|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderllagenanzeige manuell
hat jemand diese Anzeige,
https://www.svb.de/de/ruderstandanzeiger.html oder auch diese hier in Verwendung ? https://www.amazon.de/Ruderanzeige-R...a-701661463578 (PaidLink) Nützlich oder nicht, muss nicht exakt anzeigen, sollte aber in etwa hinweisen, wann der Antrieb gerade steht.
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
Wir seit ca 10 Jahren,funktioniert gut Ist bestimmt kein High End Gerät wir sind aber zufrieden Mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Ich hatte dieses Teil von Rule in meiner Cranchi, bei jedem Sprung durch die Welle drehte sich das Teil wie ein Karussell. Auf einem Verdränger würde ich das uneingeschränkt empfehlen, auf einem Gleiter eher nicht.
|
||||
|
||||
es geht eigentlich nur um die Anlegemanöver (Mooringleine).... ! Da wäre so etwas sehr hilfreich.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
das von Rulan hat mir beim anlegen in die Box sehr gut geholfen, allerdings sollte dein Steurrad nicht zu flach stehen, dann klappt es auch.
|
|||
|
|||
Ich habe es wieder entfernt. Es verhakt sich ständig und zeigt somit auch nicht an, wie der Motor oder das Ruder dann tatsächlich steht.
Also bei mir funktioniert es überhaupt nicht, obwohl mein Lenkrad auch senkrecht steht. LG Dirk |
|
||||
|
||||
aaah , es kommt also auf das Lenkrad an... einer schreibt senkrecht, der andere nicht zu flach ... bitte nochmal genau beschreiben.
Meines steht so:
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir funzt das Ding und ich finde es gerade im Hafen sehr hilfreich. Mein Lenkrad steht auch so mit dem Winkel und ich habe einen Gleiter. Möchte es nicht mehr missen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so wie in deinem Bild war es bei mir auch und hat sauber funktioniert. Ich kann es empfehlen. Hatte ein oder zweimal das Problem das es sich überschlagen hatte und dann nicht mehr gerade angezeigt hat. Aber in den 3 Jahren des Gebrauchs war dies 2 mal der Fall.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es dein Cockpit ist, müsste es noch gut klappen.
|
|||
|
|||
Nach diesen Infos hier, war ich dann wohl zu ungeduldig, oder mein Rulan hat einen Defekt, dass sich das desöfteren "verhakt". Da ich es ja noch habe, werde ich es mit einem Klett nochmal anbringen und das ganze mit etwas mehr Geduld beobachten, insbesondere wenn ich nur langsam im Hafen bei den An- und Ablegemanöver fahre.
Denn genau da ist so eine Ruderstandsanzeige schon hilfreich um nicht immer nach hinten zu gucken, wie der Motor steht, weshalb ich mir das auch damals gekauft habe ... würde mich freuen, wenn es nur an meiner Ungeduld und der Erwartungshaltung lag, dass das in jeder Situation funktionieren muss (sollte) ... LG Dirk |
|
||||
|
||||
Ich hatte diese Anzeige auch installiert, hat sich ständig verhakt, zweimal eine neue gekauft, Ergebnis war immer dasselbe.
Dann für eine nachrüstbare Variante mit vernüftiger Anzeige entschieden - die Installation war kein Hexenwerk zumal noch ein Loch für die Anzeige im Instrumentenbrett übrig war. Nach den Experimenten mit der Rulananzeige die einzig brauchbare und vernünftige Lösung. Zumindest für mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Bei uns ist leider kein Platz mehr im Armaturenbrett ... es müsste dann eine Aufbauvariante genommen werden, daher werde ich mir bei den bezahlbaren Preisen eine Anzeige holen und es testen.
Habt IHr alle das RULAN oder hat jemand auch ein anderes?
|
|||
|
|||
Rulan hat bei mir nicht funktioniert. Hat sich ständig verhakt, obwohl das Steuerrad senkrecht steht.
Gruß Adolar |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hatte auch das Rulan
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Bei meiner Sea Ray 230 Weekender funktioniert das Teil einwandfrei
|
|
||||
|
||||
danke Jungs.... einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Ich werde berichten (Ende September)
|
|||
|
|||
Ich hab auch so ein und bin zufrieden
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
es scheint da große Fertigungstoleranzen zu geben. Mein erstes hatte über Jahre gut funktioniert bis es dann irgendwann fest ging. Das neue, welches ich mir gekauft habe hängt öfters mal. (gleiches Boot, gleiche Lenkradstellung) Hatte beides mal die aus dem Amazon Link. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Diese Anzeige funktioniert aber an einer Hydraulischen Lenkung nicht, da sich der Mittelpunkt nach einigen Umdrehungen veschiebt. Um so mehr noch wenn sich ein zweiter Steuerstand mit einem Sperrblock dazwischen befindet. Für mich kommt daher nur eine Anzeige mit Geber direkt am Ruder oder Z Antrieb in Frage. Das Einbauen ist auch kein Hexenwerk und lässt sich in kurzer Zeit erledigen.
Gruß Walter |
|
|