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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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War heut wieder am Boot mit kleinen Verlusten Zündkabel,ringschlüssen und auch noch die kleine schraube die den Trigger hält
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#27
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War Heut wieder am Boot und die Zündung eingestellt auf 1°vor ot ,im Standgas lief alles gut
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mfg Oliver |
#28
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Da bin ich wieder ,Nach Stunden langen schauen auf die Cdi Tabelle ist mir aufgefallen da ich immer wieder um eine Zeile Verrutscht bi
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#29
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Moin Oliver,
das hört sich arg nach defekter CDI an. Der Aufbau derselben ist recht simpel. Im Wesentlichen ein Thyristor, welcher die Hochspannung zwischen ca 120 und 360 Volt Wechselstrom mit dem Signal, ca 5 Volt, vom Trigger durchschaltet. Da läuft er schonmal. Paralell dazu ist ein Kondensator geschaltet. Dieser entlädt sich beim Zündvorgang ebenfalls Richtung Zündspule und bringt die nötige Kapazität bei höheren Drehzahlen. Nach ca 20 Jahren werden die Kondensatoren trocken und haben ihre Kapazität verloren. Dann reicht es nur noch bis knappe 3000 Umdrehungen die Zünspulen zu versorgen. Der Motor regelt einfach ab und kommt nicht weiter. Dazu müsste der Motor an ein Oszilloskop und im Wasserbad laufen. Kann sein, muß aber nicht in Deinem Fall. Gruss Micha |
#30
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#31
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![]() Zitat:
mfg Oliver |
#32
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Je nach Schaltung, von knapp 1 -1,5 uF meist drin.
Eher Thyristor und div. Dioden durchmessen, wenn mit dem freilegen klappt.. ![]() -- https://www.boote-forum.de/showthrea...55#post4574755 #19
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Grüße von Herbert |
#33
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Hallo,
ich bin auch wieder auf Sendung. Herbert hat es schon beantwortet. Der Wert ist schonmal im Rahmen. Die Lotstellen am Kondensator solltest Du auch noch kontrollieren. Von den Spannungsstößen soll es auch schon hier zu Auslötung gekommen sein. Versuch mal einen Spannungswert für den Hochspannungseingang zu bekommen. Ich kenne da nur Systeme , die so zwischen 120 und 360 Volt arbeiten. 70Volt AC ist evtl zu wenig. Sobald man den Motor beschleunigt, braucht die Kerze mehr Funke. Gruss Micha |
#34
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![]() ![]() MFG Oliver |
#35
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![]() Zitat:
MFG Oliver |
#36
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Kann es sein das der Trigger Vom Bj 96-99 model nicht mit der Schwungmasse vom Bj 92-95 zusammen passen??Die Schwungmasse Vom Bj 96 passt Ja auch nicht auf dem Motor vom bj95 andere Baulänge im Konus
![]() Mfg Oliver |
#37
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oh je.... so ein SDI-Problem hatte ihc aus mal... bei der ganzen "CDI muss zum Trigger, muss zum Stator, muss zur Schwungmasse passen und CDI ist vergossen"-Geschichte, da würde ich das ganze gerne auf Batteriezündung umbauen... Bei so einer Motorisierung hat man ja sowieso eine Batterie an Bord, die vom Motor geladen wird
Geändert von Sonnenschein (30.05.2018 um 22:51 Uhr) Grund: Tippfehlerteufel |
#38
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Vermutlich hat der alte Motor noch einen Hallgeber und der neue einen Induktivgeber. Müsste sich aber in irgendeinem Handbuch rauslesen lassen.
Gruss Micha |
#39
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So war heut wieder am Boot und habe es mal mit einem neuen Kondensator versucht ,Also ein Elko geht nicht damit kommt nur eine Zündung und aus (Wechselstrom kann er ja nicht
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mfg Oliver |
#40
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![]() Zitat:
mfg oliver |
#41
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Also war es wieder mal der Kondensator?
Gruss Micha |
#42
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Ja leider . Schwierig zu finden das Er es war.
MfG oliver |
#43
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Du muss seine impulsfesten (Folien) Kondensator einbauen! Spannung: ca. 400V Sonst bastelst du ev. Gleich wieder.. Sonst: Gut gemacht… Mit den Werten vom alten: 10nF ?? kann aber schon lange vorher nichts mehr gegangen sein, norm bei 1/3 -1/2 Kapazität: gibt’s norm Zündaussetzer..
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Grüße von Herbert |
#44
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![]() Zitat:
MFg Oliver |
#45
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… diese gibt es auch für höhere max. Betriebsspannungen, damit aber wachsen auch die Körpergrößen, aufgrund der zusätzlichen Isolierungen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.06.2018 um 22:08 Uhr) |
#46
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![]() Zitat:
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#47
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![]() Zitat:
#32..
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Grüße von Herbert |
#48
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So heute wieder unterwegs gewesen mit den Boot alles war bis zum Stop und Kaffee trinken io, dann das Originale Zündkabel was im Bootsschuppen versenkt war (1 Woche Vorherr wieder gefunden
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