|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie funktioniert das Groß-Reffen mit meinen System?
Guten Morgen alle zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Bavaria 606. Leider weiß ich nicht wie ich das Groß bei diesem Boot zu reffen habe. Zugegebenermaßen fange ich erst jetzt an zu segeln und kenne nur das klassische Reffen bei dem man den Flaschenzug am Ende des Baumes nutzt. Bei meinem Boot gibt es einen solchen Flaschenzug jedoch nicht, sondern bei mir schauen die Leinen für das erste und zweite Reff an der jeweiligen Stelle aus dem Baum (s.F.). Meine Frage laute nun: wie benutze ich die jeweilige Leine um das Schothorn des ersten bzw zweiten Reffs festzumachen? Vielen dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo Segelfreundin / - freund,
ich rate mal: Reffleine kommt aus dem Baum, geht hoch durchs Auge am Achterlik + runter zum Baum, wo es in einem festen Auge geknotet wird. Die Reffleine im Baum geht nach vorne auf eine Winsch, oder wird gleich von Hand in einen Stopper geführt => also Fall lösen, Reffkausch am Vorliek in Reffhaken einhängen, Fall dichtholen, Reffleine vorne am Baum dichtholen (Achterliek wird auf den Baum runtergezogen) + abklemmen, zum Schluss die Reffbändsel. 2. + 3. Reff genauso. Wenns so nicht geht, werden Fotos helfen. ...ach ja: Willkommen im BF Geändert von Federball (09.06.2019 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mir sieht das so aus:
(Der Unterliekstrecker kommt hinten mittig aus dem Baum) Die rote (Reff 1) kommt hinten aus dem Baum rechts (Steuerbord) der Mitte. Hoch am Segel StB, durch die Kausch, BB wieder runter und an die entsprechende "Klampe"am Baum BB antüddeln. Die blaue (Reff2) kommt BB der Mitte raus. Also hoch, durch die Kausch rüber auf StB und runter. Und da sollte dann wieder eine Klampe (etwas weiter vorne als die gegenüberliegende) zu finden sein. Bei dir kommen die Reffleinen jetzt scheinbar nicht hinten aus dem Baum, sondern schon an der Stelle wo auch die Reffkausch des Segels runterkommt. Das ist aber egal (oder besser?), auf jeden Fall müßen die eben durch´s Segel und auf der anderen Seite wieder runter und festmachen. Und jetzt Obacht: Kommen bei dir beide Reffleinen vorne aus dem Baum oder nur eine? Manche Bavarias haben so ein "Patent" Einleinenreffsystem, wo irgendwie im Baum aus 2 Leinen eine wird. Für´s Segel sollte das jedoch egal sein, so wie beschrieben. Reffen ansonsten genau so wie Federball das beschrieben hat.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.06.2019 um 13:33 Uhr)
|
|
|