|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Toilette / Abwasserschlauch verstopft
Frage an das Forum.
Eine Verstopfung des Abwasserschlauches der Toilette könnte ich mit fiel Mühe und Schweiß mit einer Spirale auflösen. Wasser fließt jetzt wieder normal ab. Ich habe aber dennoch Bedenken, das sich nach 15 Jahren Ablagerungen im Schlauch angesetzt haben und es dadurch evtl. wieder zu einer Verstopfung führen könnte. Den Schlauch auszutauschen ist so gut wie unmöglich. Welche Tips zur Schlauchsäuberung könntet Ihr mir geben? Wäre z.B. Domestic geeignet oder greift das die Schläuche an? Vielen Sank schon mal im voraus. Lorenz |
|
||||
|
||||
...nach 15 Jahren ist es zu spät....
neuen Schlauch an den alten befestigen und durchziehen. (so sieht ein Schlauch nach 10 Jahren aus - jeweils 4 Wochen)
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Wenn das mit dem Durchziehen so einfach wäre, würde ich das ja versuchen, aber dafür müsste ich das halbe Boot auseinander nehmen. Ich werde dann wohl mal mit der Werft reden müssen. Danke Gruß Lorenz |
|
||||
|
||||
... mit dem neuen Schlauch dann von Anfang an und regelmässig etwas vorsorgen ....
|
||||
|
||||
wenn Schlauch tauschen nur schwer möglich ist und Abflußreiniger auch nichts mehr bringen könnte man versuchen eine kleine Reinigungs Drahtbürste da durchzubekommen, die gibt es extra in solchen Größen
|
||||
|
||||
Guck Dir auch mal Trenntoiletten an.
Ich habe auf Natures Head umgestellt. Das WC braucht nur ne Entlueftung, bspw. Decksluefter. Zur Zeit ist die TT als Festivaltoilette im externen Einsatz, ohne Wasser und nur durch Separierung. Alle Tankanlagen fuer WC sind entfernt!
|
Der Gedanke ist gut, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn die Bürste hängen bleibt. Vorsicht!!!
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Im Sanitär Fachhandel gibt es schon ein bis zwei chemische Reiniger......
Dann mit heiß Wasser nachgespült und gut Aber Vorsicht! Handschuhe, Schutzbrille etc.......
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
hört sich sehr interessant an, auch im Netz. Hast du schon deine eigenen Erfahrungen sammeln können? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ja, ist problemlos.
Nach nem Rohrbruch zu Hause stand das Teil sogar ohne Lüfter im Bad für eine Woche. Nimm dünnes Papier oder sammle das leicht schmutzige Papier extern Auf Festivals nehme ich nur die Urinflasche mit zum Duschen, der Feststoffbehälter muß nach 60 Nutzungen erst geleert werden. Andere schieben täglich Kassetten über den Acker
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (11.08.2019 um 12:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das ist jetz nicht dein Ernst Habt ihr da denn kein sauberes Wasser zum Duschen