|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fehler im Steuergerät ?
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Cruisers Yachts 37 Baujahr 2004 mit 2 Yanmar Dieselmaschinen (4 liter, 6 Zyl. a 320 PS) gekauft. Das Boot lief bei der Probefahrt und am ersten Tag einwandfrei bis wir höchstwahrscheinlich einen kleinen Fehler gemacht haben. Wir haben die Maschinen ausgeschaltet wobei die Steuerbordmaschine wahrscheinlich noch im Rückwärtsgang eingekuppelt war. Als wir weiterfahren wollten sprang die Steuerbordmaschine nicht mehr an. Erste Position des Zündschlosses (Zündung ein) ist i.O. , Instrumente reagieren. Aber in der zweiten Stellung (Startvorgang) passiert rein gearnichts. Ich hatte mir daraufhin am Sonntag einen Monteur kommen lassen. Der hat zuerst die Sicherungen überprüft und das Zündschloss durchgemessen, alles i.O. Er hat die Maschine dann manuell gestartet (kurzgeschlossen am Anlasser) Daraufhin ließ sich die Backbordmaschine nicht mehr starten. Aber wieder die Steuerbordmaschine. Der Fehler ist also von einer Maschine zur anderen rübergewandert. Wir haben dann die Backbordmaschine kurzgeschlossen so das wir wenigstens mit 2 Maschinen nach hause fahren konnten. Im Heimathafen habe ich es dann noch mal getestet. Es ist dabei geblieben das der Fehler rübergewandert ist. Der Monteur hat Fotos vom Steuergerät usw. gemacht und erkundigt sich jetzt erstmal wie man weiter vorgehen könnte. Die Motorsteuerung hat wahrscheinlich noch gespeichert das irgendeine Maschine noch im Rückwärtsgang ist und startet deswegen nicht. Ich denke bei einem Auto wäre das jetzt eine Sache von 5 Minuten. Diagnosegerät anschließen, Fehler löschen und gut. Ich weiß nicht ob das bei einem Boote genauso einfach geht. Hat jemand so einen Fehler schon mal erlebt und kann mir Tipps geben wie man jetzt vorgehen muss? Oder ist hat der Fehler evtl. eine ganz andere Ursache? Viele Grüße und Dank im Voraus, Ralf |
|
||||
|
||||
Ist das ausschalten mittels Zündschlüssel oder Hauptschalter passiert?
|
||||
|
||||
Sind denn beide Schalthebel in Neutralstellung?, weil bei gang ein, ein Mikroschalter in der Fernschaltbox, den Anlasserbedienkreis unterbricht.
|
||||
|
||||
Die Maschinen wurden per Zündschloss ausgeschaltet.
Wir haben auch mal alle 4 Batteriehauptschalter ausgemacht um die Steuerung mal komplett stromlos zu machen. |
|
||||
|
||||
Ja sind in Neutralstellung
|
|
|||
|
|||
Dann schraube mal die Kappe der Fernschaltung ab und schaue auf die Mikroschalter ob diese dann in der Neutralstellung auch Durchgang haben