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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage, leider hab ich dazu nichts über Google finden können. Ist ein Quick Stop/ Not aus am Außenborder Pflicht? Deutschland/ EU/ speziell Kroatien? Ich habe gelesen das es in Holland wohl Pflicht ist. Die Sinnhaftigkeit eines Quick Stop steht selbstverständlich außer Frage die möchte ich hier nicht diskutieren. Besten Gruß und einen schönen Abend zusammen Tim |
#2
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Pflicht besteht meines Wissens in Holland und Belgien in Deutschland normal nicht, das kann in Bayern auf Seen wo man zum Tüv muß natürlich auch anders aussehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Bei uns in Österreich ist er definitiv Pflicht, wird bei jeder Überprüfung als erstes getestet ob der Motor sofort aus geht beim ziehen der Reißleine, dafür brauchen Boote bei uns unter 7 Meter keine Beleuchtung✔️⚓️
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Da kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen.
Mit so einem Quickstop ist es meiner Meinung nach so wie mit einem Anschnallgurt beim Auto. Angelegt erhöht er deine eigene Sicherheit und die deiner Mitfahrer, egal ob Pflicht oder nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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![]() Zitat:
Auch da: Keine Pflicht. Fragt kein Mensch danach. Hat hier glaube ich gar keiner. Es sind hier auch schon leere Segelboote irgendwo aufgelaufen, Keine Spur von der "Besatzung". Ehrlich gesagt denke ich immer wieder mal nach ob es etwas für´n Segler gäbe um den zu stoppen, weil da turnt man ja eher drauf rum. Beim MoBo dagegen keine Sekunde. |
#6
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Hallo,
ich müsste jetzt nochmal in die Niederländischen Verkehrsvorschriften schauen, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass der angelegte Quickstop in NL bei Booten über 20km/h Pflicht ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies auch schon vor 30 Jahren von der Polizei auf der Maas bei uns kontrolliert wurde. Bis dann Dominic |
#7
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Da es ja speziell um Kroatien geht:
Lad dir mal die NIS App des marineministeriums runter. Unter „Ausrüstung von Wasserfahrzeugen“ ist da alles aufgeführt. Kurz: obwohl in der App sogar aufgeführt ist, in welchen Bereichen man Fallschirmspringen darf, steht nirgends was von einer Ausrüstungspflicht eines Notstops... Ich gehe also davon aus, dass die Antwort klar „Nein“ lautet. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Hi, dank euch schonmal für eure Kommentare, falls noch wer weiß gerne einfach schreiben.
Einen schönen Samstag euch noch. Gruß Tim |
#9
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Ich hab dieses Abreisskäbelchen gar nicht mehr. Unauffälliges Funkarmband. Verlasse ich während der Fahrt den Bereich des Steuerstandes geht der Motor aus.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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![]() Zitat:
![]() Wie weit ist der "Bereich" vom Steuerstand?
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Habe ich noch nicht bewusst überprüft. So mehr als 1,5m Umkreis würde ich sagen. Wenn ich von Bord fliege ist er sicher aus.
Ehrlich gesagt - dieser ganze Elektronikmüll ist mir nicht geheuer. Hab immer einen Benzinhahn in der Leitung, um aus welchen Gründen auch immer zuverlässig die Zufuhr kappen zu können
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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Mein Wireless System unterscheidet (angeblich
![]() Falle ich ins Wasser, ist der Motor sofort aus. Es ist angeblich ein entsprechender Sensor verbaut. Bleibt der Sender am Handgelenk trocken, komme ich locker auf 10 Meter Entfernung. Passiert schon mal beim Anlegen, dass ich wo hingehe, und dann erst der Motor ausgeht ![]() Ist für die Crew aber nicht schlimm: Egal ob Fall 1 ( Wasser ) oder Fall 2 ( Entfernung ) eintritt: war das System vorher scharf, kann der Motor sofort wieder gestartet werden, ohne dass der Handsender da sein muss. Ist aus meiner Sicht ein deutlicher Sicherheitsgewinn gegenüber dem normalen QS. Wer von eurer Crew weiß, wo der Ersatzstecker für den QS ist? Gruß Rüdiger |
#13
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Quickstopp ist Pflicht in NL/B für offene Boote when Vmax >= 20 kmh (und damit SBF Pflichtig).
Aber ob es Pflicht ist oder nicht, ist nach meiner meinung nicht relevant.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#14
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Diese Funkarmbänder haben keinen Sinn.
Wenn der Fahrer ausfällt z.B. Infarkt/Ohnmacht o.ä. fährt das Boot führerlos weiter. Und da gibt es welche, die sind richtig schnell unterwegs. |
#15
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Natürlich hast Du in diesem Punkt Recht - aber man kann nicht gegen Alles gefeit sein. Im Hinblick auf gesundheitliche Gegebenheiten dürfte Niemand PKW oder LKW fahren. Passiert immer wieder das ein LKW wegen Herzinfarkt auf der Autobahn verunfallt. Der räumt richtig - im direkten Vergleich sind Sportboote nicht erwähnenswert
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#16
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Was beim normalen QS aber auch passieren kann je nachdem wie der Fahrer zusammensackt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#17
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Die Chance ist aber wesentlich kleiner ...... viel kleiner.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#18
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Bei Honda ist der Ersatzstecker direkt an der Schaltung serienmäßig verbaut. Ist also immer griffbereit. Bei den alten Mercury war es so das der Quickstopp aus einem Kippschalter bestand, der durch eine Art Öse beim ziehen umgelegt wurde. Man konnte also im Notfall einfach den Schalter bestätigen und der Motor lieft wieder.
Gruß Achim Zitat:
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#19
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QS nicht am Arm ist in Holland recht teuer und wird auch aktiv kontrolliert, gerne auch beim einfachen vorbeifahren.
Hat schon jemand Erfahrungen, ob das Funkarmband in NL als QS im Sinne des Gebotes akzeptiert wird ? LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#20
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ja gut, mit dem Funkarmband... Klingt alles toll. Und wenn die Technik mal irgendwie blöd tut, und das haben Funkgeräte schon mal so ansich, dann geht der Motor aus... Evtl. im dümmsten Moment...
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#21
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Auch wird das Ding in NL vertrieben. Ich bin allerdings noch nie kontrolliert worden. Und auch für die „normalen“ QS gibt es ja keine „niederländische Zulassung“. Alles erlaubt. Gruß Rüdiger |
#22
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![]() Zitat:
Wie schon gesagt, geht die Funkverbindung verloren, nachdem diese bestand, geht der Motor aus, aber man kann sofort wieder starten, ohne das eine Funkverbindung besteht. Hatte ich ja schon geschrieben ![]() Ja, die fest installierte Basiseinheit kann natürlich auch kaputt gehen. Aber das kann auch die Motorsteuereinheit. Immer ist der Motor aus. Und bei mir ist es so, da bei Suzuki auf Masse geschaltet wird, das ich im Zweifelsfall den Stecker von der Zusatz-Elektronik ziehe und alles ist wie vorher. Hätte ich eine QS Lösung, die auf Unterbrechung reagiert, hätte ich einen Schalter zur Notüberbrückung angebaut. Insgesamt kann ich sagen, dass ich nie ohne QS fahre, da der eben nie im Weg ist. Bei vielen anderen hängt das Ding lose rum. Da frage ich mich auch, was in der Summe der Anwendungen mehr Sicherheit bietet. Hier mal ein Link https://www.fellmarine.com/ Gruß Rüdiger |
#23
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Nach BPR ist es so , daß der Motor abgeschaltet werden muss wenn dem
"Skipper unwohl wird oder er über Bord geht" ![]() |
#24
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![]() Zitat:
Ältere Jetskis (keine Ahnung ob neue auch noch) durften statt QuickStop mit einer "Automatischen Lenkung" ausgerüstet sein, die den Jetski auf eine kleine Kreisbahn (im Leerlauf) lenken, sodass er nicht unkontrolliert bis in die USA rödelt. Das wäre ja auch was für Segler ![]()
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#25
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![]() Zitat:
Nur wer sagt´s dem Autopiloten beim Segler das keiner mehr ausser ihm an Bord ist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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