|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das neue Ladegerät wird morgen am Feiertag eingebaut👍
Dann kann ich die Batterie fix ans Netz hängen bis zur nächsten Ausfahrt.
|
||||
|
||||
Hab das Ladegerät angeschlossen und gleich die App dazu installiert und muss sagen das funktioniert schon ganz gut 😊
Die Einstellungen hab ich auf Normalbetrieb gesetzt der Rest erfolgt voll automatisch ✔️👍🍺
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das umgangssprachlich als "Birne" bezeichnete ist die Lampe und die als Lampe bezeichnete ist die Leuchte Umgangssprachlich wird sich daher der Begriff "Glühbirne" wohl noch etwas länger halten, teilweise wird sogar von LED Glühbirne (PaidLink) gesprochen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
C-tec
Habe ich seit 8Jahren Verhindert Rückstrom ohne Netzversorgung da bleibt die Batterie immer voll Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Kurze Frage zur Victron Grundeinstellung über die App, soll ich auf 13 Ah stellen oder auf die niedrige Stufe ❓
Verbaute Batterie ist eine 75er normale Autobatterie Batteriemodus habe ich normal gewählt, hoffe das passt so. Die Cockpitanzeige weicht um ca. 0,4 ah ab, denke das kann man vernachlässigen ⁉️
|
||||
|
||||
Das kannst Du auf 13A lassen, es wird eh durch das Ladegerät gesteuert.
Ich kenne das jetzt nicht, aber wenn ich bei meinem Ladegerät die niedrigere Variante auswähle, dann geht wird der Lüfter nicht benötigt (z.B. in der Nacht)
|
||||
|
||||
Habe gestern noch einen kleinen Test gestartet und sämtliche Verbraucher wie Beleuchtung, Plotter, Funkgerät, Radio, und Kompressorkühlbox durchgehend eingeschaltet gelassen auch Nacht über und heute morgen war das Ladegerät auf Lagerungsmodus mit 13,30 Volt und 08Ah, somit kann ich die Kühlbox im Hafen ohne Bedenken über 12V tagelang betreiben übers Ladegerät 👍
|
|||
|
|||
Nennt sich glaub ich Vorrangschaltung oÄ . Das Ladegerät erkennt das es am 230 V Netz hängt und schaltet dann diesen Strom an die Verbraucher weiter . Meine Kissmann Kühlbox hat diese Vorrangschaltung zb. als Eigenfunktion , schaltet von 12 V Automatisch auf 230 V um , wenn Landstrom angeschlossen wird , umgekehrt allerdings nicht , da muss die Box wieder neu angeschaltet werden. Ich habe ein Fraron Ladegerät 15 A für AGM Batterien , top das Teil , leise auch bei Nacht . Hab mir zudem auf Rat auch den Temperaturfühler mit gekauft , der die Ladetemperatur der Batterie überwacht , weil so der Hinweis , bei 40 grad in HR weniger geladen ( langsamer ) als bei 15 grad an Ostsee . Wäre schonender für die Batterie .
Gruß Jörg Geändert von Quicky (21.06.2019 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kenne leider noch nicht die Ladewerte meines Mercury F60 EFI, mit wieviel Strom der Motor die Batterie auflädt werde ich erst in der Praxis sehen✔️