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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 130 stellt im Standgas plötzlich ab
Hallo zusammen
Mein AB Yamaha 130 stellt im Standgas (Leerlauf oder mit eingelegtem Gang) ab und zu plötzlich ab. Dann läuft er wieder einige Zeit und dann plötzlich wieder mehrmals einfach aus. Kennt jemand von euch dieses Problem? Danke und LG Der Eidgenosse |
#2
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ist der Benzinfilter sauber? Oder ist Wasser im Benzin?
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Gruß Hans-H. |
#3
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Benzinseitig wurde von der Werft angeblich nichts festgestellt. Die haben den Benzindruck gemessen und im letzten Service war kein Wasser im Behälter.
Der Motor geht auf einen Schlag aus. Müsste er bei Problemen mit dem Kraftstoff nicht eher "stotternd" abstellen? LG vom Eidgenossen |
#4
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wenn du so nichts findest,
würde ich erst mal das Standgas etwas höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Standgas ist jetzt bei 700 U/Miin. Einmal bin ich im Hafen mit etwas höherem Gas (ca. 800 - 900 U/Min.) gefahren. Da ging der Moror auch aus.
Es ist schwierig zu sagen wo die Grenze ist, dass er nicht abstellt. Er geht längere Zeit wieder nicht mehr aus und dann wieder mehrmals hintereinander. Bei 1800 U/Min. und höher läuft er einwandfrei....
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#6
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Da du ja nicht schriebst ob 2 oder 4 Takter und Einspritzer oder Vergasermotor, könnte es sein, wenn er letzteres hat, diese einer gründlichen Reinigung bedürfen. Leider ebenfalls möglich, das die aussetzende Zündung das Problem ist.
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M.f.G. harry |
#7
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Hier noch ein paar Angaben zum Motor:
Aussenborder Yamaha 130 PS Jahrgang 2017 Viertakter Einspritzer |
#8
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Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass das CPU-System Diagnosefähig ist und sich der Fehler (z.B. sporadisch aussetzender Sensor/Geber) auslesen lässt.
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M.f.G. harry |
#9
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Tja, im Fehlerspeicher wird leider kein Fehler abgelegt.... Fauch.
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#10
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Wir haben jetzt die Dichtung zwischen Luftansaugung und Motor ausgetauscht. Dachten, vielleicht zieht er manchmal "falsche Luft" an. - Leider ohne Erfolg. Der Motor stellt von Zeit zu Zeit im unteren Drehzahlbereich immer noch ab.
Hat jemand von euch eine Idee, was es zu den oben besprochenen Sachen noch sein könnte? LG vom Eidgenossen |
#11
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bleibt immer noch wie schon geschrieben wurde Vergaser oder Zündung
für die Zündung gibt es Indikatoren die Zeigen an ob die Zündspannung an der Zündkerze ankommt, die sind zwar recht grob aber besser als nichts, wenn man gerade an keinen Werkstatt Oszilloskop aller Bosch ran kommt, wo man alle Zylinder gleichzeitig sehen kann eine andere Möglichkeit wäre Colortune damit kann man die Zündung und die Gemischfarbe bei der Verbrennung sehen, die sind natürlich etwas teurer und die Sache wird etwas langwieriger wenn man nur 1 oder 2 zur Verfügung hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ein Diagnosegerät mit Software vom Generalimporteur hat die Impulsspule als Fehler angegeben. Allerdings nur einmal, bei mehreren Abstellvorgängen.
Werden diese jetzt mal austauschen. Vielleicht ist es ja tatsächlich das Teil. |
#13
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Inzwischen wurden fast alle Teile durch neue ersetzt und ein Testlauf gemacht. Ohne Erfolg.
Der Motor geht jetzt zum Importeur und wird dort im Becken weiter getestet... |
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