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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2018, 17:30
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Standard Letzte Leistungsreserven 3.0 tks zündung?

Hallo Leute.

Habe einen mercruiser 3.0 tks in einer viper v 203 und habe das Gefühl dass der motor noch nicht so läuft wie er könnte.

Will jetzt mal die Zündung abblitzen.

1 Grad vor OT ist Serie.

Bringen 2 oder 3 Grad vor OT bissl mehr Leistung?

Vergaser ist frisch gereinigt. Zündkerzen neu.

Was gibt es sonst noch so an Verschleiß oder verbesserungswürdigen Sachen um ein Optimum an Leistung zu erhalten?

Der Motor hat erst knapp 50 Stunden und läuft rund.

LG

Thomas
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  #2  
Alt 30.07.2018, 17:42
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Wo liegt die Höchstgeschwindigkeit bei der Kombination, bzw. wieviel hättest gerne?
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LG Michael
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  #3  
Alt 30.07.2018, 18:00
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In Kroatien mit 2 Personen 57 kmh

Sind dann ca 1600 bis 1700 kg

Ist der .org. prop prop drauf mit 21 Zoll

Drehzahl fehlt auch bissl. Enddrehzahl 4300 bis 4400 rm.

Laut Hersteller dreht das boot ohne zuladung 4800 Touren und bringt 67 kmh zusammen. Gibt einen Test.

So 60... 62 wären schön
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  #4  
Alt 31.07.2018, 00:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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57 Km/H sind für ein so schweres Boot ein sehr guter Wert,
wegen der Drehzahl würde ich es mal mit einem anderen Propeller versuchen, so 2 Zoll weniger dürften da schon richtig was bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 31.07.2018, 08:25
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Gehts um die Viper?

Da gibts Angaben die noch wesentlich schneller sind, die stand vorallem wegen dem Speed mal bei mir in der engeren Auswahl auf der Suche nach einem cuddy. (Hab da schon von 85 und mehr mit dem 4,3er gehört, vielleicht ist das aber eh viel blabla(

Hab mich aber dann dagegen entschieden da sie angeblich hoppelig ist aufgrund der rumpfform und des wenigeren Gewichtes im Vergleich zu meiner Monterey oder vergleichbaren Sea Rays.

Versuch mal 2“ kleiner... wenns günstig sein soll hat der Black Max gute Dienste bei meiner Glastron getan. (Jetzt komm ich mit 3
Blatt gar nicht zurecht, gefühlt vibriert die ganze Kiste bei 3 Blatt im Vergleich zum 4er)
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lg Manuel
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  #6  
Alt 31.07.2018, 08:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Zündung würde ich nicht früher stellen .Habe auch schon probiert .Ergebnis war bei 2 Grad mehr auf früh 3 km/h mehr und 10 Grad höhere Motortemperatur.
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 31.07.2018, 08:29
uli07 uli07 ist offline
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Kleiner Motor, großes Boot. Da passt was nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 31.07.2018, 08:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Warum der 3.0 bei 1° vor OT und z.B. der 5.7 10° als Grundeinstellung hat, ist mir noch nicht verständlich, aber so ist die Vorgabe.
Wie hoch ist denn die Frühverstellung bei Höchstdrehzahl ?
Beim 5.7 bringen 2° durchaus spürbar mehr Leistung und ist auch bedenkenlos zu machen, wenn man Superbenzin tankt (95 Oktan).
Der Motor ist für 87 US Oktan (ca. 91 EU Oktan) ausgelegt, darum ist etwas mehr Frühzündung problemlos machbar.
Mit meinem alten Motor bin ich sogar 14° gefahren (statt der vorgegebenen 10°), allerdings hatte der auch eine Klopfregelung.
Selbst zwischen 12° und 14° war noch ein Leistungsunterschied.

Allerdings wird der Motor dann auch fehlerempfindlicher. Zu viel Ölkohleablagerungen, zu hohe Motortemperaturen,... schon kann es schiefgehen.

Wenn das Boot allerdings 67 km/h laufen sollte statt 57, dann hat das andere Ursachen. 10 km/h sind Welten.
Entweder der Rumpf ist verdreckt, oder am Motor stimmt irgend etwas nicht, oder der Prop ist beschädigt.
Dass der Motor nur 4300 bis 4400 dreht ist nicht optimal, aber eine andere Prop Größe wird nicht viel an der Geschwindigkeit ändern.
Eine andere Prop-Type unter Umständen schon.
Ein 19" Ballistic wird Dein Boot sicher etwas schneller machen.
Da solltest Du über 60 km/h kommen und der Motor sollte ausdrehen.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 31.07.2018, 09:33
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum der 3.0 bei 1° vor OT und z.B. der 5.7 10° als Grundeinstellung hat, ist mir noch nicht verständlich, aber so ist die Vorgabe.
Wie hoch ist denn die Frühverstellung bei Höchstdrehzahl ?
Beim 5.7 bringen 2° durchaus spürbar mehr Leistung und ist auch bedenkenlos zu machen, wenn man Superbenzin tankt (95 Oktan).
Der Motor ist für 87 US Oktan (ca. 91 EU Oktan) ausgelegt, darum ist etwas mehr Frühzündung problemlos machbar.
Mit meinem alten Motor bin ich sogar 14° gefahren (statt der vorgegebenen 10°), allerdings hatte der auch eine Klopfregelung.
Selbst zwischen 12° und 14° war noch ein Leistungsunterschied.

Allerdings wird der Motor dann auch fehlerempfindlicher. Zu viel Ölkohleablagerungen, zu hohe Motortemperaturen,... schon kann es schiefgehen.

Wenn das Boot allerdings 67 km/h laufen sollte statt 57, dann hat das andere Ursachen. 10 km/h sind Welten.
Entweder der Rumpf ist verdreckt, oder am Motor stimmt irgend etwas nicht, oder der Prop ist beschädigt.
Dass der Motor nur 4300 bis 4400 dreht ist nicht optimal, aber eine andere Prop Größe wird nicht viel an der Geschwindigkeit ändern.
Eine andere Prop-Type unter Umständen schon.
Ein 19" Ballistic wird Dein Boot sicher etwas schneller machen.
Da solltest Du über 60 km/h kommen und der Motor sollte ausdrehen.

Gruß


Götz
Die 3,0 haben auch 8 bis 10 Grad früh . Bei Einstellen der Zündung sollten die beiden weißen Kabel am Verteiler gebrückt werden .Macht man es nicht kommt man auf 1 Grad .
__________________
mfg Andy


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  #10  
Alt 31.07.2018, 18:11
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die 3,0 haben auch 8 bis 10 Grad früh . Bei Einstellen der Zündung sollten die beiden weißen Kabel am Verteiler gebrückt werden .Macht man es nicht kommt man auf 1 Grad .
Machen das mit dem verstellen viele? Auch beim GXI?
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lg Manuel
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  #11  
Alt 31.07.2018, 20:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Machen das mit dem verstellen viele? Auch beim GXI?

Da kann ich dir nicht so richtig folgen .Was meinst du genau mit



(Machen das mit dem verstellen viele?)
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  #12  
Alt 31.07.2018, 23:24
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Machen das mit dem verstellen viele? Auch beim GXI?
kann man nicht vorhersagen, manche laufen etwas schneller manche nicht
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 01.08.2018, 06:42
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nicht so richtig folgen .Was meinst du genau mit



(Machen das mit dem verstellen viele?)
Sorry, beim verstellen der Zündung, oben schreibt jemand bei „2 grad mehr Frühzündung, deutlich“ mehr Leistung.
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lg Manuel
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  #14  
Alt 03.08.2018, 14:24
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versuchen kann man es, aber in aller Regel kommt beim 3.0 L nicht viel
die Digitale Zündanlage scheint das zumerken und hält dagegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 03.10.2018, 19:07
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Danke für eure Antworten.

Einen neuen Propeller Black Max in 19 Zoll habe ich mir Besorgt.

Ich werde die Tage noch die Zündung abblitzen und schauen wo sie gestanden war und werde mir eine 1 Grad und eine 3 Grad Markierung machen.

Eine Testfahrt wird aber erst Nächstes Jahr erfolgen.

LG

Thomas
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  #16  
Alt 13.11.2018, 14:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuchen kann man es, aber in aller Regel kommt beim 3.0 L nicht viel
die Digitale Zündanlage scheint das zumerken und hält dagegen
Ob und wie viel zusätzliche Leistung ein früherer Zündzeitpunkt bringt, hängt natürlich von der vorgegebenen Grundeinstellung und der Frühverstellungskurve ab.

Bei den 5.7 liegt der Zündzeitpunkt mit der optimalen Leistung (bei Nenndrehzahl) bei 36° vor OT bei den Motoren mit Vortec Köpfen (ab ca. 1997), bei den älteren Motoren liegt der sogar noch früher.
Ein gut gewarteter Motor der im vorgesehenen Temperaturbereich läuft und mit Superbenzin betrieben wird, wird die 36° völlig ohne Probleme verkraften.

Nun weiß ich nicht im Detail, welche Zündanlage der 3.0 verwendet, aber die Thunderbolt regelt eine frühere Zündeinstellung nicht weg, jedenfalls nicht bei Nenndrehzahl.
Bis ca. 4.000 U/min sucht die Thunderbolt V den optimalen Zündzeitpunkt, darüber aber nicht.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 13.11.2018, 14:40
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Schau doch mal die Zündkerzen an , ich meine das Kerzengesicht.
Schwarz ?
Ich hatte auch mal den 3.0 TKS ( Bj. 2007 ) , da waren die Kerzen immer schwarz nach Service und auch nach längerer Fahrt.
Ich meine dieser Motor ist ( vom Werk ? ) zu fett eingestellt.
Bei meinem jetzigen VP 3.0 mit dem Standard Holley Vergaser immer schön rehbraun.
Allerdings darf man von dem 3.0L in diesem Boot ( gut 6m lang, 1600kg ) nicht viel mehr als 60km/h erwarten.
Es hat doch ein tiefes V ( im Vergleich zu meiner Stingray 195 )
Gruß
Norbert
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  #18  
Alt 14.11.2018, 19:08
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Zitat:
Zitat von Saeger Beitrag anzeigen
Schau doch mal die Zündkerzen an , ich meine das Kerzengesicht.
Schwarz ?
Ich hatte auch mal den 3.0 TKS ( Bj. 2007 ) , da waren die Kerzen immer schwarz nach Service und auch nach längerer Fahrt.
Ich meine dieser Motor ist ( vom Werk ? ) zu fett eingestellt.
Bei meinem jetzigen VP 3.0 mit dem Standard Holley Vergaser immer schön rehbraun.
Allerdings darf man von dem 3.0L in diesem Boot ( gut 6m lang, 1600kg ) nicht viel mehr als 60km/h erwarten.
Es hat doch ein tiefes V ( im Vergleich zu meiner Stingray 195 )
Gruß
Norbert

Man müßte die Zündanlage und den Vergaser vom Volvo übernehmen dann läuft der 3L auch einigermaßen erträglich der TKS ist einfach nur zum kotz…..allein wie der röchelt.


LG Michael
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  #19  
Alt 18.11.2018, 14:13
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Danke noch mal für eure Beiträge.

Das Kerzenbild ist ok. Die sind Rehbraun.

Das Boot ist eingewintert und eingestellt.

Zum abblitzen bin ich nicht mehr gekommen.

Ich werde das aber im Frühjahr nachholen und berichten.
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  #20  
Alt 18.11.2018, 14:30
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Dann verschiebt sich ja der Motorschaden auf die nächste Saison

Gruß
Alexander II
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  #21  
Alt 18.11.2018, 14:33
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Muss ich diesen Beitrag jetzt verstehen?
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  #22  
Alt 18.11.2018, 22:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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nein muß man nicht,
ist auch quatsch
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