boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.08.2018, 11:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hast du vom Händler oder Privat gekauft. Wenn über Händler dann hast du doch die Garantie vom Händler. Wenn Privat dann muss eine Mercruiser Werkstatt versuchen noch Garantie auf den Motor zu bekommen. Sollte wegen 1-2 Monaten doch hinzukriegen sein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.08.2018, 11:51
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

War bei einem offiziellen SeaRay Händler hier in Berlin. Ich werd's nachher mal ansprechen, danke für den Hinweis.
Sollte es wirklich ein "normaler" mechanischer Schaden sein, bei dem mir kein Bedienfehler vorgeworfen werden kann, sieht es bestimmt gut aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.08.2018, 19:45
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Und?

Was sagt der?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.08.2018, 19:59
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Krümmerdichtung prüfen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.08.2018, 20:03
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Krümmerdichtung prüfen


Rätst du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.08.2018, 20:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ja ich rate wie alle anderen hier auch. Aber ich kenne das Geräusch, hört sich an wie Krümmerdichtung.
Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Rätst du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.08.2018, 21:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

So hat sich meine defekte Krümmerdichtung auch angehört ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.08.2018, 22:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.108 Danke in 11.897 Beiträgen
Standard

Kenne ich auch so, nur über die Entstehung des Geräuschs wundere ich mich noch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.08.2018, 19:08
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ganz genau so klingt mein 4,3er seit 14 Tagen, nach einer gar nicht mal langen Vollgasfahrt auch...
Und nix mit zügigem aufstoppen, eigene Heckwelle abbekommen oder so, nene, in voller Fahrt über das merkwürdige Geräusch gewundert, dann langsamer gemacht...

Dem Geräusch nach war mein erster Gedanke Zündkerze hat sich gelöst oder Krümmerdichtung durch, mit Tendenz zur Krümmerdichtung, da ich letzten Winter auf Hitec-Abgasanlage umgerüstet habe und die mitgelieferten Dichtungen verwendet habe! Ich habe zwischenzeitlich von mehreren Leuten erfahren, denen die relativ zeitnah durchgebrannt sind...
Leider zeigt sich bei mir aber ein deutlich verschlechtertes Start- und Laufverhalten, Zündkerzen sind alle fest, Krümmer hab ich erst gar nicht abgebaut weil Boot auch noch im Wasser...
Ein Kompressionstest brachte dann zu Tage das Zylinder 1 und 3 keine Kompression mehr haben


Ich hoffe mal für den Themenstarter, das es bei ihm wirklich nur ne Dichtung ist und die Gewährleistung das regelt...


Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.05.2019, 20:53
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin, nun war es hier ja länger still nachdem im August die ganze Geschichte passiert ist.
Der Motor wurde in der Werkstatt ausgebaut und ein krummes Pleuel auf Zylinder 1 sowie Wasser im selben Zylinder diagnostiziert. Rat des Händlers war "Neuen Motor einbauen", der hatte schon wieder die Euro Zeichen in den Augen.
Ich habe dann versucht über Garantie, Kulanz und Versicherung den Motor reparieren zu lassen... Komplette Fehlanzeige. Du kannst mit dem Boot absichtlich auf den Strand fahren und es zerstören, dass zahlt die Versicherung. Aber keinen Wasserschlag ohne erkennbaren Bedienfehler. Kurios.
Naja, ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer holen, reparieren und wiederbringen lassen. Letzte Woche, nach monatelangem warten, wurde der Motor dann endlich wieder eingebaut und abgeholt.
Es fährt und "leider" ist alles wieder wie vorher. Haufen Geld, und nichts besser als vorher, schade eigentlich.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.05.2019, 22:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hab mir das jetzt nochmals angehört....ist das der besagte Motor? Wie klingt der jetzt nach der Reparatur? Was wurde genau gemacht?

Ich bin mir fast 100%ig sicher da ist eine Auspuffkrümmerdichtung durch, du hast ja selbst gesagt das es nach Abgasen oder Sprit riecht oder?

Gibt es Bilder von dem verbogenem Pleuel wer hat die Altteile?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.05.2019, 22:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Ein neues Video wäre vielleicht hilfreich.

Ich hab mal dein Video vom ersten Post mir genauer angesehen.
Eine Audioanalyse ergab ein Geräusch über 8 Perioden gemittelt von 0,798Sek.
Demzufolge eine Periodendauer von 0,09975Sek.
Gerundet also 0,1Sek, entspricht einer Frequenz von 10Hz.

Angenommen der Motor lief mit 600U/min im Leerlauf ergibt das 10U/Sek.
Zündung natürlich jede zweite Umdrehung macht 5x pro Sekunde.
Das ergibt eine Periodendauer von 0,2Sekunden.

Das Geräusch ist also genau doppelt so häufig zu hören wie ein Zylinder zündet.

Zufällig zwei Auslasskanäle mit 360Grad Zündabstand undicht?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Für die Analyse haben wir hier ja ein paar Fachleute.

Gruß Mani

Nachtrag, 0,1Sekunden bedeutet natürlich auch jede Kurbelwellenumdrehung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser-Geräusch.jpg
Hits:	84
Größe:	83,5 KB
ID:	839892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser-Geräusch2.jpg
Hits:	79
Größe:	73,3 KB
ID:	839893  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (12.05.2019 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.05.2019, 22:47
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Moin, nun war es hier ja länger still nachdem im August die ganze Geschichte passiert ist.
Der Motor wurde in der Werkstatt ausgebaut und ein krummes Pleuel auf Zylinder 1 sowie Wasser im selben Zylinder diagnostiziert. Rat des Händlers war "Neuen Motor einbauen", der hatte schon wieder die Euro Zeichen in den Augen.
Ich habe dann versucht über Garantie, Kulanz und Versicherung den Motor reparieren zu lassen... Komplette Fehlanzeige. Du kannst mit dem Boot absichtlich auf den Strand fahren und es zerstören, dass zahlt die Versicherung. Aber keinen Wasserschlag ohne erkennbaren Bedienfehler. Kurios.
Naja, ich habe den Motor dann von einem Motoreninstandsetzer holen, reparieren und wiederbringen lassen. Letzte Woche, nach monatelangem warten, wurde der Motor dann endlich wieder eingebaut und abgeholt.
Es fährt und "leider" ist alles wieder wie vorher. Haufen Geld, und nichts besser als vorher, schade eigentlich.
Bedeutet das, dass das Geräusch immer noch da ist?
Ich vermute es, denn für mich klingt das nicht nach krummem Pleuelstange, sondern immer noch nach Krümmerdichtung.
Ob das Pleuel jemals krumm war weiß ich natürlich nicht, aber hast Du das nach der Demontage in der Werkstatt selbst gesehen ??

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.05.2019, 06:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Bei einem krummen Pleuel verliert der Motor sofort die Leistung, weil es dann zu keiner Verbrennung, und somit zu keiner Leistungsabgabe im betreffendem Zylinder kommt, auch beginnt der Kolben in kurzer zeit am Zylinder zu schaben, d.h. er zerstört sich selbst und den betreffenden Zylinder. Auch das untere Pleullager auf der Kurbelwelle wird dann schnell in Mitleidenschaft gezogen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (13.05.2019 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.05.2019, 19:27
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit meinen letzten beiden Sätzen, sorry.

Der Motor ist wieder top in Ordnung und läuft wie er laufen soll. Keine Geräusche oder ähnliches.
"Leider" eben keine Verbesserung zum Serienzustand. Normalerweise, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme mache ich das um etwas zu verbessern, hier ist die Verbesserung eben leider "nur" das er überhaupt wieder läuft so wie er vor dem Wasserschlag lief

Das mit der Audio Analyse fand ich aber eine spannende Herangehensweise, danke für die Mühe!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2019, 19:29
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einem krummen Pleuel verliert der Motor sofort die Leistung, weil es dann zu keiner Verbrennung, und somit zu keiner Leistungsabgabe im betreffendem Zylinder kommt, auch beginnt der Kolben in kurzer zeit am Zylinder zu schaben, d.h. er zerstört sich selbst und den betreffenden Zylinder. Auch das untere Pleullager auf der Kurbelwelle wird dann schnell in Mitleidenschaft gezogen.
Ja, das Pleuel war definitiv krumm, ich habe es mir anschauen können. Kurbelwelle war iO, so gesehen Glück im Unglück.

Leistung habe ich nicht getestet, bin dann im Standgas zum Heimathafen gefahren damals, das ging soweit.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.05.2019, 20:52
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, offenbar habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit meinen letzten beiden Sätzen, sorry.

Der Motor ist wieder top in Ordnung und läuft wie er laufen soll. Keine Geräusche oder ähnliches.
"Leider" eben keine Verbesserung zum Serienzustand. Normalerweise, wenn ich soviel Geld in die Hand nehme mache ich das um etwas zu verbessern, hier ist die Verbesserung eben leider "nur" das er überhaupt wieder läuft so wie er vor dem Wasserschlag lief

Das mit der Audio Analyse fand ich aber eine spannende Herangehensweise, danke für die Mühe!
Also hast du nach der Reparatur einen besseren Motor erwartet wie vor dem Schaden?

Sorry, wie kommt man auf sowas?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.05.2019, 21:23
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Also hast du nach der Reparatur einen besseren Motor erwartet wie vor dem Schaden?

Sorry, wie kommt man auf sowas?
OH man... Natürlich, habe ich das NICHT erwartet. Meine Herren, jetzt gibt's du dir aber Mühe mich falsch zu verstehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Velvet Drive Wendegetriebe macht klackernde Geräusche Gonzogonzales Technik-Talk 8 04.03.2012 20:47
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block lebch Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2010 08:22
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung Berni28 Motoren und Antriebstechnik 19 09.03.2010 19:55
Vorstellung Usche Usche Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2007 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.