boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.07.2019, 10:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich sicher, dass es so rum gehört. Bei manchen Kegelrollenlagern steht der Stahlblechkäfig seitlich über. Damit es keine Kollision mit der Scheibe gibt, ist sie vom Lager weg gekröpft.

Gruß,
Mario
Kann es sein, dass die Scheibe dann nur deshalb den grossen (scheinbar sinnlosen) Durchmesser hat um noch irgendwie das Gelumpe Achszapfen / Rad zusammenzuhalten wenn die Rollen (oder der Käfig) sich in der Auflösung befinden.

So quasi der letzte Anker. bevor das Rad endgültig fliegt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.07.2019, 10:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Oder Fett drinnen und Schmutz draußen halten.

Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2019, 08:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich werden mir jetzt noch ein paar U-Scheiben aufbohren von 14 mm auf 18mm Innen Durchmesser und bei Bedarf einbauen,
die Stopmuttern spuken mir noch massiv im Kopf rum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2019, 10:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
............
die Stopmuttern spuken mir noch massiv im Kopf rum
Mach´s net.
Wärme usw. spuken mir im Bauch rum.
Und es ist doch was anderes ob was richtig angeknallt sein soll und dann möglichst nimmer aufgehen soll zu etwas bei dem ich nur ein bisschen anlege oder sogar im kalten Zustand "Spiel" haben soll.

Das würde bestimmt gut gehen. Aber der Bauch, .............wenn der sich net massiv wohl fühlt ..............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.07.2019, 13:25
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Dann lieber Loctite...

Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.07.2019, 14:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.391
Boot: QS 470 50PS AB
4.655 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
die Scheibe muß so eingebaut werden das diese an die innere kleine Lagerschale drückt.
Die Kegelrollen, Rollenkäfig und Außenlagerschale dürfen nicht von der Scheibe brührt werden.
Die Scheibe ist so groß im Durschmeeser um zu verhindern das der Splint der sich leicht ein wenig auf der Kronmutter verdrehen kann, nicht ins Lager kommen kann.
Stoppmuttern würde ich niemals dafür verwenden( Fett und Wärme).
Weil die Muttern werden ja nicht festgedreht, sondern nur soweit bei bis das Lager kein bis minimal Spiel hat.
Mit den Kronmuttern und Splint bist du auf der Sicheren Seite.( sonst hätte der Hersteller das nicht so gemacht )
PS: Wenn es mal ein Unfall geben sollte, Rad verloren. Nicht original wie vom Hersteller, nicht mit Splint gesichert........
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (25.07.2019 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.07.2019, 15:06
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.391
Boot: QS 470 50PS AB
4.655 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Dann lieber Loctite...

Gruß,
Mario
Beim gebremsten Anhänger wirds sehr Warm um die Bremse und das Loctite wird sich lösen.
Kronmutter mit Splint und sonst nichts.
An Bremsen, Lenkung, Radaufhängung etc. sollten keine experimente gemacht werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.07.2019, 15:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.440
Boot: zurzeit keins
2.801 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
die Scheibe muß so eingebaut werden das diese an die innere kleine Lagerschale drückt.
Die Kegelrollen, Rollenkäfig und Außenlagerschale dürfen nicht von der Scheibe brührt werden.
Die Scheibe ist so groß im Durschmeeser um zu verhindern das der Splint der sich leicht ein wenig auf der Kronmutter verdrehen kann, nicht ins Lager kommen kann.
Stoppmuttern würde ich niemals dafür verwenden( Fett und Wärme).
Weil die Muttern werden ja nicht festgedreht, sondern nur soweit bei bis das Lager kein bis minimal Spiel hat.
Mit den Kronmuttern und Splint bist du auf der Sicheren Seite.( sonst hätte der Hersteller das nicht so gemacht )
PS: Wenn es mal ein Unfall geben sollte, Rad verloren. Nicht original wie vom Hersteller, nicht mit Splint gesichert........

genau so, und nichts anderes ist richtig
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo 3 Oberteil, Masseproblem, ovale Unterlegscheibe fehlt Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 27 15.11.2016 23:17
Flow Torque Unterlegscheibe/Druckscheibe Hallman Motoren und Antriebstechnik 9 26.05.2013 16:51
Unterlegscheibe McGard Schloss Hagrid Allgemeines zum Boot 12 04.08.2009 14:09
Knallen beim Gang einlegen beim 280er VP white conti19 Motoren und Antriebstechnik 10 20.08.2008 11:43
Unterlegscheibe beim Alpha one ? ThomasWa Motoren und Antriebstechnik 5 15.05.2007 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.