	63,9 KB
ID:	745456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170325_175909.jpg
Hits:	184
Größe:	60,0 KB
ID:	745457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170315_133741.jpg
Hits:	190
Größe:	74,2 KB
ID:	745458  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170328_155456.jpg
Hits:	189
Größe:	49,8 KB
ID:	745459  
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.03.2017, 11:03
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Den Rest muss ich erstmal sortieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170326_143735.jpg
Hits:	194
Größe:	63,7 KB
ID:	745460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170329_115614.jpg
Hits:	205
Größe:	63,7 KB
ID:	745461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170330_145023.jpg
Hits:	190
Größe:	60,0 KB
ID:	745462  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170328_155446.jpg
Hits:	195
Größe:	67,5 KB
ID:	745463  
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.03.2017, 11:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Eric,

das macht richtig was her. Prima
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.03.2017, 13:41
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
806 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Um die Arbeit beneide ich Dich nicht.
aber Respekt, das wird echt schön.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.03.2017, 15:21
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Bis auf die Schleiferei macht das ja auch echt Laune. Wollte halt so vieles wie möglich Original lassen. Sogar die Schlitzschrauben hab ich wieder verwendet.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.03.2017, 19:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Bis auf die Schleiferei macht das ja auch echt Laune. Wollte halt so vieles wie möglich Original lassen. Sogar die Schlitzschrauben hab ich wieder verwendet.
Davor ziehe ich den Hut, ich meide die, Eher haue ich einen Nagel rein.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.04.2017, 17:47
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Alles halb so schlimm.
Als nächstes suche ich nach ner Möglichkeit die olle GFK-Motorhaube zu ersetzen. Mir schwebt ein Neubau aus MDF, natürlich versiegelt und lackiert vor. Unten und Kabinenseitig kommt Moosgummi zum entkoppeln ran. Innen Noppenschaum. Könnte das funktionieren? Der Benziner ist ohnehin recht leise und 19mm MDF dürfte schonmal recht gut dämmen. Der Boden der Pflicht besteht aus diversen Sperrholzplatten. Diese liegen auf einem Holzrahmen auf. Wäre es hilfreich, auf den Rahmen Filz o.ä. aufzubringen um das Geschepper der Platten ein wenig zu dämmen?
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.04.2017, 17:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen die GFKplatte, da kannst du doch auch Dämmgummi einkleben?

Wie hast du den UW-Bereich gestrichen? Hattest du bis aufs nackte Laminat geschliffen??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.04.2017, 18:08
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 739
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.712 Danke in 935 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Alles halb so schlimm.
Als nächstes suche ich nach ner Möglichkeit die olle GFK-Motorhaube zu ersetzen. Mir schwebt ein Neubau aus MDF, natürlich versiegelt und lackiert vor.
MDF aufm Wasser ist keine so gute Idee, das saugt Feuchtigkeit wie ein Schwamm und fängt sofort an zu gammeln....wenn schon dann MDF Exterior das ist wasserfest
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.04.2017, 18:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
MDF aufm Wasser ist keine so gute Idee, das saugt Feuchtigkeit wie ein Schwamm und fängt sofort an zu gammeln....wenn schon dann MDF Exterior das ist wasserfest
Aber auch die wird nur Beschichtet sein...Ich würde von MDF komplett absehen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.04.2017, 20:36
Dinosaurjunior Dinosaurjunior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 17
Boot: Wax Dreikieler
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich muss nochmal fragen...

Muss denn das Gelcoat überall komplett runter? Einige Schadstellen hätte ich ja auch gedacht, komplett bis auf das Laminat zu entnehmen aber alles???

Das aufzubringende Epoxy-Gewebe-Laminat sollte daoch auch fein auf dem Gelcoat haften, wenn es nur eben gut angeschliffen ist.

(Ich bin gerade am Schleifen und wäre echt dolle geknickt, wenn ich mich nicht nur durch die uralt-Lackschichten, sondern auch noch durch das Gelcoat schleifen müsste.)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfG Danny
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.04.2017, 11:42
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Juut, dann werde ich vom MDF Abstand nehmen. Die alte Abdeckung aus GFK habe ich ja noch, dann wird die wieder zu neuem Leben erweckt.

Ja, Gelcoat ist bei mir komplett runter. Jetzt kommt eine Lage Gewebe mit ISO/NPG. Danach Epoxy Primer und Flexshield von Epiform
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.04.2017, 11:54
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

@Danny

Das Gelcoat war bei mir total am Ende. Bin froh, dass ich es runter habe. Nach dem Entfernen war auch feststellbar, wie schnell die Feuchtigkeit im Laminat abnahm. Die hätte ich ohne komplette Entfernung niemals auf konventionellem Weg rausbekommen. Mittlerweile liegt der Unterschied zwischen Bordwand über Wasser und dem Kiel bei 3-4%. Damit kann ich leben. wenn du Schadstellen hast steht die Freilegung außer Frage. Aber durch die ganzen Haarrisse, und davon wirst du nach dem Entlacken viele entdecken, kommt Feuchtigkeit ins Laminat. Ich würde da nicht einfach drüberschmieren. Zumal altes Gelcoat nicht mehr so ideal als Träger ist.
Mein Tipp...runter damit
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.04.2017, 13:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Juut, dann werde ich vom MDF Abstand nehmen. Die alte Abdeckung aus GFK habe ich ja noch, dann wird die wieder zu neuem Leben erweckt.

Ja, Gelcoat ist bei mir komplett runter. Jetzt kommt eine Lage Gewebe mit ISO/NPG. Danach Epoxy Primer und Flexshield von Epiform
Ich würde noch 2-3 Schichten reines Npg Harz, also quasi ne neue Gelcoatschicht auftragen, und dann den UW-Anstrich ansetzen.
Nutzt du Gewebe oder Matte?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.04.2017, 13:53
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Genau genommen kommen 2 Lagen 300er Matte mit klebrigem ISO/NPG rauf. Nach dem Verspachteln nochmal eine Schicht ISO/NPG klebfrei. Das Zeug von Epiform kommt auf ca 0,5-0,6mm Schichtstärke, dazwischen ja noch der normale Epoxy-Primer. Das sollte reichen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.04.2017, 14:18
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Spachtel würde ich im UW-Bereich nicht verwenden, auch wenn noch ne Lage hochwertiges Harz drüberkommt.Bei meiner letzten Osmosesanierung hab ich erst 2 Lagen mit epox laminiert, und dann 4 anstriche mit reinem Harz gemacht, bevor ich mit Interfill gespachtelt hab und dann VC Tar2 raufkam
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.04.2017, 14:35
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wird auch nicht klassisch gespachtelt. Das ISO Harz wird angedickt, gerollt und dann geschliffen. Geht ja nur um die max 0,4mm Übergänge.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...

Geändert von Greta (10.04.2017 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.12.2017, 16:11
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Nachdem die Waterland ihre erste Saison nach Refit überstanden hat gibt's auch Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170626-WA0014.jpg
Hits:	197
Größe:	117,6 KB
ID:	780570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170627_114850-1.jpg
Hits:	197
Größe:	90,5 KB
ID:	780571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171020_113758.jpg
Hits:	183
Größe:	97,3 KB
ID:	780572  

__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.01.2018, 12:03
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 199
Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ok sehe das Thema ist schon abgearbeitet


Ich habe diese Arbeiten selbst schon erledigt eigenhändig. Wieviele Schichten willst Du auftragen? ich habe damals 8 Schichten drauf gerollt. Dann gespachtelt, natürlich viel geschliffen und am Ende war die Fläche wirklich glatt wie ein Kinder.......

Aber wie schon oben geschrieben, sollte jede neue Schicht andersfarbig gemischt werden. Den Spachtel habe ich aus Epoxid+ Talkum +feinstes Alupulver hergestellt. Zum auftragen des Spachtels habe ich einen breiten Rakel benutzt (45cm breit).Den Spachtel habe ich immer erst nach einem Zwischenschliff aufgetragen. Mit Aceton muss dann auch immer sofort der Rakel gereinigt werden, sonst ist der hinüber weil die Anhaftungen fest backen.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) Gödeke Michels Restaurationen 13 17.05.2022 09:30
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 09:37
Lack + Antifouling von Gelcoat entfernen Johnnie6662002 Restaurationen 4 30.04.2009 21:25
GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!? jupp Restaurationen 25 20.11.2006 17:10
Lackschicht auf Gelcoat - wie entfernen Fremen Restaurationen 12 25.03.2006 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.