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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin liebe Sportbootgemeinde,
ich habe im November für mein Boot, Hellwig Marathon, einen 50 PS Tohatsu Außenborder, Bj,: 2007, gekauft und montieren lassen. Gestern habe ich das Boot gewassert und...……. kein Kontrollstrahl. Es dauerte 1 Minute, dann ging die Kontrollleuchte und der Pieper an. Heute habe ich den unteren Teil des Motors abgebaut und zerlegt. Der Impeller ist in Ordnung, der Motor hat ja erst ca. 100 Std gelaufen. Alles wieder sorgsam zusammen gebaut, Spülbacken dran, gestartet und...…. Sch……… kein kontrollstrahl. Hat jemand einen Tipp für mich? Habe schon überlegt mal mit leichter Pressluft in den Ausgang des Strahls zu blasen. Gruß aus HH, Curt |
#2
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Moin Curt
Gute Entscheidung!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#3
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Das kannst du machen. Ein ausbleiben des Kontrollstrahl aber bedeutet nicht immer Motorüberhitzung, oft ist nur der Auslauf verschmutzt, ein stochern bei laufendem motor mit einer aufgebogenen Büroklammer oder eben Druckluft kann da hilfreich sein.
Du schreibst ja, das der Impeller i.O ist, dann bringt er auch meist Wasser, erst wenn er und das ihn umliegende Gehäuse verschlissen sind, oder der Wassereingang zugesetzt sind, dann fördert er kein Wasser mehr. Möglich aber auch, das er aus dem Auspuffkanal Gegendruck bekommt, das dann, wenn z.B. die Fußdichtung durchgebrannt ist, dann setzt die Wasserförderung ebenfalls aus.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.06.2019 um 19:39 Uhr)
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#4
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Habe eben die Nummer mit der Büroklammer probiert.
Konnte sie leicht ganz versenken. Sie war nach den rausziehen mit einer dünnen klebrigen Schicht belegt. ??? |
#5
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Hallo Harry,
er wird beim laufen zu heiß. Es ging ja die Kontrollleuchte und der Warnton an. |
#6
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Dann bekommt er kein Kühlwasser.
Checke noch einmal den Impeller und das Gehäuse sowie deren Dichtungen. Sitzt der Impeller fest und wird er von der Welle und eine Art Passfeder mitgenommen ?. Ist der Wassereinlauf frei ? Steckt das nach oben gehende Kühlwasserohr sicher im Impellergehäuse ? Letzendlich kann es dann Gegendruck, wie bereits geschrieben, sein
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M.f.G. harry
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#7
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Moin,
ich habe zum 3. mal alles zerlegt und festgestellt, mit dem Impeller ist alles in Ordnung. Von der Kontrollstrahlöffnung aus habe ich mal ordentlich Pressluft durch gejagt. Und was soll ich euch sagen? Er hat wieder einen Kontrollstrahl! Danke für eure Hilfe!!! Gruß aus HH, Curt |
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