boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2018, 22:09
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Yamaha 40 Heo 2 Takt Quietscht

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun zwei Jahre keinen Probleme mit dem Yamaha 40 Heo 2 Takt hatte, treten nun diese auf.

Ablauf:
- vor 3 Wochen ging plötzlich der Motor aus und wollte nicht mehr starten. Grund war die Dichtung im Tank, welche sich gelöst hatte und vom Deckel in den Tank gerutscht war. Dort aufgelöst waren die Vergaser dicht, Benzinfilter zu und so weiter. Hab den Ab dann zerlegt und gereinigt, danach lief er sogar besser als vorher
- vor paar Tagen hatte ich nen recht harten Grundkontakt und der Prop war hin. Habe mir dann nen neuen geholt und direkt getestet. Aufgefallen ist mir dass das Gummi in Richtung Ausgang, wo die Schraube mit Sicherungsring und der Distanzbuchse sitzt, schief drin sitzt. Habe dennoch eingebaut und getestet. Nun kommen am Unterteil im Leerlauf viele Luftblasen und der Motor quietscht und zuckt und geht manchmal aus. Bei Halb und Vollgas merke ich nur leichten Leistungsverlust, wenn ich dann wieder den Gang rausnehme kommt das Quietschen wieder und ab und zu geht der Motor auch aus. Festgestellt habe ich das zwei Schrauben von 4 Stück am Unterwasserteil fehlen. Hier fehlen auf einer Seite zwei Stück und die Gewinde sind durch. Weiterhin hatte ich vor einem Jahr schon einmal im Bereich den Zündkerzen etwas abgedichtet mit 2k Epoxy, der Vorbesitzer hat hier auch zwei Gewinde gehimmelt.

Kann ich damit diesen Sommer noch fahren (Boot liegt im Hafen), während der Fahrt geht es ja oder muss ich mir ernste Gedanken machen? Realistisch sind Fahrten beim max Halbgas von max 1 Stunde ca 10-15 mal...

Danke für alle Tips und Infos.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2018, 22:13
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Noch einen Nachtrag. An den Dichtungen um die Zündkerzen zum Verbrennungsraum kommt geringfügig Wasser raus, muss wohl schon länger so sein und hatte vorher hiermit keine Probleme. Nach dem Sommer wollte ich das auch mal machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2018, 06:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Wasmöchtest du nun hören, da dein Motor an mehreren Stellen bereits „ verhunzt“ ist. Die defekten Dichtungen müssen, genau so wie die defekten Gewinde, ersetzt werden und falls du es nicht selbst kannst, dann sollte der Motor zum Fachmann, was aber nicht billig wird. D.h. Vorher Max. Kosten fest legen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2018, 06:19
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort aber das wollte ich leider genau nicht hören, hatte ich auch geschrieben.
Reparieren wollte ich alles nach dem Sommer, es sei denn es geht nicht und muss dringend gemacht werden.
Können die fehlenden Schrauben am Unterwasserteil die Luftblasen denn verursachen, ich hatte dies so vermutet. Wie gesagt wollte damit noch paar Stunden fahren, falls für den Motor unkritisch. Sonst muss ich wohl durch und das Boot rausholen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2018, 06:49
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Du gibst als Wohnort Leverkusen an, ist dein Fahrtgebiet der Rhein ? Wenn ja willst du wirklich mit einem angeschlagenen Motor auf dem Rhein fahren und dich und andere in Gefahr bringen? Wenn du auf der Ruhr oder Maas fährst wo wenig Strömung ist könnte man das Risiko eingehen und noch etwas fahren. Zur not mit Paddeln ans Ufer aber nicht auf dem Rhein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (26.06.2018 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2018, 07:45
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Naja ist wohl vernünftiger. Wollte damit ja nur noch ein paar mal immer so 3-4km (zum angeln) fahren. Hole es dann die Tage mal besser raus und mache die Gewinde und Dichtungen neu in der Hoffnung das es das dann war. Macht es Sinn noch Impeller oder sonst noch was mal zu schauen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2018, 07:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.405
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Wenn das Unterwasserteil nicht dicht ist, dringt da Wasser ins Getriebe ein. Das sollte sofort repariert werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2018, 09:40
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, werde das Boot heute rausholen und schnellstmöglich beheben. Denke 1,5km bis zur Slipanlage sollten noch gehen

Eine Frage noch. Kann man am Unterwasserteil ein M12 Gewinde schneiden oder besser nen Helicoil, hat hier jemand Erfahrung. Sollte ich vorsichtshalber das Getriebeöl auch direkt wechseln (hätte ich erst von 1 Monat gemacht...)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2018, 16:01
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn das Unterwasserteil nicht dicht ist, dringt da Wasser ins Getriebe ein. Das sollte sofort repariert werden.

Genau daran habe ich beim "Quitschen" im Leerlauf gedacht. Vor allem, wenn der Motor NACH dem Grundkontakt anfing zu quitschen. Ich würde da erstmal garnicht fahren und den Motor an Land holen.



- Getriebeöl ablassen und anschauen, ob es bereits eine Emulsion ist.- Drucktest machen, um auf Undichtigkeiten zu prüfen.

- Ggf. neue Simmeringe einsetzen (auf Welle vom Propeller und unter der Wasserpumpe - in dem Zusammenhang gleich den Impeller prüfen und ggf. ersetzen)

Beim Rest müsste man genauer wissen, was du meinst. Zum Beispiel WELCHE Schrauben am Unterwasserteil fehlen...
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2018, 21:21
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für alle eure Antworten. Habe das Boot eben rausgheholt und den Motor mal zerlegt. Im Nachhinein bin ich froh das ich damit nicht mehr gefahren bin.

Auf dem beigefügten Bild erkennt man die kaputten Gewinde, hier ist nun auch ein Stück vom oberen Teil rausgebrochen, hier trat wohl das Wasser ein (oder auch letztlich überall).

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie selbst zu reparieren, habe daran gedacht zumindest 2 Gewinde zu nutzen (ein neues schneiden) und versuchen das abgebrochene Alugussteil (bzw 2 Stücke) zu kleben (habe kein Schweißgerät und glaube Alu wäre auch kaum zu schweissen).
Impeller ist in Ordnung, die Welle läuft jedoch etwas unrund (ist sehr schwer zu drehen). Kann man das selbst reparieren, glaube unrund laufen ist nicht gut wegen Vibrationen etc..

Bitte eine ehrliche Meinung, auch wenn es sich nicht mehr lohnt hier Zeit zu investieren. Wollte mir nach dem Sommer nen neuen Motor holen (spare gerade noch auf nen 4 takt) oder ist ein komplett guter gebrauchter die einzige Chance.

Wenn ja, wo kann man im Raum Leverkusen den alten in Zahlung geben und nen neuen direkt montieren lassen (falls möglich).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180626_213313.jpg
Hits:	93
Größe:	40,4 KB
ID:	803087  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2018, 03:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, der Motor ist Schrott!
Der Aufwand fuer die Inst,....
Kleben kannst Du vergessen, Schweissen mit Laser eher.
Hol Dir nen Neuen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2018, 06:54
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, der Motor ist Schrott!
Der Aufwand fuer die Inst,....
Kleben kannst Du vergessen, Schweissen mit Laser eher.
Hol Dir nen Neuen.
Gibt es einen Händler im Raum Leverkusen den man empfehlen kann?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2018, 08:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.741
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.395 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wenn Du wieder einen Yamaha willst würde ich mal bei Klaus Schallhorn in Düsseldorf vorbei schauen:
http://www.claus-schalhorn.de/index.htm

Ansonsten fällt mir noch Olbermann in Köln ein:
https://olbermann.de/index.php
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2018, 09:39
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Hattest du eine Kaskoversicherung ? Das ist ein klassischer Schaden den die Übernehmen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2018, 20:12
misterelektro1981 misterelektro1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2017
Ort: Leverkusen
Beiträge: 205
Boot: Mission Craft Master 470
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für alle Antworten. Ich schwanke zwischen dem gleichen Motor ein paar Jahre neuer oder nem 50PS 4 Takt. Leider ist mein Schlauchboot nur bis 45PS max angegeben, vom Motorgewicht passt es locker.
Kann ich den größeren bedenkenlos kaufen, muss ich iwas bei der Ummeldung für den IBS beachten?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 40 HEO PROBLEME MIT LEERLAUFDREHZAHL Itwasntmeberlin Motoren und Antriebstechnik 26 21.06.2021 15:37
Thermoschalter Yamaha 40 HEO Itwasntmeberlin Motoren und Antriebstechnik 2 17.04.2016 15:45
Yamaha 40 HEO unbekannter Kabelanschluss Itwasntmeberlin Motoren und Antriebstechnik 2 01.06.2015 09:12
Yamaha 40 HEO Öleinspritzpumpe entlüften Itwasntmeberlin Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2015 06:49
Yamaha 40 HEO abenstein Allgemeines zum Boot 6 12.07.2011 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.