|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inverter Betrie automatischer Abwurf für Boiler, ...
Hallo,
ich habe eine Bavaria 29, welche einen Inverter verbaut hat. Das Elektropanel von Bavaria ist ja ziemich zu un verkapselt. D.h. aktuell kommt der Strom über eine automatischen Schalter sowohl nicht beide (Lamdstrom und Inverter) aktiv sein können. Danach geht der Strom an Sicherungpanel und dort weiter an die Verbraucher. Aktuell schalte ich bei Inverterbetrieb den Boiler, Ladegerät per Sicherung ab. Dies möchte ich aber ändern, sodaß diese Geräte automatisch abgeschaltet werden. Habt Ihr eine Idee wie ich dies realisieren kann, ohne das Elektropanel zu tauschen. Danke für Eure Ideen Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Setze hinter dem Landstromanschluß ein Relais, dass dann das Ladegerät und der Boiler nur bei Landstrom unter Strom setzt.
|
||||
|
||||
Wenn man sich mit Elektrik auskennt, ist das mit einem entsprechenden 230V Relais sehr einfach umzusetzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Oder kaufe dich eine komplett neue Combi mit Power Assist.
Kostet etwas, aber dann hatt mann auch etwas.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke aber ein komplett Kauf habe ich ausgeschlossen |
|
|||
|
|||
Hallo
Ja Relais wäre die beste Variante wer könnte mir so etwas bauen ? Gerne lege ich dafür auch einen Euro auf den Tisch Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Würde mich anschließen habe auch das Problem ?
|
|
||||
|
||||
Es funzt nicht mit jedem Relais!
Man braucht eines mit zwangsgefuehrten Kontakten (definierte Schaltzustaende) sowie voreilende odee nacheilende Kontakte um Schutzfunktionen sicherzustellen.
|
|||
|
|||
Einfach den Boiler per Hand schalten.Ich verwende dafür einen Heizungsschalter mit Glimmlampe zur Kontrolle ob der Boiler eingeschaltet ist.Einfach zwischen die Leitung zum Boiler setzen.Gibts in jedem Baumarkt und als Aufputz oder Unterputz.
|
|
||||
|
||||
EDV-Spezialisten haben ihre eigene Variante:
IF ..... THEN ..... ELSE ..... OTHERWISE .....
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg Geändert von RobG_NL (05.06.2018 um 00:28 Uhr) |
|
|