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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 16.02.2018, 14:07
Axel_G Axel_G ist offline
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Nch mal einen obendrauf:

"4. Besser mehrere Sicherungsautomaten, am besten alle Geräte einzeln absichern ggf. vernünftig gruppieren (erleichtert die Fehlersuche danach). das sowieso"

Die müssen dann aber alle Allpolig abschalten.

Gruss
Axel

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  #52  
Alt 16.02.2018, 14:16
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nch mal einen obendrauf:

"4. Besser mehrere Sicherungsautomaten, am besten alle Geräte einzeln absichern ggf. vernünftig gruppieren (erleichtert die Fehlersuche danach). das sowieso"

Die müssen dann aber alle Allpolig abschalten.

Gruss
Axel

nein siehe 2. und 3. von meinen Einträgen.

Man kann Allpolige nehmen muss aber nicht.

Ich würde immer jeden Kreis extra absichern. Bei mir ist je eine Sicherung für: Herd, Steckdosen, Ladegerät, Boiler, ...)
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #53  
Alt 16.02.2018, 14:30
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Ich auch nochmal was zu bedenken.

Wenn ihr jeden Stromkreis einzeln absichert, was ja prinzipiell in Ordnung ist, würde ich aber eine Vorsicherung vor die Stromkreise bauen.
Sonst kann es passieren dass bei Überlastung die Sicherung am Steg kommt.

Nur mal so ein Denkanstoß.

Gruß Ronald
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  #54  
Alt 16.02.2018, 14:49
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ich auch nochmal was zu bedenken.

Wenn ihr jeden Stromkreis einzeln absichert, was ja prinzipiell in Ordnung ist, würde ich aber eine Vorsicherung vor die Stromkreise bauen.
Sonst kann es passieren dass bei Überlastung die Sicherung am Steg kommt.

Nur mal so ein Denkanstoß.

Gruß Ronald
Nun müsste man nur noch wissen, wie hoch am Steg abgesichert ist
Ohne Selektivität ist es Glücksache ob die Sicherung am Steg oder die Vorsicherung zuerst auslöst.
Ist am Steg mit 6A abgesichert, dann dürfte die Vorsicherung auf dem Boot nur 4A haben und die nachfolgenden Sicherungen höchsten 2,5 A.

Gruß Lutz
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  #55  
Alt 16.02.2018, 14:51
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Irgendwas ist immer

Gruß Ronald
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  #56  
Alt 16.02.2018, 14:58
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Standard Neue 230V Verteilung - bitte kritische Prüfung

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nun müsste man nur noch wissen, wie hoch am Steg abgesichert ist
Ohne Selektivität ist es Glücksache ob die Sicherung am Steg oder die Vorsicherung zuerst auslöst.
Ist am Steg mit 6A abgesichert, dann dürfte die Vorsicherung auf dem Boot nur 4A haben und die nachfolgenden Sicherungen höchsten 2,5 A.

Gruß Lutz


Oh ja, das hab ich auch nicht bedacht. danke. Ich denk das kann mann dann nur noch mit einen vorgelagerten Schütz lösen.

ESB 24-40 230VAC/DC





Gruß Daniel
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  #57  
Alt 16.02.2018, 15:00
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und wenn ich noch eine extra Vorsicherung einbaue hab ich schon wieder eine Klemmstelle mehr und krieg geschimpft
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  #58  
Alt 16.02.2018, 15:01
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Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Oh ja, das hab ich auch nicht bedacht. danke. Ich denk das kann mann dann nur noch mit einen vorgelagerten Schütz lösen.

ESB 24-40 230VAC/DC





Gruß Daniel
Inwiefern soll das Schütz die Lösung sein?
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  #59  
Alt 16.02.2018, 15:05
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Standard Neue 230V Verteilung - bitte kritische Prüfung

Das Schütz wird Angesteuert über die 230 V vom Landanschluss der dann 2 Polig die Verbindung zu den Nachgelagerten Sicherungen für die Verbraucher herstellt. Fällt die ein Polige Sicherung vom Steg raus, fällt auch das Schütz ab und Trennt allpolig.

Gruß Daniel


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  #60  
Alt 16.02.2018, 15:25
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Ganz ehrlich, pfeif doch auf die Klemmstellen.
Das klingt ja geradezu als ob ein Mehrfamilienhaus installiert werden soll.
Hauptsache keine Lüsterklemmen oder so Gedöns.
Für N und PE ordentliche Klemmblöcke und ansonsten Wagoklemmen und ein wenig Sorgfalt. Auf mehrdrähtige Leiter immer ordentlich ne Aderendhülse drauf. Die Crimpzangen kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gruß Ronald
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  #61  
Alt 16.02.2018, 15:45
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, pfeif doch auf die Klemmstellen.
Das klingt ja geradezu als ob ein Mehrfamilienhaus installiert werden soll.
Hauptsache keine Lüsterklemmen oder so Gedöns.
Für N und PE ordentliche Klemmblöcke und ansonsten Wagoklemmen und ein wenig Sorgfalt. Auf mehrdrähtige Leiter immer ordentlich ne Aderendhülse drauf. Die Crimpzangen kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gruß Ronald
Am Tag als ich meine erste Wago klemme in der Hand hatte, habe ich abends alle Lüsterklemmen weggeschmissen
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  #62  
Alt 16.02.2018, 16:51
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Noch ein Nachtrag,

falls jemand die coolen Wagos noch nicht kennen sollte,
bei den Hebelklemmen der Serie 222 können mehr- und feindrähtige Leiter direkt verklemmt werden, ohne Aderendhülse.

Gruß Ronald
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Alt 16.02.2018, 19:03
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Ja und wo ist da jetzt der grundlegende Unterschied zu dem was ich geschrieben habe

Gruß Ronald
Scharz ist Fase, ist etwas anders als "Geschaltene Fase"
Braun ist in NL Norm, kein "Ausnahme"
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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