|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder festmacher??
Moin Moin
Ich hätte da mal ne kurze Frage könnte mir jemand sagen Wie die Teile am Außenborder richtig heißen die zum festmachen benutzt werden? Und was evtl noch ganz hilfreich wäre die man solche Teile auswechselt. |
|
||||
|
||||
Moin,
heißen Knebel. Sind meist durch einen durchgesteckten Stift montiert, der an den Enden mit einem Dorn o.Ä. verdickt wird. Gruß Timo
|
|||
|
|||
Den alten Dorn, falls der Teller noch drauf ist, mittig in der Vernietung aufbohren, dann wäre der alte Teller für den neuen Dorn, wieder verwendbar.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
wie schon gesagt, die Knebel haben einen Stift, den Du herausdrücken musst. Oft kannst Du die Schrauben dann ganz eindrehen um sie quasi nach innen herauszunehmen zu können. Ekelig wird es, wenn die Schrauben zu lang sind und das so nicht geht. Dann musst Du die Teller abnehmen. Normalerweise genügt es, die Knebelschraube mit etwas Kraft herauszudrehen. Dadurch ziehst Du die Aufdickung gerade und die Teller fallen freiwillig ab. Schau Dir das lieber vorher genau an, damit Du nichts kaputt machst. Die Teller bekommst Du nämlich selber nicht wieder montiert weil Du im eingebauten Zustand die Aufdickung schwer hinbekommst. Man kann dann besser eine Bohrung mit Gewinde auf die Stirnseite setzen und den Teller mit einer Senkkopfschraube befestigen. Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Vielen Dank 🙏
Jetzt weis ich wie sie heißen. Problem ist oder war sie waren schwer drehbar, aber mit viel Geduld hab ich es wieder leicht gangbar bekommen. Kann geschlossen werden hier. |
|
|