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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 40 PS (Ex)VRO Kompression prüfen
Moin Moin.
Da ich mein Boot und den dazugehörigen Motor demnächst veräußern möchte, wollte ich mal die Kompression messen um sicher zu sein keinen Schrott zu verkaufen! Nun habe ich mittlerweile viel gelesen das die Motoren es gar nicht mögen mit herausgedrehten Zündkerzen gestartet zu werden... Wie geht man das am besten an? Kann man den Zündspulen irgendwie den Saft abknipsen? Oder muss man um die Zündkerzen einen Draht tüdeln und den dann auf Masse legen? Oder gibt es da irgendwie eine einfache und Effektive Lösung bei dem Motor? Beste Grüße aus dem Norden! Christian |
#2
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Quickstopp ziehen! Dann gibt es keinen Funken und keinen Schaden
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#3
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Oder den Stecker vom Stator abziehen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#4
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am besten noch den Gaszug am Motor abmachen und den Vergaser auf Vollgas mit einem Draht festbinden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten!
An den Quickstopp hab ich ja gar nicht gedacht, coole Idee! Werde ich am Wochenende mal ausprobieren (vorher komme ich nicht zum Boot). Die Vollgasstellung wollte ich eigentlich mit der Leerlaufanhebung an der Fernsteuerung machen... ich hoffe das geht. Vielen Dank erstmal, werde am Wochenende testen! Grüße aus dem Norden! Christian |
#6
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Zitat:
Das ist am einfachsten und sinnvoll. Bei der Gelegenheit kannste gleichmal kontrollieren ob die Klappen auch ganz auf gehen. Die Erfahrung zeigt, dass viel unwissend geschraubt wird, dabei oft Anschläge nicht mehr stimmen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#7
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Moin Moin,
am Wochenende kam ich nun endlich dazu Kompression zu prüfen. Ging super mit euren Tipps! Vielen Dank dafür! Also Quickstop ab und Drosselklappe über Leerlaufanhebungshebel auf. Mein Motor ist zum Glück nicht mehr von Unwissenden verfummelt… hab ich mühsam mal alles von Grund auf penibel nach Handbuch eingestellt. Also wie gehofft und erwartet ist die Kompression meines Motors noch ziemlich gut! Der obere Zylinder hat 9 Bar, und der Untere ca. 8,7 Bar. Für Bj.92 finde ich das noch sehr schick! Hab ich also die VRO Pumpe rechtzeitig genug abgeklemmt! Grüße aus dem Norden! Christian |
#8
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Hallo,
es stellt sich die Frage was das mit dem VRO zu tun hat? Viele Grüße Markus
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#9
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Er hat einfach das Risiko eines Kolbenfressers eliminiert welches mit Risikofaktor 1,8% durch die VRO hervorgerufen wird, werden soll, könnte, vielleicht etc.
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#10
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Danke Manfred, du kannst einfach alles so gut erklären
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#11
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Nur mal so.
Die Standgasanhebung öffnet die Drosselklappe nicht vollständig. Die gemessenen Werte sind daher nicht ganz korrekt. Klugscheißer-Modus aus. |
#12
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........und es kostet manchmal viiiiiel Kraft und Nerven
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#13
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Moin Moin,
nachdem ihr mir so gut beim Kompression Messen beim Evinrude geholfen habt hätte ich da noch eine Frage... Wie geht das ganze am besten bei einem 75PS Mercury aus dem Jahr 92? Funktioniert das da auch mit dem Quickstop? Und kann man da auch die Drosselklappen irgendwo einfach öffnen? Frage weil ich mir ein "neues" Boot angucken möchte, wo ich die Kompression des Motors überprüfen möchte. Dabei wollte ich dann aber nicht den halben Motor vom Verkäufer zerlegen... Über Tipps würde ich mich freuen! Grüße aus dem kalten Norden! Christian |
#14
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da geht das genau so einfach
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