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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wie ich das Loch verschließe weiß ich soweit, nur ich wollte den "hohlen" Stringer ein wenig ausfüllen um etwas mehr Stärke reinzukommen an meiner Reparaturstelle. Oder ist es nicht nötig?
Gruß Alex |
#27
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Nicht nötig, wenn keine Laminatablösungen erkennbar. Oft auch nicht günstig, wenn man eine Stelle der Konstruktion verstärkt, weil dann Flex/Biegung der ganzen Linie leidet.
Woher kam die Feuchtigkeit?
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#28
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Die feuchte kam von einem undichten Frischwassertank und hat sich dann den Weg durch einen kleinen riss am Stringer Rand von innen gesucht..
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#29
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alle Stellen, die durchfeuchtet sein konnten eben prüfen und evtl. aufschleifen, schäften laminieren.
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#30
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Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Soll ich mit dem Laminieren noch warten bis er wärmer wird oder macht es dem Epoxy nichts aus wenn es nachts nochmal kalt wird?
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#31
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Einen Unterwasseranstrich hast du? Wenn nicht musst du danach einen rauf machen bei epoxi...Anderfalls sieht man u.U. die Repstelle.
Ich würd nicht unter 15° laminieren, egal ob Epox oder Poly..
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Semper Fidelis
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#32
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viele übliche Epoxy Harze haben Härter, die sich bis 5° problemlos verarbeiten lassen. Das must Du bei deinem Epoxy nachschauen.
Polyester gehen die üblichen Produkte nicht unter 15°. Ist da ein epoxy primer und Antifouling drauf?
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#33
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Nein momentan nicht , kommt aber nach der Rep. drauf.
Habe heute vormittag ein paar kleine Bohrlöcher zu laminiert, da fand ich das Epoxy schon recht Zähflüssig von der Konsistenz, hatten hier 6,5 Grad und ich hatte West System Epoxy. Hatte gedacht am Ende Gelshild 200 und ein passendes AF zu streichen. MfG |
#34
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Wenn du dir den Aufwand machst, nimm VC Tar und mach eine richtige Unterbodebeschichtung..Das Laminat muss vorher mit ein paar Schichten reiem Epox abgedeckt werden...Gelshield 200 oder andere Unterwassergrundierungen sind nichts fürs nackte Laminat...
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Semper Fidelis
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#35
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Gelcoat ist noch vorhanden außer an den Stellen wo ich bis aufs Laminat runtergeschliffen habe, da kommt auch noch Farbe drauf wenn ich die Reparatur abgeschlossen habe, so war zumindest mein Plan. Also soll ich das komplette Unterwasserschiff noch mit reinem Epoxy Streichen bevor der Neuaufbau AF beginnt? Dachte Gelshild und Co sind auch Epoxidharze?
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#36
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Die meisten Grundierungen für Antifoulings sind auf Epoxidbasis, aber lösemittelhaltig. Die können ins Laminat ziehen. Freies Laminat muss vorher mit reinem Epoxidharz (oder zum Beispiel Gelshield plus) abgedeckt werden...und die AF Grundierung kommt halt aufs ganze Boot...
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Semper Fidelis
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#37
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also ich würde raten, lies Dir auf jeden Fall die Anwendungshinweise des Herstellers durch. Egal ob Hempel, International, LeFant usw. die sind alle sehr genau.
Wenn Du ein AF drauf machen willst, dann musst Du dich zuerst für ein AF entscheiden und kannst dann einfach den empfohlenen Primer verwenden (auch wenn kombinationen möglich sind). Bei Hempel Hard Racing halt Hempel light primer, bei LeFant TF halt LeFant Epoxy Primer, bei International... Die obigen können alle auf GFK gestrichen werden und auch eine Verarbeitung bei bis zu 5° ist meist möglich (nachlesen! Taupunkt beachten). Zu der Schadstelle: nach dem Laminieren musst Du ziemlich sicher noch ordentlich spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, damit die Form und Höhe stimmt. AF wirkt wie ein Lack und deckt unordentlich gespachtelte Stellen gnadenlos auf.
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#38
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Hallo Zusammen, habe jetzt das Schadhafte Laminat herrausgeschnitten und ein ca. 25cm langes und 10cm breites Loch im Kiel. Nun stehe ich vor der Überlegung das Loch von oben( Innen) anzuschäften und von oben (Innen) zu verschließen!??
Kann ich das machen oder muss die Schäftung von unten erfolgen und dann auch der Laminat aufbau ?? Ich habe mir gedacht das Loch von unten mit dünnem Plastik und Folie zu bedecken,um durchsacken der frischen Matten zu vermeiden, dann von oben das Loch mit etlichen Lagen Matte zu verschließen. Nach dem trocknen die Folie unten abzuziehen und dann noch ein zwei Lagen Matte von unten gegen das Loch zu laminieren. Bekomme ich auch von oben (Innen) eine vernünftige Reparatur hin oder muss ich von außen ran? Hab ein bisschen bedenken das ich das über Kopf laminieren nicht ordentlich hinbekomme? PS: das Laminat ist an der Stelle 16mm stark. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!! Gruß Alex Geändert von alatin01 (30.04.2019 um 19:39 Uhr) |
#39
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yacht.de -> Werkstatt -> Loch im Rumpf.
Sorgfältiges Entlüften ist notwendig, was letztlich nur von unten geht. Es spricht auch nichts dafür, von oben verdeckt zu laminieren. Die Dicke kann man bei Glasgewebe aus dem Flächengewicht relativ gut abschätzen, bei 160gr ca. 0,16mm Dicke im Handlaminat usw. Bei Wirfaser geht das naturgemäß nicht so genau.
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#40
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Zitat:
Ok, also besser von außen laminieren. Dachte ich kann es mir einfach machen da ich von oben wesentlich besser arbeiten kann, aber wenn es nicht zu empfehlen ist dann mach ich es im liegen. Soll ich auch so einen Coosa Schaum einbringen oder reicht es wenn ich die Laminatdicke mit den Matten wieder aufbaue? An der stelle wo mein Loch sitzt ist der Rumpf nicht gerade. |
#41
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hi,
habe ich falsch aufgefasst. Wenn Du von oben auch rankommst, dann von unten und oben schäften und laminieren. Wenn vorher kein Schaum drinn war auch kein Schaum rein. Laminat kann auch man auch problemlos krumm formen.
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#42
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Zitat:
Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Alex |
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