boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2018, 20:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.776
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard Spiritus als Frostschutz für Seewasserkreislauf?

Hi zusammen
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir seinerzeit bei der BW den Frostschutz z.B. im Bremskreislauf der LKW oder in den Scheibenwaschanlagen von Fahrzeugen mit Spiritus machen müssen.
Meine Idee ist nun das häufig als Frostschutz verwendete Glykol im Seewasserkreislauf durch Spiritus zu ersetzen.
Bei der Auswinterung wird das Glykol häufig ins Gewässer "geblasen".
Das ist nicht schön.
Mit Spiritus wäre es eine deutlich umweltfreundlichere Variante.
Es geht nur um den Seewasserkreislauf.
Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2018, 21:12
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.539 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob Spiritus umweltfreudlicher ist als Glykol.
Mit Glykol wurde mal Mitte der 80er Wein " gestreckt "
Bei Spiritus hat sich das meines Wissens noch niemand getraut
Spiritus gilt als gefährlicher Abfall.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2018, 21:31
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Du kannst auch Dynamit-Pulver in die Luftentfeuchterschalen streuen.

Es ist allein deine Entscheidung.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2018, 21:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.776
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Na ja
Ethanol wird als nicht wassergefährdend oder max. WGK 1 geführt.
Was Milton meint, kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit?
Es geht hier um den externen Kreislauf einer 2-Kreiskühlung.

Geändert von sporty (19.01.2018 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2018, 21:43
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Spiritus ist hochentzündlich. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch die Dichtungen angreift.
Lass es nur ein bischen raustropfen und das über ein paar Monate an einem schlecht belüfteten Platz. Dann reicht im Frühjahr ein winziges Fünkchen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi

Geändert von milton (19.01.2018 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2018, 21:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Spiritus ist brennbar - ich möchte nicht das Risiko eingehen Spiritusdämpfe im Motorraum zu haben.
Ich denke die obige Antwort zielte in die gleiche Richtung.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2018, 21:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.776
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Da stimme ich zu.
Die Brand- oder Ex-Gefahr ist gegeben und wohl nicht zu unterschätzen.
Dann nehme ich davon besser Abstand. War halt ne Idee.
Danke für Eure Beiträge.

Geändert von sporty (19.01.2018 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2018, 23:20
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.585
2.041 Danke in 986 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Da stimme ich zu.
Die Brand- oder Ex-Gefahr ist gegeben und wohl nicht zu unterschätzen.
Dann nehme ich davon besser Abstand. War halt ne Idee.
Danke für Eure Beiträge.
Du wirst ja wohl nicht reinen Alkohol verwenden.
Als 40 % Mischung mit Wasser hast Du Frostschutz bis ca. -20 Grad.
Das sollte in Deutschland ausreichen.
Die Mischung ist dann genau so explosiv wie Cognac oder Whiskey.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2018, 07:31
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Bei mir sind z Z ca 9l Gin, Marke Lebertod mit 48% Alk im Trinkwassersystem incl Boiler. Der und die Schlauch(huch)leitungen gehen durchaus in/durch den Motorraum.
Angst vor ner AlcExplosion ist mir dabei aber auch noch nicht im entferntestesten in den Sinn gekommen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2018, 07:54
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Wie sieht es hier mit der Verträglichkeit aus?? Geht diese Mischung nicht an Dichtungen, Dichtungsmasse und evtl. an Gummidichtungen??
Ich persönlich finde Frostschutz fürs Kühlsystem geeigneter. Wenn Bedenken wegen der Umwelt bestehen, es gibt auch umweltverträgliche Produkte.
Auch wenn es der Seewasserkreis ist, bin ich der Meinung, dass der Korrsionsschutz für diese lange Standzeit nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2018, 08:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Das ist das Problem. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ne 40/%0% Alkkonzentration den Dichtungen im Seekreislauf was antun kann, wissen tu ichs aber nicht. Korosionsschutz ist auch mit Fragezeichen zu versehen, ganz klar.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2018, 18:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ich halte von diesen Schnapslösungen - ideen nichts, weder im Trinkwasser und erst recht nicht im Motorkreislauf.

Alk verdunstet, zurück bleibt Wasser
Für die Dichtungen ist es auch nicht so prall
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2018, 08:30
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 1.000
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.536 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Ich nutze das Zeug für die PKW Scheibenwaschanlagen. Das landet ja im Winter hektoliterweise auf der Strasse, kann also nicht sehr umweltschädlich sein.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.01.2018, 17:00
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich nutze das Zeug für die PKW Scheibenwaschanlagen. Das landet ja im Winter hektoliterweise auf der Strasse, kann also nicht sehr umweltschädlich sein.
Hallo Uwe,

spricht dafür im Prinzip auch nichts dagegen, ist nur nicht gesund für die Wischer-und andere Gummi´s, macht diese spröde und brüchig, ebenso die hier diskutierte Variante im Motor-Kühlkreislauf würde ich tunlichst unterlassen, ist für die dort eingesetzten Materialien ebenso ungesund
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2018, 21:06
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.799
Boot: Marco 860 AK
3.282 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Da hast Du ihn falsch verstanden. Er nimmt für den Seewasserkreislauf das gleiche Frostschutzmittel wie für die Wisch/Waschanlage vom PKW.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2018, 21:33
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

...und das ist für die Materialien erst recht nicht gesund, da dieser Waschanlagenzusatz vor allem kein Korrosionsschutzmittel enthält und bei dauerhafter Einwirkung aggresiv reagiert.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2018, 21:59
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Auf was für Ideen manche Leute kommen......
Es hat sich doch über Jahre bewährt Glykol-ähnliche Frostschutzmittel zu verwenden.Umweltfreundlicher wird das andere Zeug auch nicht sein,zumal aus Umweltgründen vor ein paar Jahren auf andere Grundstoffe umgestellt wurde,weil das vorherige Zeug ZU giftig war.
Morgen kommt noch einer um die Ecke und will ne Solelösung reinkippen ?Streusalz hilft ja vor dem Einfrieren . Ist billiger und auf der Straße liegt auch viel davon.

Der Spiritus im Bremssystem sollte das Wasser binden und am Gefrieren hindern.Nach ein paar Bremsungen war der auch wieder mit der Luft zusammen raus aus der Leitung und es musste neu eindosiert werden.Heute übernehmen Lufttrockner diese Aufgabe.Also wurde ein ganz anderes Ziel damit verfolgt.

Gruß Ralf

Geändert von Laika's Kapitän (22.01.2018 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.01.2018, 00:10
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard Spiritus als Frostschutz für Seewasserkreislauf?

Dann doch lieber Glycerin als Frostschutz. Wurde früher im KFZ Bereich auch vor Glykol genommen. Pur hat‘s einen Gefrierpunkt um - 17 Grad, mir Wasser gemischt noch niedriger. Glykol liegt rein bei irgendwas um -25 und wird u.a. daher genommen.
Ist billig, da Abfallprodukt aus Biodieselproduktion. Schützt und Pflegt die Gummiteile. Ist raffiniert sogar ein Lebensmittel und in vielen Zahnpasten, Cremes etc drin.
Müsste daher auch für das Wassersystem geeignet sein.
Lg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.01.2018, 10:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.445
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.840 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...und das ist für die Materialien erst recht nicht gesund, da dieser Waschanlagenzusatz vor allem kein Korrosionsschutzmittel enthält und bei dauerhafter Einwirkung aggresiv reagiert.
Genau deswegen müssen wir also jährlich die Scheibenwaschpumpen wechseln?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2018, 10:56
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 1.000
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.536 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Wie oft hast du bei deinen Autos schon die Schläuche der Wisch-Wasch Anlage gewechselt weil sie brüchig und porös geworden sind?

Da steht jetzt für 4 Monate Scheibenwaschwasser im Wassersammler. Oh mein Gott!

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...und das ist für die Materialien erst recht nicht gesund, da dieser Waschanlagenzusatz vor allem kein Korrosionsschutzmittel enthält und bei dauerhafter Einwirkung aggresiv reagiert.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.01.2018, 11:03
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

bei meinem letzten 31jährigen Mercedes hat die Scheibenwaschanlage zu denen Teilen gehört, die IMMER funktioniert haben...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2018, 15:58
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

@uncle cadillac

die Wischergummi´s sind mit entsprechender Einwirkung nach einer Saison hinüber, habe ich auch selbst mehr als einmal so gehabt, bzw. kenne ich aus "alten Zeiten" zur Genüge


Bezüglich Materialbeständigkeit brauchen wir hier nicht über die Waschwasseranlage des KFZ zu diskutieren, die kann das selbstredend ab, alle anderen Materialien nun mal nicht...man denke hierbei mehr an das Thema E10 Unvertäglichkeiten...aber das nur mal nebenbei...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2018, 16:00
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Genau deswegen müssen wir also jährlich die Scheibenwaschpumpen wechseln?

die sind bekannter Maßen aus Kunststoff...also Gehäuse und das Pumpenrad
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seewasserkreislauf entleeren, wie? Balticbird Allgemeines zum Boot 31 16.10.2015 19:15
Heizlüfter als Frostschutz über den Winter? svend-p Motoren und Antriebstechnik 19 27.09.2015 16:24
Seewasserkreislauf VP AQAD 40 B flath Motoren und Antriebstechnik 13 19.08.2013 21:17
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 07:57
KOCHER - spiritus oder anderen alcohol... ?? dieter Allgemeines zum Boot 26 09.08.2004 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.