boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 18:27
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard Merc. 3.0 stirbt nach langer Fahrt ab

Hallo Zusammen,

Ich dachte ich hätte es gepackt, jedoch habe ich weiterhin Probleme mit meinem Motor.

Bayliner 2052
Mercruiser 3.0 LX Bj.97
Alpha One Gen 2

Nachdem ich im letzten Jahr nach Kauf des Bootes bereits nach mehrstündiger Fahrt mit Absterben des Motors (Aussetzer bis zum Stillstand) zu tun hatte und mit kleiner Fahrt und offener Haube zum Hafen fahren könnte habe ich bereits über Winter den Vergaser kpl. gereinigt, Rep.Satz verbaut, sämtliche Filter und Zündkerzen erneuert.
Motor läuft problemlos auch in schneller Fahrt, jedoch irgendwann stirbt er einfach ab.

Zuletzt Benzinpumpe erneuert da ich diese als mögliche Ursache im Verdacht hatte und die auch sehr schwer von Hand ging.

Nun hatten wir dies zuletzt am Samstag 30.06. und sind mitten in Potsdam liegen geblieben. Ein Skipper mit gut gelaunter Besatzung nahm uns helfend direkt an die Leine und schleppte uns aus der Fahrzone. Vielen Dank noch einmal !! Leider könnten wir uns nicht einmal den Namen vom Schiff merken.

Ich habe dann zuerst die Kerze gescheckt. Die war trocken - also kommt kein Sprit in den Brennraum.
Pumpen (Beschleunigerpumpe) brachte nichts.
Dann habe ich direkt den Schlauch vom Tank gelöst und Rückschlagventil gescheckt (werde ich mal zur Sicherheit rausschlagen) i.O. Saugrohr gegengepustet - frei ( oder ich hab den Dreck weggespült ) Dann Zündung durch Not Stop unterdrückt und den Benzinanschluß am Vergaser demontiert Sieb i.O. Dann kurz georgelt- es kam massig Benzin.

Also bis dahin ok. Aufgrund meiner Reihenfolge kann ich aktuell eine Störung in der Zuleitung nicht ausschließen :-( Jedenfalls fehlte Kraftstoff in der Kammer da ja nichts durch das Pumpen kam.
Die Beschleunigerpumpe zieht ja nur aus der gefüllten Kammer,korrekt?

Ich habe dann gegen die Kammer geklopft um eine hängende Nadel/Schwimmer zu lockern.

Tankentlüftung wäre noch möglich. Beim Fehler habe ich direkt den Tankdeckel geöffnet.... Das brachte jedoch nicht gleich was. Da ich etwas im Stress war kann ich auch nicht sagen ob ich lange georgelt habe.

Etwas gorgelt- nichts. Dann manuell gepumpt und es kam wieder Spit in den Vergaser. Startete dann noch nicht. Dann fiel mir ein dass der Not aus noch drin war! Danach konnte ich starten und wir konnten bis zum Hafen Kladow fahren wo wir slippten. Standgas hielt er nicht bei Ankunft

Also bin ich beim Vergaser.
Schwimmernadel ist ja neu.

Hmmm.... habt ihr noch Ideen und Tipps?

Danke.
__________________
Beste Grüße
Ronny

Geändert von Havelland (01.07.2018 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2018, 19:01
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 530
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
629 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich denke Tankbelüftung.
Lass die beim der nächsten Tour einfach etwas geöffnet.
Oder deine Spritleitung hat auf der Saugseite eine undichte Stelle, an der sich die Pumpe Luft ins System zieht.


Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2018, 19:37
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich denke Tankbelüftung.
Lass die beim der nächsten Tour einfach etwas geöffnet.
Oder deine Spritleitung hat auf der Saugseite eine undichte Stelle, an der sich die Pumpe Luft ins System zieht.


Gruß Maik
Tankentlüftung wäre aufgrund der langen Fahrtzeit plausibel. Kann ich diese irgenwie prüfen? Sitzt da noch ein Ventil zwischen?
Saugseite undicht würde sicher früher ein Problem bringen oder?
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2018, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

die Dichtung in der Pumpe vom Filtergehäuse ist so ein Kandidat fürs Luftziehen wenn das Filtergehäuse nicht richtig sitzt

in der Entlüftung ist kein Ventil zwischen, da ist ein sehr engmaschiges Sieb drin, das sich schon mal zusetzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2018, 05:13
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Dichtung in der Pumpe vom Filtergehäuse ist so ein Kandidat fürs Luftziehen wenn das Filtergehäuse nicht richtig sitzt

in der Entlüftung ist kein Ventil zwischen, da ist ein sehr engmaschiges Sieb drin, das sich schon mal zusetzt
Also die Dichtung vom Filter in der Benzinpumpe.... Würde sich das Problem dann nicht früher zeigen? Ich schau mir die Dichtung mal an. Habe die Pumpe ja erst gewechselt.

Ich muss mal schauen wie ich an das Sieb herankomme. Das wird ja im Ausgang sitzen.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2018, 19:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

nein ich meine die Dichtung oben auf dem Behälter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2018, 20:15
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Kontrolliere mal die Zündspule wie heiß die wird, eventuell gibt die bei hoher Belastung auf und funktioniert nach etwas abkühlen wieder.

Gruß
Stephan
__________________
Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufdrehzahl nach langer Fahrt zu hoch daniel20999 Motoren und Antriebstechnik 3 31.07.2016 19:41
Diesel nach langer Fahrt zu heiß .... Ratlos01 Motoren und Antriebstechnik 26 28.05.2014 17:11
Volvo 4.3 gxi stirbt nach 10min fahrt plötzlich ab biged Motoren und Antriebstechnik 14 16.06.2010 16:16
Mercr. 170 (470) stirbt (nach schneller Fahrt) im Stand ab Moin42 Motoren und Antriebstechnik 22 20.05.2009 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.