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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 170 Zündverstellung geht nicht
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem beim Volvo Penta AQ 170 und zwar verstellt sich die Zündung nicht richtig. Im Leerlauf geht alles super und er dreht hoch bis 5000u aber wenn der Gang drin ist, kommt er nur bis 1400u bei mehr geht er dann fast aus. Es wurde eine elektronische Zündung eingebaut und damit haben wir gedacht läuft es, aber leider läuft er nur ruhiger aber das Problem bleibt. Liegt es an einem Relais? Mit Zündpistole wurde es schon richtig eingestellt im Leerlauf. Verstellt sich die Fliehkraft im Verteiler vielleicht nicht? Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, vielen Dank schonmal. MfG Jeff Geändert von Jeff2210 (04.05.2018 um 13:37 Uhr) |
#2
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Woher weißt du denn, dass es am Zündzeitpunkt liegt?
Pistole dran gehabt? Bzw. anderer Tester? Ich hätte fast behauptet, dass er gar nicht so frei hoch drehen würde, wenn Verstellung nach "früh" nicht korrekt kommt. Wenn Unter Last nix Drehzahl, dann fehlt normalerweise Sprit oder Luft. Fängt er an zu qualmen? Wenn ja: fehlt Luft (zuviel Sprit). Kannst du den Choke manuell reindrücken im Betrieb? Läuft er dann besser? Wenn ja: fehlt Sprit (zuviel Luft). Chrischan |
#3
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Ich tippe mal ganz einfach auf verdreckte Spritfilter oder defekte Benzinpumpe.
Für was ist denn eine elektronische Zündung gut? Alles Sondermodelle aus dem Netz, super billig, wo keiner Ersatzteile bekommt, und das alles nur weil man die Kontakte alle 5 Jahre mal tauschen muß?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo,
ja die Pistole war dran und es wurde auch im Leerlauf eingestellt. Also Sprit ist in jedem Fall da aber Luft weiß ich jetzt nicht genau, die Vergaser wurden auf die Standardeinstellung gebracht. Luft muss er aber auch gut bekommen denn sonst würde auch kein Hochdrehen im Leerlauf stattfinden. Er bekommt Fehlzündungen. Choke hat meiner nicht. Jedenfalls uns nicht bekannt. MfG Jeff Geändert von Jeff2210 (04.05.2018 um 13:46 Uhr) |
#5
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Zitat:
Ruhigerer lauf und besseres ansprechen wohl, habe es auf Empfehlung aus diesem und anderen Foren gekauft. MfG Jeff Geändert von Jeff2210 (04.05.2018 um 13:51 Uhr) |
#6
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Hatte die Zündung auch auch mal aq151 er , da der schwarze Ring nicht genau auf die Welle passte und das alles lief wie Muscheln .. hab ich mir dann ne 123 ignition gekauft ... und sie da alles gut .... keine China Müll mehr
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Ich hatte meine Motoren vor Jahren auch auf "elektronische Zündung" umgebaut (HotSpark). 50,- € pro Stück, funktioniert hervorragend.
In Anführungszeichen deshalb, weil die Zündung prinzipiell genauso funktioniert wie vorher auch. Das Modul ersetzt ja lediglich den mechanischen Unterbrecher. Die ganze Frühverstellung bleibt davon unberührt und funktioniert vorher wie nachher rein mechanisch. Das sieht man aber beim Abblitzen, wenn man mal etwas Gas gibt - die Markierung muss wandern. Beim AQ170 erfolgt die Verstellung mit Fliehkraft. Wenn das schwergängig/festgegammelt ist, dann wird's umgekehrt aber auch nicht besser nur durch das Modul. Ergo: Verteiler auseinander nehmen und Fliehkraftverstellung gängig machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Unter dem Verteilerfinger sitzt ein Flies das immer mit ÖL getränkt sein sollte das schmiert die Fliehgewichte und verhindert das Festgammeln.
Gruß Robert |
#9
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Ein paar Bilder Verteiler/Fliehkraftverstellung
https://www.google.com/search?q=bosc...w=1366&bih=621
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Woher weisst du ob er genug Sprit bekommt ? Unter Last braucht er doch viel mehr Sprit als im Leerlauf ohne Last ?
Alle Filter sauber? Spritleitungen porös? Anschlüsse dicht? Ansaugrohr im Tank frei? Rückschlagventil verstopft bzw klemmt? Alles prüfen. Oder mal direkt aus einem separaten Tank fahren und beurteilen. Zündkerzen Ok? Zündspule wie alt? Zustand der Zündkabel? Viel Erfolg. |
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