|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Absorberkühlschrank kühlt nicht richtig
Hallo,
Bei uns ist ein Elektrolux Absorber verbaut. Alter 17 Jahre und läuft ausschließlich nur über Gas. Jetzt zum Problem: Im Betrieb funktioniert das Gefrierfach sehr gut aber das Hautfach fast garnicht. Den Brenner habe ich bereits gereinigt was aber keine Verbesserung brachte. An was kann es noch liegen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird die Tür geöffnet "fällt" die Gekühlte luft raus und der Kühlschrank muss die neu eingeströhmte Luft wieder mühsam langsam runterkühlen... Ist die Türdichtung undicht schafft er dies fast gar nicht... da ja ständig ein Luftaustausch stattfindet... Nach 17 Jahren fürchte ich hier den Hauptgrund... Würde hier mal auf Druckstellen oder Undichtigkeiten kontrollieren (Eventuell starke Taschenlampe im Inneren platzieren und schauen ob das Licht wo rauskommt..) Ein Absorber ist ja auch ein Stromfresser wie er im Buch steht... hier würde ein Kompressor wesentlich günstiger laufen...
|
|||
|
|||
Ich würde ihn ein paar mal auf den Kopf stellen.
Hier mal ein Video das das Ganze recht gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=pbAHFuARgLc |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also mein Absorber-Kühlschrank (ebenfalls Electrolux und warscheinlich noch älter) kühlt sehr gut. Wenn man ihn mit Gas betreibt (wie der TE) dann ist der Verbrauch sehr gering. Eine Anfälligkeit konnte ich bislang nicht feststellen. |
|
||||
|
||||
Moin,
die Leistung des Gerätes ist beschränkt und die Wärme im Moment enorm. Eventuell führt das ja schon zu der geringeren Leistung. Wenn du den auf den Kopf stellst musst du aber bitte eine ganze Zeit lang warten bevor du einschaltest, wenn er wieder richtig rum steht. Irgendwas kristallisiert da wohl in dem Kühlsystem und durch das über Kopf stellen bekommt man das manchmal noch frei. 17 Jahre sind ein stolzes Alter... Gruß Olaf
|
||||
|
||||
ich denke mal nach 17 Jahren sollte man sich mal mental auf einen neuer Kühlschrank einstellen,
besser ist das
|
||||
|
||||
Geht nichts über Kompressorkühlbox oder Schrank der kühlt immer egal wie heiss die Umgebung ist und auch der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Wir hatten schon einige Kühlsysteme im Einsatz und letztendlich blieben wir bei der Kompressortechnik, ist aber auch die teuerste Form die Getränke 🥤 zu kühlen👍🍺
|
||||
|
||||
Moin
Ausbauen , 1 Tag auf den Kopf stellen und dann mal testen. Bei unserer Abdorberkühlbox hat das schon mal geholfen.
|
||||
|
||||
Warum das? Ein Absorber hat keinerlei Verschleißteile. Ich wette, dass der nach dem auf den Kopf stellen oder nach der "mit dem Schlagbohrer durchrüttel Methode" wieder kühlt wie am ersten Tag.
|
|
||||
|
||||
Absorberkühlschrank , Leistungsabfall ab 35 grad Außentemperatur......
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kühlschrank
|
|||
|
|||
Das innenliegende Kühlblech, was dir Kälte in den Kühlschrank abgibt, ist mit einer Wärmeleitpaste auf dem Rohr vom Absorber verschraubt. Die Paste härtet irgendwann aus und der Kälteübergang wird gestört. Saubermachen und neue Paste drauf. Kühlschrank wie neu.
|
|
|||
|
|||
Meine Electrolux Absorber Kuehlbox wird dieses Jahr 30 Jahre alt.
Trotz augebrochener Scharniere tut sie auf dem Balkon gute Dienste. Bei den derzeitigen Temperaturen um 35 Grad C laesst die Kuehlleistung aber etwas zu wuenschen uebrig. |
|
||||
|
||||
Man könnte auch mal die "heiße Seite" ggf. mal reinigen und gucken ob die Luft da noch frei zirkulieren kann und die heiße Luft leicht abzieht.
|
|||
|
|||
Wie laut ist den eigentlich ein Kompressorkühlschrank. Da wir sehr empfindlich auf Geräusche in der Nacht reagieren dürfte das Geräusch was der Kühlschrank verursacht zum Problem werden. Zumal ich dann eben noch ein Solarpanel anschaffen müsste.
|
||||
|
||||
Ich hatte einen Electrolux Absorber im Wohnmobil. Ü 30 Jahre.
Und habe einen Kompressorkühlschrank auf dem Boot. Ich bin auch super empfindlich bei "technischen" Geräuschen Nachts. Aber das ist bei dem Kompressorkühlschrank schon beherschbar. Bei mir hört man nur das Thermostat (Knicks -> Ein und 10 minuten später Knacks --> Aus). Sowas macht mich schon fertig. (Ich zieh auch in Hotels immer als erstes den Kühli raus......ausser es ist ein Electrolux ). Aber ich würde es anders beleuchten. Mit dem Gas bist du momentan glücklich. Für den 12V Betrieb eines Kompressors braucht´s schon gscheite Batterien usw. Also viel länger als 24 Std. ohne Landanschluss geht´s bei mir nicht wirklich für die Butter und so Sachen(Segler, also wenig Motorbetrieb und ich habe keine Solarpanels). Der Electrolux ist ein sensationell guter Kühlschrank m. M. nach. Und da dein Eisfach ja funktioniert scheint der ja im wesentlichen zu gehen, nur kommt entweder die Kälte nicht vom Eisfach in den Rest oder sie verpisst sich irgendwo (Türdichtung, wie Billi schrieb). Ich würd den net so einfach aufgeben.
|
||||
|
||||
Bis auf das Klicken des Thermostaten hört man beim Absorber Kühlschrank nichts. Da ist kein Motor drin. Es wird lediglich an einer Stelle das Kältemittel aufgeheizt. Entweder elektrisch oder mit Gas.
|
||||
|
||||
Und auch das in der Regel nur bei 230V Betrieb. Bei 12V ist die Leistung meist so gering, dass das Thermostat eh nie abschalten würde und bei Gasbetrieb wird die Leistung über die Flammenhöhe eingestellt
|
||||
|
||||
Also ich habe von gestern Nachmittag bis heute mal das Blech(Blende) abgeschraubt und im benachbarten Schrank die Revisionsöffnung aufgemacht wo man hinter den Kühlschrank schauen kann.
Ergebnis: Heute Früh war das Hauptfach bei 7 Grad. Es ist wirklich ein Problem der Be-und Entlüftung. Werde jetzt einen PC Lüfter einbauen und dann sollte es funktionieren.
|