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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2018, 12:58
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Raveman-HH Raveman-HH ist offline
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Standard E-Tec Kompression messen

Moin Moin,


ich habe mir gerade ein neues gebrauchtes Boot mit einem 75 PS E-Tec Motor gekauft. Der Motor ist aus dem Jahr 2004.
Nun wollte ich mal die Kompression testen, nur weiß ich nicht so genau wie ich da vorgehen soll. Quickstopp abziehen bringt wohl nichts, da in der Anleitung steht das der Motor auch ohne den Quickstopp Stecker anspringt wenn er beim Starten nicht eingeklippt ist.
Also muss ich wohl die Zündung irgendwo anders unterbrechen... nur wo? Und bei Vergaser Motoren heißt es ja Drosselklappe ganz auf... wie bewerkstellige ich das bei einem Einspritzer wie dem E-Tec?


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


Es hat nicht auch noch jemand "durch Zufall" ein Werkstatt Handbuch über???


Grüße!


Christian
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  #2  
Alt 29.10.2018, 13:02
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR unterbricht der Notstop die Zündung, wie sonst sollte man im Notfall denn den Motor stoppen ?
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harry

Geändert von Lombardini (29.10.2018 um 13:39 Uhr)
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  #3  
Alt 29.10.2018, 13:43
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Ruhe bewahren


Für eine Kompressionsmessung braucht man kein Handbuch.


Ist der Quickstop aktiv bzw drinn, zündet nix.


Einzig wichtig beim Etec ist das richtige einschrauben der Kerzen.


Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 29.10.2018, 13:56
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Super!


Das mit den Kerzen hab ich schon gelesen. Aber Danke für die Info!


Im Handbuch steht halt nur drinn das man auch ohne Qickstop fahren kann, und er beim Start nicht gesteckt sein muss, es aber dringend empfohlen wird!


Am besten ich teste ihn zu starten ohne Qickstop... wenn er nicht startet, geht es damit! Wenn doch melde ich mich wieder .


Aber wie erreiche ich WOT bei dem neumodischen Kram??? Gaszug aushängen und Mechanik bis Anschlag drehen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Leerlaufanhebungshebel?





Achja, Werkstatt Handbuch hab ich tatsächlich eben online gefunden! Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden... jetzt auf Anhieb!
334 Seiten... hm was zu Lesen für heute Abend...





Vielen Dank!


Grüße!


Christian
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  #5  
Alt 29.10.2018, 14:14
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Das mit dem Quickstop muss ich mal nachlesen
Bitte PN wo ich das Buch finde...ich freue mich immer wieder wenn ich mal was nicht weiss aber dafür hinterher.
Auch ein Einspritzer hat Klappen die mechanisch betätigt werden,
also WOT wie man so sagt





Mfg
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  #6  
Alt 29.10.2018, 20:49
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Zitat:
Zitat von Raveman-HH Beitrag anzeigen
Super!


Das mit den Kerzen hab ich schon gelesen. Aber Danke für die Info!


Im Handbuch steht halt nur drinn das man auch ohne Qickstop fahren kann, und er beim Start nicht gesteckt sein muss, es aber dringend empfohlen wird!


Am besten ich teste ihn zu starten ohne Qickstop... wenn er nicht startet, geht es damit! Wenn doch melde ich mich wieder .


Aber wie erreiche ich WOT bei dem neumodischen Kram??? Gaszug aushängen und Mechanik bis Anschlag drehen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Leerlaufanhebungshebel?





Achja, Werkstatt Handbuch hab ich tatsächlich eben online gefunden! Gestern hab ich mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden... jetzt auf Anhieb!
334 Seiten... hm was zu Lesen für heute Abend...





Vielen Dank!


Grüße!


Christian
Hallo Christian,

drück mal mit dem Daumen feste auf das BRP-Logo an den Schaltbox. Wenn das eingedrückt ist kannst Du den E-TEC laufen lassen ohne das ein Gang eingelegt wird (brauchst Du zum Einwinternde). Damit hast Du dann je nach Hebelstellung die Drosselklappe offen. Die Alternative ist dann das Aushängen des Gestänges. Wenn Du das machst achte auf die Sicherungsstifte.

Viele Grüße

Stefan
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  #7  
Alt 31.10.2018, 08:49
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Das mit dem Quickstop ist wirklich so, hatte lange den 50er.
Startet man mit gestecktem QS, geht der Motor aus, wenn man ihn zieht. Startet man allerdings ohne QS gesteckt, läuft er trotzdem, die Sicherung fehlt da halt.
Ist so gewollt
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  #8  
Alt 31.10.2018, 09:47
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Hallo


Dreh doch für den Kompressionstest einfach alle Zündkerze auf einmal raus. Da tut sich der Anlasser deulicht leichter und ohne Zündkerzen springt der auch sicher nicht an .
Und die Einbauposition der Kerzen markieren und auch in welchem Zylinder die eingebaut war, sonst klappt das mit der richtigen Position hinterher evtl. nicht mehr.



Gruß Ulf
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  #9  
Alt 31.10.2018, 10:12
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das mit dem Quickstop ist wirklich so, hatte lange den 50er.
Startet man mit gestecktem QS, geht der Motor aus, wenn man ihn zieht. Startet man allerdings ohne QS gesteckt, läuft er trotzdem, die Sicherung fehlt da halt.
Ist so gewollt
das ist ja durchaus auch ein sinnvolles Feature - wenn der Bootsführer aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage ist, den Quickstop wieder einzusetzen, das Boot aber durch andere Personen manövriert werden soll (z.B. weil der Bootsführer über Bord gegangen ist und man MOB-Manöver fahren will) wäre es recht kontraproduktiv, wenn sich der Motor gar nicht mehr starten ließe...

lg, justme
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  #10  
Alt 01.11.2018, 08:12
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Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Hat jetzt geklappt!

@ Ulf_I: Man muss die Zündung deaktivieren, da die entstehende Zündspannung irgendwo hin will, wenn sie nicht über die Zündkerze verschwindet, sucht sie sich einen anderen Weg, und kann gehörig Schaden am Motor (Steuergeräte) anrichten!

Hab den Entscheidenden Punkt in dem Service Manual gefunden! Man muss den Stecker des CPS Sensors abziehen! Dann gibt es keine Zündung mehr.

Und WOT kann man mit dem Leerlauf Anhebungs Hebel erreichen, oder das Gestänge von Hand betätigen, wenn man eine zweite Person hat die dann Startet.


Dank und Grüße!

Christian
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