|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwasserdruck und Temperatur am Mercury 75 (3 Zyl, 2Takt aus 2004)
Hallo Leute,
Ich möchte in den vorhandenen Blindstopfen am Motor Wasserdruck UND Wassertemperatur für jeweils ein Zusatzinstrument abnehmen. Die Druckanzeige sowie die Schraube für den Blindstopfen und den Druckschlauch habe ich da. Sollte so zumindest klappen. Meines Erachtens müsste ein Temperaturgeber in den gleichen Blindstopfen am AB, wo ja nun bereits die Aufnahme für den Druckschlauch drin ist. Kann man hier mittels T-Stück einen Anschluss für beide Geber herstellen oder klappt das nicht? Gibt es da vielleicht schon Lösungen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
|
||||
|
||||
Moin,
den Kühlwasserdruck kannst du einfacher mit einem t-Stück am Schlauch für den Kontrollstrahl abgreifen. Dafür gibt es auch fertige Sets. Die Kühlwassertemperatur abzugreifen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. 1.Der Thermostat öffnet und schließt ständig den Kühlwasserverlauf, d.h. die entscheidende Temperatur des Blocks bleibt relativ konstant obwohl deine Kühlwassertemp. sich stark ändert. 2. Ist z.b. die Kühlwassertemp stetig niedrig ist es eher ein Grund zur Beunruhigung da kein Tempaustausch(z.B. Salz oder Kalkkruste) zwischen Block und Wasser stattfindet. 3. Kühlwassertemp bei Einkreiskühlung wenig aussagekräftig. Es macht daher eher Sinn die Temp. des Blocks abzugreifen und nicht die des Wassers. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
mit T-Stück 2 Geber wird das nichts werden, der Wasserdruck geht ja mit einem Schlauch direkt zur Anzeige
Kühlwasser Temp. halte ich für wichtig, weil man nur so sehen kann ob der Thermostat wirklich seine Arbeit verrichtet was es genau für Geber gibt für deinen Motor weiß ich so aus dem Kopf auch nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
das stimmt so nicht.Ob der Thermostat arbeitet siehst du ebenfalls eindeutig an der Blocktemperaturanzeige. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
schon klar, im Idealfall sollte der Block nicht heißer werden als das Kühlwasser
|
|||
|
|||
äh, soll das jetzt ein Joke sein? Der Block ist während des Betriebs immer heißer als das Kühlwasser. Wenn das Boot im Wasser wäre würde ich dir ein Video drehen auf dem du auf der Blocktempanzeige sehen kannst wie die Thermostate arbeiten, insbseondere in Verdrängerfahrt bis 2000 U/min.Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Die Anzeige der Kühlwasser-Temperatur ist m.E. nur bei einer Zweikreiskühlung üblich und auch sinnvoll. Selbst bei den neueren Außenbordern mit Smartcraft wird nur der Kühlwasser-Druck angezeigt (bei meinem F100 musste ich dazu ein Conversion Kit nachrüsten). Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, wird auch der Motorblock zu heiß, und das wird immer signalisiert.
|
|
|||
|
|||
Nicht ganz korrekt, die Wassertemperatur wird immer übermittelt. Die heißt auf deinem Diagram nur Enginge Temperatur. Die Öltemperatur wird erst bei Verado ab 150PS übermittelt. Was ich schade finde, die ist meines Erachtens genau so wichtig, selbst wenn es nur darum geht zu wissen wann das Öl Temperatur hat und man den Hebel auf den Tisch legen kann.
Ich habe das gerade teilweise mit meinem F100 hinter mir. Smartcraft raus und analoge Instrumente rein funktioniert. Wassertemperaturanzeige schlägt aus. Es reicht schon wenn der schwarze Mercury in der Sonne steht. Ich musste ihn nicht einmal laufen lassen um zu sehen, dass die analoge Anzeige den selben Wert erreichte wie das Thermometer auf meiner Terrasse das in der Sonne lag. |
|
|||
|
|||
Ja...kannst Du so machen-100%ig sind die Anzeigen damit nicht,aber passt schon ungefähr...
Und weil wir grad dabei sind...Smartcraft-das zeigt doch schon seit 2003 Druck und Temperatur an...warum haste denn noch zusätzlich eingebaut/nachgerüstet Gerhard ? Das Teil sagt mir nix... Glück Auf ! Gunar Geändert von Arzgebirger (21.03.2019 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Smartcraft kann das seit 2003, der Motor aus 2011 wurde aber ohne die passenden Sensoren ausgeliefert, Gunar.
|
|
|