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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 09.03.2019, 20:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Weil der Vorbesitzer nicht mehr weiß, wann es zuletzt gemacht wurde (falls überhaupt!?), und er hatte das Boot 11 Jahre. Wobei er nicht massig gefahren ist. Ich glaube 90TKM war der Turnus zum ZR Wechsel bei dem Motor - wie lange man allerdings dafür auf dem Wasser unterwegs sein muss...
Moin
So um 1000 Betriebsstunden könnte das entsprechen,na also grob geschätzt,aber letztendlich kommt ein Zahriemenwechsel der zwischen vier und sechshundert Euro kostet immer noch günstiger als ein durch einen gerissenen Riemen entstandener kapitaler Motorschaden.
gruss hein
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  #52  
Alt 09.03.2019, 21:15
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen

Ich hatte eigentlich vor, den TE per PN anzuschreiben, um mal mit ihm zu
telefonieren, aber bei solchen Beiträgen wie von Dir, da Steig ich besser aus.
Sorry,
aber was haben die Beiträge von User X mit dem Hilfeangebot gegenüber User Y zu tun? Auf der Bühne spielt die Musik, aber hinter den Kulissen wird der Takt angegeben ;)
Also sei so frei und biete deine Hilfe per PN an
__________________
Grüsse
Matthias

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  #53  
Alt 09.03.2019, 21:24
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich glaube ja , das du die Überführung nach Zehdenick oder wo auch immer du da in der Nähe was schickes findest, ohne Probleme schaffst.
Dann kannst du doch mal schauen wer da im Hafen / Marina so werkelt.
Eventuell gibt es auch dort eine kleine Hinterhof Werkstatt der mal die 2/3 Stunden mit zu deinem Boot kommt......

Hm, ja, wenn sich nicht vorher eine akzeptable Lösung findet. Würde schon lieber auf Nummer sicher gehen. Sehe mich sonst schon bei der Überfahrt alle 10 Minuten den Kasten abnehmen und hören, ob noch alles gut klingt ;) Wie macht Ihr das denn so ? Gibts in den Marinas standardmässig Leute, die das machen ?


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
So um 1000 Betriebsstunden könnte das entsprechen,na also grob geschätzt,aber letztendlich kommt ein Zahriemenwechsel der zwischen vier und sechshundert Euro kostet immer noch günstiger als ein durch einen gerissenen Riemen entstandener kapitaler Motorschaden.
gruss hein
...da komm ich nochmal auf die Frage zurück - kann man dem Zahnriemen in eingebautem Zustand ansehen, ob die Ka..äh Kekel am Dampfen sind ? Würde mich für die Überfahrt schon mal enorm beruhigen.
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  #54  
Alt 09.03.2019, 21:51
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Klar kann man einem Zahnriemen ansehen, wie schlecht oder gut es um ihn steht, dazu aber muss man sich jeden einzelnen Zahn und die gesamte Lauffläche unter sehr gutem Licht (ca. 1000 lm) einzeln ansehen, ob keinerlei Rissansätze bzw. lose Gummi/Textil Teile sichtbar sind. Das habe ich nach ca. 5 Saisons vor jedem Saisonanfang an meinem VW TDI Motor gemacht und dadurch die Wechsel Empfehlung um den Faktor 2 erhöht, weil der Motor so tief und eng im Rump verbaut war, das ein Wechsel nur durch einen Ausbau möglich war. insgesamt lief der Motor damit 12 Saisons bevor ich ihn wechselte
__________________
M.f.G.
harry
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  #55  
Alt 09.03.2019, 22:06
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Harry, danke für den Tipp ! Bekommt man die Nockenwelle von oben gedreht ? In dem Video hatte er dafür irgendein Werkzeug, und das auch an der Kurbelwelle angesetzt (da komm ich evtl. nicht dran).
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  #56  
Alt 09.03.2019, 23:01
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Harry, danke für den Tipp ! Bekommt man die Nockenwelle von oben gedreht ? In dem Video hatte er dafür irgendein Werkzeug, und das auch an der Kurbelwelle angesetzt (da komm ich evtl. nicht dran).
Das Werkzeug was du gesehen hast ist ein „Nockenwellengegenhalter. Der wird aber nur verwendet um das Zahnriemenrad an der Nockenwelle fest bzw. los zu drehen. Der Motor wird nur an der Kurbelwelle gedreht.

Du musst definitiv an die Kurbelwelle.

Geändert von Hickory Roots (09.03.2019 um 23:35 Uhr)
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  #57  
Alt 09.03.2019, 23:06
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Moin
Sollte nicht nur sondern MUSS und darf nur an der Kurbelwelle gedreht werden,sonst wird auch ein frischer Zahnriemen überlastet
gruss hein
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  #58  
Alt 09.03.2019, 23:17
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Wie gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben Dann nochmal besten Dank an alle für die Hinweise ! An die KW werde ich sehr wahrscheinlich nicht ran kommen und den ZR dann im Zweifelsfall nur grob in Augenschein nehmen.
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  #59  
Alt 09.03.2019, 23:32
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Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Wie gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben Dann nochmal besten Dank an alle für die Hinweise ! An die KW werde ich sehr wahrscheinlich nicht ran kommen und den ZR dann im Zweifelsfall nur grob in Augenschein nehmen.
Moin
Wenn du den Motorkasten wegnehmen kannst sollte man da aber rankommen
Na ja,bei manchen Marinisierungen wurde die Seekühlwasserpumpe vor die Kurbelwellenriemenscheibe gebaut so dass man nicht mehr mit einer Knarre samt Nuss an den Schraubenkopf heran kommt ohne die Pumpe zu demontieren,sonst mal schauen (Fotos)die Zahnriemenabdeckung entfernen und den Motor mit kurzen Anlasserdrehungen durchtörnen ohne zu starten.
gruss hein
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  #60  
Alt 09.03.2019, 23:34
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Moin
Sollte nicht nur sondern MUSS und darf nur an der Kurbelwelle gedreht werden,sonst wird auch ein frischer Zahnriemen überlastet
gruss hein
Entschuldigen Sie bitte 3-7 mal. Da habe ich mich verschrieben.

Ich bin jetzt aber auch raus hier weil es unpersönlich wird..........
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  #61  
Alt 09.03.2019, 23:46
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
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Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn du den Motorkasten wegnehmen kannst sollte man da aber rankommen
Na ja,bei manchen Marinisierungen wurde die Seekühlwasserpumpe vor die Kurbelwellenriemenscheibe gebaut so dass man nicht mehr mit einer Knarre samt Nuss an den Schraubenkopf heran kommt ohne die Pumpe zu demontieren,sonst mal schauen (Fotos)die Zahnriemenabdeckung entfernen und den Motor mit kurzen Anlasserdrehungen durchtörnen ohne zu starten.
gruss hein
Alles klar, ich schau mir das vor Ort nochmal genauer an. Zumindest auf dem Foto siehts eng aus, so ohne Weiteres...Motor kurz drehen lassen, das krieg ich hin, danke !

@Hickory
zu unpersönlich ? Verrate mir Deinen Namen und ich schaffe Abhilfe ;)
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  #62  
Alt 10.03.2019, 10:45
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Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
VDD= Ventildeckeldichtung.
Ohne Rechnung zahlt man keine Mehrwertsteuer, der Handwerker kassiert an seinen Büchern, und somit am Finanzamt, vorbei.
Das das illegal ist muss wohl nicht erwähnt werden! Das nur nebenbei erwähnt.
Oh man Mirko,so was macht doch niemand
Mfg Peter
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