|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gimballager
Hallo zusammen,
ich wechsel soeben das Gimballager und frage mich, wie ich erkenne das das neue Gimballager weit genug drin ist? Hinter dem Gimballager ertaste ich nich ca 1cm Holraum...ist das richtig? Handelt sich bei mir um einen Volvo Penta SX Antrieb... Danke Gruß Roland |
|
||||
|
||||
...weiter rein als jetzt geht’s nicht...nur mit Gewalt...
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland du hast einen SX oder DPS Antrieb
Man merkt schon beim reinschlagen ob das Lager richtig weit drin ist denn es ändert sich dann der Ton beim schlagen zudem kann man mit dem Finger auch etwas hinten tasten hi ich hatte sogar noch mit dem alten Lager vorher gemessen Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Hey Thomas, vielen Dank!
Vom Klo aus geschrieben.... Passt es, wenn ich hinter dem Lager noch 1cm Luft habe? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hmm also ein 1cm Luft hatte ich nicht hinter dem Lager
Ich konnte den Dichtring dahinter spüren Ich war auch froh das ich noch ein Lager hatte welches mit Schmierbohrung war Gruß Tomas
|
||||
|
||||
...es sollte so weit hinein wie möglich, müßte auch (mit leichten Schlägen) relativ leicht gehen, den Widerstand macht ja eigentlich nur der Federring. Wenns wirklich hakt, ist es vielleicht verkantet, was nicht so gut wäre.
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Danke! Es sitzt ganz sauber drin, mit dem Dorn lässt es sich auch ganz leicht drehen. Der Motor ist auf jeden Fall gut in der Flucht.
Denke spätestens beim Einbau des Antriebs sollte ich es ja merken, ob das Lager richtig sitzt, oder? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Am Antrieb, den du ja gezogen hast sieht man wenn man genau hin sieht wo das Lager läuft, es ist genau über den O Ringen, als kannst du ja rein messen und dann am Antrieb messen ob es passt - OK?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (14.01.2018 um 20:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Ok, aber ich verstehe noch nicht genau, was ich messen soll?
Was ist denn bei Euch hinter dem Gimballager? Liegt das bei Euch knirsch an? Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Saro, ein Bisschen Denke darfst du schon!! Das ist hier im Forum erlaubt und erwünscht hahaha
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (15.01.2018 um 21:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ok...Hauptschule Typ 0
|
|
|